Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Großer Glas Pokal mit Wappen

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Liebe Kenner des außegewöhnlichen,
ich habe wieder einige Kartons durchsucht,und einige Objekte gefunden.
Hier ein ein großer Glas Pokal mit Wappen.Die Höhe ist 24,5cm,der obere Durchmesser ist 9,5cm.Ich tippe auf eine Burschenschaft,aber im Nachlass dürfte nur etwas zu finden sein,das auf ein Medizinstudium hinweist.Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Hermann
IMG_20191116_123054.jpg
IMG_20191116_123054.jpg (103.34 KiB) 270 mal betrachtet
IMG_20191116_123049.jpg
IMG_20191116_123049.jpg (29.12 KiB) 270 mal betrachtet
IMG_20191116_123030.jpg
IMG_20191116_123030.jpg (96.85 KiB) 270 mal betrachtet
IMG_20191116_123023.jpg
IMG_20191116_123023.jpg (37.07 KiB) 270 mal betrachtet
IMG_20191116_123005.jpg
IMG_20191116_123005.jpg (232.23 KiB) 270 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Hallo Hermann,

hier mal nur auf die Schnelle, denn ich muss gleich fort.
Das Glas erinnert sehr an die Heraldik Gläser von Fritz Heckert und anderen Glashütten zum Ende des 19. Jahrhunderts.
Allerdings macht mich das Wappen stutzig.
Das zeigt doch verschiedene Sportarten, einmal Tennis, dann Cricket und links könnte ein (Fuss) Ball sein.
Rechts oben ist wahrscheinlich das Wahrzeichen der Stadt.
Deswegen denke ich, dass es sich hier um einen Sportverein handeln könnte.

Aber es kommt bestimmt gleich noch jemand und guckt sich das genauer an.
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo Mia,
schön Dich zu "lesen".Danke für die Antwort,dann habe ich wieder was zu suchen.

Gruß
hermann
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

das 'Wappen' sieht mehr nach Studentika aus (Studentenverbindung) - eine Stadt/ein Verein hätte wohl kaum einen Ritterhelm - im Herzschild der Verbindungszirkel, der meist eine Ligatur aus den Anfangsbuchstaben des Wahlspruches ist oder auch Abkürzung des Namens sein kann.

Dazu [Gäste sehen keine Links]
oder ausführlicher aus Sicht eines Heraldikers, mit erläuterten Beispielen [Gäste sehen keine Links]

Es gibt wirklich Un-Mengen davon [Gäste sehen keine Links] - und gab in der Vergangenheit noch mehr. Da 'frei' genau zu treffen, wer-wann-wo wäre Glückssache; hättest Du wenigstens eine grobe Idee der Herkunft? wer hat wo studiert oder so... das Festungstor könnte auf das Stadtwappen hinweisen (aber eben welches?), muss aber nicht.

Das sind derzeit existierende Buschenschaften [Gäste sehen keine Links]
dort die erloschenen Corps [Gäste sehen keine Links]
Liste der Zirkel zum Vergleichen (die zwei Letzten Buchstaben sind recht klar ja Fv - aber davor? GA oder CA bzw. umgekehrt ? oder auch Ä) [Gäste sehen keine Links]

Beispiele für solche Gläser allgemein [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 16. November 2019, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

nux hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 23:05 im Herzschild der Verbindungszirkel, der meist eine Ligatur aus den Anfangsbuchstaben des Wahlspruches ist oder auch Abkürzung des Namens sein kann.
Ja, kann das denn einer lesen?
Ich kann aus den Buchstaben dort nichts entziffern....

Burschenschaften ist im Prinzip zwar das Naheliegende, wenn mann sich allerdings die gängigen „ Wappen“ anguckt, dann ist das hier von Hermann schon ziemlich speziell.
Ich bin mal eben die Liste aus deinem Link durchgegangen, habe nur mal nach den passenden Farben geguckt.
Da ist leider nichst, was passen könnte.

Nun, denn, was wird gesucht?
Also eine Verbindung, Burschenschaft?
Mit den Farben Grün, Weiss, Schwarz, Gold (?)
Mit einem Namen, der sich in dem ligierten Kürzel,in der Mitte verbirgt.
In einer Stadt, die dieses seltsame Tor wahrscheinlich im Wappen hat.
Und zu guter Letzt, die sich augenscheinlich über diverse Sportarten definiert, Tennis, Fussball ...und dann noch so seltsame wie Cricket...

Also, ich habe ja schon viele von diesen Studentika gesehen, und da waren auch seltsame Symbole drauf, aber diese Ansammlung von Sportarten ist schon komisch. Als ich die Stumps da auf dem Glas gesehen habe, dachte ich, Cricket....?? Haben die auf der Insel vielleicht auch solche Studentenverbindungen mit Wappen..?
Zuletzt geändert von mia_sl am Sonntag 17. November 2019, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

mia_sl hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 23:40entziffern....
hatte eben oben den Link zur Liste mit den (gängigen) Zirkeln noch eingefügt ;)
mia_sl hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 23:40 die sich augenscheinlich über diverse Sportarten definiert, Tennis, Fussball ...und dann noch so seltsame wie Cricket...
und schaue gerade noch nach den Turnerschaften :grinning: [Gäste sehen keine Links]
mia_sl hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 23:40 In einer Stadt, die dieses seltsame Tor wahrscheinlich im Wappen hat.
wie gesagt - muss nicht. Weil z.B. alle Guestphalias (egal wo) ein Westfalenpferd haben; kann also auch mit der Gruppierung zu tun haben
mia_sl hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 23:40 Mit den Farben Grün, Weiss, Schwarz, Gold (?)
würde eher vermuten grün-weiß-silber mit goldener Perkussion (im Wappenschild von recht anfangen, bei den Helmdecken von links)
oder aber grün-weiß-gold mit silber - die Darstellung ist m.E. nicht ganz eindeutig.
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo nux,hallo mia_sI,
vielen Dank für eure Zeit und die aufwendige Recherche.Ich habe ja schon angemerkt,das mein Großvater Medizin studiert hat,allerdings in Rostock.Die Farben passen,alles andere noch nicht.Aber dank euch habe ich reichliche Anhaltspunkte.Danke!

Gruß
Hermann
  • nux Offline

Beitrag von nux »

hermann.h hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 15:20 tippe auf eine Burschenschaft
hermann.h hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 12:13 habe ja schon angemerkt,das mein Großvater Medizin studiert hat
weia - hab den Eingangstext gar nicht weiter gelesen ;) - weil die Beiträge alle gleich anfingen :) - nur Bilder geguckt

hinsichtlich Studium - es gab ja außerdem auch noch pennale Burschenschaften, also die von Schülern schon. Wo wurde also Abi gemacht? weißt Du das? dann kann man önntest Du auch auch dahin gehend noch forschen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Pokal /Vase mit Löwen und Kindern
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Pokal oder Beisteller
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 11 Antworten
    • 575 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Alpha1337
    • Opalglas Pressglas Pokal bitte um zeitliche Einordnung
      von InannaOrbatos » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 1700 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Pokal
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • ALTE KPM Vase Pokal hat das einen Wert?
      von ALPINAB5 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2180 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ALPINAB5
    • Pokal - Figur mit Stab
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 962 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“