Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Antonia1993 Offline

Vase

Beitrag von Antonia1993 »

Hallo. Ich habe diese vase von meiner Großmutter geschenkt bekommen. Diese hat sie von einem gut befreundeten wohlhabenden Ehepaar vor einigen Jahrzehnten bekommen. Ich habe leider keinerlei Ahnung, was sie wert ist, was die Schrift bedeutete usw. Es wäre total super, wenn ich hier einige Infos bekommen könnte.
LG Antonia
IMG_20191129_094936.jpg
IMG_20191129_094936.jpg (36.08 KiB) 83 mal betrachtet
IMG_20191129_094956.jpg
IMG_20191129_094956.jpg (41.13 KiB) 84 mal betrachtet
IMG_20191129_094922.jpg
IMG_20191129_094922.jpg (87.71 KiB) 84 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

viel kann ich jedenfalls Dir nicht dazu sagen, nur erstmal: die beiden linken Schriftzeichen-Spalten (in Siegelschrift) des Bodenstempels entsprechen Marken aus Jingdezhen 景德镇, besagen auch dort gemacht. Rechts von oben nach unten vermutlich 中国 - China

Zum Vergleich kannst Du da gucken, etwa Beginn 2. Viertel der Seite [Gäste sehen keine Links]

Jingdezhen war & ist ein großes Zentrum der Porzellanherstellung , s. [Gäste sehen keine Links]
Aber diese Vase ist vermutlich (trotz einiger Jahrzehnte möglicherweise so was wie Vintage, aber) noch als recht modernes, neuzeitliches Porzellan anzusehen. Jedoch handbemalt ist natürlich immer was Besonderes, auch aus einer Serienfertigung. Wie groß ist sie denn?

Was der eigentliche Text besagt, ein Gedicht oder Sinnspruch vllt. - da müsstest Du jemand fragen, der nicht nur Chinesisch lesen, sondern auch in Deutsch oder Englisch übersetzen kann ;)

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2507 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase