Pokal - Figur mit Stab
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
Pokal - Figur mit Stab
liebe Leser,
ich bin gerade bei der Recherche und bitte um Ihre Mithilfe ...
Das Objekt stammt vermutlich aus Augsburg oder Hanau. Wissen Sie mehr - sind Sie anderer Meinung?
Vermutlich handelt es sich bei der Figur um einen Braumeister mit Utensil in der Hand. Was meinen Sie?
Ich würde es in die Zeit um 1800 einordnen. Ich danke Ihnen für Korrekturen und/oder weiterführende Informationen.
Herzlichst
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Pokal - Figur mit Stab
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Pokal - Figur mit Stab
vielleicht solltest Du mal das Konzept des Historismus und der dabei verwendeten Pseudomarken verinnerlichen.
Der Schnellschuss, dass es Augsburg sein könnte, weil dort das Beschauzeichen Ähnlichkeit zu einer der Marken hatte,
zeugt von gefährlichem Halbwissen. Gefährlich deswegen, weil es sehr kostspielig sein kann, wenn man eine Historismus-
Arbeit mit einem Original dieser Zeit verwechselt. Trotzdem gibt es auch für Hanauer Historismus Liebhaber und wenn
man etwas Glück hat, erzielt man auch dafür manchmal ganz ordentliche Preise (was ich persönlich nur schwer nachvollziehen kann).
Die folgende Seite basiert überwiegend auf der Arbeit von Wolfgang Scheffler über die Goldschmiede in Hessen.
Lies Dich da mal ein. Da sind einige Hanauer Firmen vorgestellt, aber wie schon gesagt, findet man Historismus-Arbeiten auch in anderen Städten und Ländern.
[Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 352 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flohmarkttante
-