Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Erbitte Hilfe bei einem alten Glaskelch

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Goldtop 57 Offline
  • Neuling

Beitrag von Goldtop 57 »

Guten Tag ins Forum!

Mein Name ist Oliver, ich hatte im Forum "Die Schatzkiste im Netz" früher schon mal Hilfe erbeten bei einigen Objekten.

Jetzt würde ich gerne wissen, worum es sich hier handelt. Es ist ein Erbstück meiner Großmutter, die war Baujahr 1902. Das Ding kenne ich aus meiner Kindheit, es stand in einer Vitrine und sammelte Staub, wie heute auch.

Meine Mutter sagte mal, es sei alt, könnte aus dem 19., evtl. 18. Jhdt. stammen. Ich kann das nicht verifzieren, da das absolut nicht mein Kompetenzgebiet ist.

Aber Ihr vielleicht?

Hier ein paar Bilder.

Über Antworten freut sich
Oliver
PXL_20250414_080818975.webp
PXL_20250414_080818975.webp (1.82 MiB) 53 mal betrachtet
PXL_20250414_080823493.webp
PXL_20250414_080823493.webp (1.39 MiB) 53 mal betrachtet
PXL_20250414_080837413.webp
PXL_20250414_080837413.webp (1.37 MiB) 51 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
deine Bilder sind nicht sooo ganz optimal. Das auf der Seite liegen geht ja noch, aber das Glas ist weder im Profil richtig zu sehen, noch ist der Boden von unten abgebildet. Das kann sehr wichtig sein, z.B. um zu sehen ob es einen Abriß gibt und wenn ja ob gesäubert oder ungesäubert. Auf jeden Fall handelt es sich hier um ein sog. Flügelglas. Nicht unbedingt aus Venedig wie oft gedacht wird, auch die Niederlande und Deutschland könnte da in Frage kommen. Hier mal was zum Flügelglas: [Gäste sehen keine Links]
Hier mal eine Übersicht: [Gäste sehen keine Links]
Zeitliche Bestimmung halte ich nur anhand von Bildern für nahezu unmöglich. Hier z.B. kannst du sehen, die werden auch noch heute auf Bestellung hergestellt. Dieses hat sogar vom Stiel her Ähnlichkeit: [Gäste sehen keine Links]
Für eine Altersbestimmung mußte denke ich ein Auktionshaus anfragen, wie z.B. dies hier was u.a. auf Glas spezialisiert ist: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 18:09 Nicht unbedingt aus Venedig
Hallo zusammen 🙂

bin da generell mit, aber hier machen die Goldflitter-Einschmelzungen schon den Verdacht auf die Örtlichkeit. Auch die Balusterform innen. War hier vorhin auch schon kurz am Gucken und kam dann auch das Fläschchen da dazu - da flittert es auch goldig https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=36509

und ja - da sollte ein Fachmensch genauer drauf schauen können. Außerdem wissen wir hier ja nicht, wann die Kindheit war, sowas etwas zu präzisieren hilft ggf. auch

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erbitte Hilfe bei dem Bild
      von Alex V. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 716 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Alex V.
    • Erbitte Hilfe bei der Identifikation der Signatur
      von HeikoHeiling » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 817 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • erbitte Wert für Römergläser
      von Lila » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 868 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hilfe bei der Zuordnung einer alten Puppe (Kurzhaar)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Hilfe bei der Zuordung einer alten Puppe (Langhaar)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Hilfe bei Identifikation einer alten Metallschatulle
      von riedi » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 6 Antworten
    • 2081 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von riedi
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“