Hilfe bei bestimmung eines alten Bierkruges
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kleist Offline
- aktives Mitglied
Hallo an alle Forenmitglieder
Ich habe einen alten Bierkrug gefunden. Er ist fast wie neu. Ich denke das es ein Junggesellenkrug sein könnte. Der Text lautet" Gott behüt uns vor Regen und Wind, vor Gesellen die langweilig sind". Liege ich da recht. Auch habe ich nach langen suchen keinerlei Informationen bezüglich der Bodenmarke gefunden. Ist hier der eine oder andere Krugspezialist der mir bei der beantwortung meiner Frage helfen kann.
Gruß Uli
Ich habe einen alten Bierkrug gefunden. Er ist fast wie neu. Ich denke das es ein Junggesellenkrug sein könnte. Der Text lautet" Gott behüt uns vor Regen und Wind, vor Gesellen die langweilig sind". Liege ich da recht. Auch habe ich nach langen suchen keinerlei Informationen bezüglich der Bodenmarke gefunden. Ist hier der eine oder andere Krugspezialist der mir bei der beantwortung meiner Frage helfen kann.
Gruß Uli
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
zu der Marke fällt mir momentan auch nichts ein, obwohl ich fast glaube, so was schon gesehen zu haben - aber das ist auf jeden Fall ein schönes Teil. Könnte aus der Zeit des Datums, ev. auch noch etwas älter sein. Stilistisch aber mehr Art Déco als Jugendstil.
Junggeselle? wahrscheinlich, aber noch was anderes - ein Student vermutlich, ein Burschenschaftler, Farben (Couleur) tragend - die gleichen wie auf den kleinen Becher in seiner Hand zu sehen sind. Im Wichs sozusagen, mit einem 'schlagenden Argument' in der anderen Hand
Aber ohne ein direkt zuweisendes Wappen, also nicht ganz spezifisch für eine bestimmte Verbindung.
Mal abwarten, was andere hier noch dazu beitragen können.
Gruß
nux
zu der Marke fällt mir momentan auch nichts ein, obwohl ich fast glaube, so was schon gesehen zu haben - aber das ist auf jeden Fall ein schönes Teil. Könnte aus der Zeit des Datums, ev. auch noch etwas älter sein. Stilistisch aber mehr Art Déco als Jugendstil.
Junggeselle? wahrscheinlich, aber noch was anderes - ein Student vermutlich, ein Burschenschaftler, Farben (Couleur) tragend - die gleichen wie auf den kleinen Becher in seiner Hand zu sehen sind. Im Wichs sozusagen, mit einem 'schlagenden Argument' in der anderen Hand

Aber ohne ein direkt zuweisendes Wappen, also nicht ganz spezifisch für eine bestimmte Verbindung.
Mal abwarten, was andere hier noch dazu beitragen können.
Gruß
nux
-
- lins Offline
Hi uli,
willkommen im Forum.
Der Stempel ist hier
[Gäste sehen keine Links]
>>Steuler & Co. / Steinzeug-Industrie G.m.b.H.<<
Grüße
Lins
willkommen im Forum.
Der Stempel ist hier
[Gäste sehen keine Links]
>>Steuler & Co. / Steinzeug-Industrie G.m.b.H.<<
Grüße
Lins
-
- nux Offline
waah - drei
Noch ein bisschen mehr Info zum Hersteller [Gäste sehen keine Links] - auch bei einem dort gezeigten Bierkrug wird CM als Entwerfer vermutet. Und wenn man sich den Studenten ansieht ("Mit Männern sich geschlagen, mit Mädels sich vertragen") [Gäste sehen keine Links] - die Ähnlichkeit ist gegeben, oder? -

Zu Carl Moos [Gäste sehen keine Links] - der noch mehr wohl für seine Plakate & Postkarten bekannt war [Gäste sehen keine Links]
- Kleist Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend alle miteinander
Also ich muss sagen ihr seid Weltklasse. So viel Info zu dem Krug hätte ich nie erahnt. Weiter so und ich hoffe auch mal den einen oder anderen helfen zu können.
Einfach nur Top
Gruß Uli
Also ich muss sagen ihr seid Weltklasse. So viel Info zu dem Krug hätte ich nie erahnt. Weiter so und ich hoffe auch mal den einen oder anderen helfen zu können.
Einfach nur Top
Gruß Uli
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 365 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SBW
-
-
-
- 2 Antworten
- 242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Hilfe bei der Zuordnung einer alten Puppe (Kurzhaar)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 443 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
Hilfe bei der Zuordung einer alten Puppe (Langhaar)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 349 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 6 Antworten
- 2065 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von riedi
-