Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bild aus 1977

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gundel Offline
  • Neuling

Bild aus 1977

Beitrag von Gundel »

Hallo,
hier habe ich noch so ein Stück aus meiner bunten Sammlung.
Das Bild hat mir vor ungefähr 20 Jahren ein Bekannter geschenkt, weil er nicht wusste, wohin damit. So ging es mir auch und deshalb steht es bei mir nur in der Ecke. Mit der Größe von 80 cm x 59,5 cm (ohne Rahmen) geht das gerade mal noch, aber eigentlich finde ich es zu schade für ein "Schattendasein".
Gemalt ist es auf Leinwand und die Farben haben einen gewissen Lasurcharakter. Die Farbe scheint beim Auftragen ziemlich dünn gewesen zu sein. Nun kenne ich mich aber mit Malerei zu wenig aus, um zu sagen, welche Farbe überhaupt verwendet wurde.
Die, die es bisher gesehen haben, fanden es toll. Ein Antiquitätenhändler hat mir sogar ungefragt (!!!) Geld dafür geboten...
Es wird Zeit, dass ich endlich herausfinde, was es damit auf sich hat!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

20181203_100530.jpg
20181203_100530.jpg (105.99 KiB) 222 mal betrachtet
20181203_100547.jpg
20181203_100547.jpg (217.3 KiB) 222 mal betrachtet
20181203_100605.jpg
20181203_100605.jpg (133.03 KiB) 222 mal betrachtet
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume, 1711 - 1776)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bild aus 1977

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ich lese D.R. Dawson. Und trotz des fehlerhaften zweiten Initials in der Überschrift (im Text richtig) findet sich schnell dies [Gäste sehen keine Links]

wenn Du Dir die Bilder mit den Texten vergrößerst, hast Du den Lebenslauf .

Aber: mehr war bei mir online nicht.

Gruß
nux
  • Gundel Offline
  • Neuling

Bild aus 1977

Beitrag von Gundel »

Wow! Danke! :D

Das ist definitiv ein Treffer!

Natürlich habe ich Google ebenfalls bemüht, sogar mehrfach, und war schon am Ausfransen, weil ich einfach nichts gefunden habe. Online sind die Informationen wirklich recht dünn. Was für ein toller Zufall, dass gerade jetzt eines der Werke dieses Künstlers in der Bucht angeboten wird!

Wie oben erwähnt, hat mir ein Antiquitätenhändler Geld für das Bild geboten, als er es zufällig bei mir gesehen hat. Weil ich eigentlich keine Verkaufsabsicht geäussert hatte, schien mir das seltsam. Hier bestätigt sich nun mein Verdacht, dass dieser Mensch recht unehrlich war und meine Ahnungslosigkeit ausnutzen wollte. Der Preis, den er mir geboten hat, wäre nämlich allenfalls für den Rahmen okay gewesen...

Trotzdem passt das Gemälde nicht zu meiner Einrichtung, denn dafür ist es ein paar Dekaden zu jung. Immerhin habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, um gegebenenfalls seriöse Verhandlungen zu führen.

Vielen Dank noch einmal!
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume, 1711 - 1776)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bild aus 1977

Beitrag von nux »

Gundel hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 08:08 habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, um gegebenenfalls seriöse Verhandlungen zu führen.
es gibt überhaupt keine weiteren Hinweise, ob dieser Künstler jemals irgendwo gehandelt wurde oder nur z.B. eben auf Ausstellungen oder über Galerien verkaufte. Und wenn das, zu welchen Beträgen. Also auch keinerlei Schätzungen oder (aktuellen) Preise. Daher besagt eine solche einzelne Offerte in der Bucht m.E. rein gar nichts. Außer dem glücklicher Zufall, dass ausgerechnet dieses Exemplar beschriftet wurde und so Informationen liefert.

Sollte man den Anbieter vllt. mal fragen, welche 'internationale Auktionsdatenbank' er denn nutzt oder was da drin steht. Wenn man genau guckt, ist auch der beschreibende Text ggü. den maschinenschriftlichen Zetteln fehlerbehaftet.

Wem es gefällt, mag zwar einen angemessenen Betrag oberhalb des Rahmenwertes zu zahlen bereit sein. Aber wer heutzutage Kunst nicht nur als Deko kauft, hat ebenfalls das Netz und wird nichts finden, was einen auch nur ungefähren 'allgemeinen' Wert in der Größenordnung rechtfertigt. Es sein denn, das wäre ein absoluter Geheimtipp, aber so geheim, das den nur noch keiner mitbekommen hat.

Ganz klar in solchen Fällen - sollte man ggf. einen richtigen Experten/Sachverständigen fragen.
  • Gundel Offline
  • Neuling

Bild aus 1977

Beitrag von Gundel »

Stimmt auch wieder. Aber nun weiß ich, dass ich nicht die Einzige bin, die ein Werk dieses mysteriösen Künstlers besitzt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mischtechnik - erworben in London 1977
      von mcUz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 124 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mcUz
    • Schönes Bild im Bild - Druck ? Wie nennt man sowas?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Farbiges Bild zeigt Pferde-Eisenbahn, aber wo ? Radierung o. Stich ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Ein Bild mit Signatur Keller
      von Roma » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Roma
    • kleines Bild / Gemälde
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten