Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Und noch eine Porzellanmarke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• günter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von günter »

Hallo,
da ich anscheinend maximal 5 Fotos anhängen kann, muß ich leider öfter nerven. Auch zu dieser Marke bräuchte ich Informationen.
Vielen Dank
Günter
IMG_2019-11-22_15-05-35.jpg
IMG_2019-11-22_15-05-35.jpg (18.44 KiB) 268 mal betrachtet
20191120_141833.jpg
20191120_141833.jpg (99.41 KiB) 268 mal betrachtet
20191120_141819.jpg
20191120_141819.jpg (116.16 KiB) 268 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

günter hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 15:14 da ich anscheinend maximal 5 Fotos anhängen kann
Hallo :slightly_smiling_face:

also: das nervt nicht, sondern ist im Gegenteil genau richtig - je Marke/Objekt ein Beitrag ist gut, dann gibt es kein Durcheinander, man kann schnell einzeln gucken und findet später auch mal was wieder.
5 Bilder je Post stimmt; wenn Du innerhalb eines Themas/Beitrags mehr von einem Stück zeigen möchtest, füg einen zweiten an (antworte Dir quasi selbst)

Hier ein nettes Häschen oder Kaninchen (wie groß?) von Alboth & Kaiser, Verwendung der Marke ab 1967. Ob nur bis 1970 oder bei kleinen Objekten auch ohne weitere Beschriftung ev. auch noch später, wüsste ich jetzt nicht genau. Zum Vergleich ab Bild 4-39 [Gäste sehen keine Links]

Ist der Kleine glasiert oder Biskuitporzellan? was ich vermuten würde. Also fühlt sich etwas rau an? Das war eine derer Spezialitäten. Man kann von den Kaiser-Sachen halten was man will - aber ich mag alle meine weißen Biskuit-Vasen & Figuren aus der Manufaktur ;) - sehr sogar :relaxed:

da sind Hoppels dabei im Angebot [Gäste sehen keine Links]
Einige Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • günter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von günter »

Hallo nux
vielen Dank du hilfst wirklich immer weiter. Der Hase ist aus Biskuitporzellan und ca,9,5cm groß.
Gruß Günter
  • Kleist Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Kleist »

Hallo

Hier ist ein Link der dir vielleicht weiterhilft. Ich habe auch schon vor dem selben Problem wie du gestanden und hatte auf dieser Seite meine Antworten gefunden.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Uli
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

günter hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 17:40 Der Hase ist aus Biskuitporzellan und ca,9,5cm groß.
oki, danke - dann passte ja alles :relaxed: - noch ein Tipp, wenn Du mehr Sachen einstellst: solche Titel wie 'noch'ne Marke' sind leicht zu viel dasselbe - schreib doch z.B. Porzellanmarke AK oder 'auf Hasenfigur'; sowas wie 'F im Schild' oder - halt was, was etwas beschreibt. Das hilft beim orientieren in den Beiträgen, ok?
Kleist hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 18:33 hatte auf dieser Seite ...
grundsätzlich ist der Link hilfreich, als Einstieg meist brauchbar, wenn man sich bei bestimmten Merkmalen wie 'Krone' aber durch X Seiten wuseln darf, auch umständlich. Aber auch immer noch ein Hinweis dabei - nicht alle Namen / Daten, insbesondere welche bei der Datierung, sind korrekt. Da sollte man ggf. an anderer Stelle versuchen, weitere Infos zu finden und/oder gegenzuprüfen; ansonsten eben hier im Forum fragen :slightly_smiling_face:
  • günter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von günter »

Hallo Kleist und nux
ich danke euch, ihr seid wie immer hilfreich.
Übrigens nux, ich habe bei den Silberpnzen nochmals Fotos der Gabeln eingestellt, vieleicht könntest du da nochmals reinschauen. Im voraus schon mal vielen Dank
Gruß Günter
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • welche Porzellanmarke
      von henri-bzh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von henri-bzh
    • Bestimmung eines Porzellanobjekts (Raucherutensil?) und dessen Porzellanmarke
      von atzenhofer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
    • Porzellanmarke - Bitte um Hilfe
      von jadaneant » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Porzellanmarke
      von tho0802 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten