Vier kleine Tellerchen / Untersetzer aus Asien, Alter? Herkunft?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- antikus Offline
- aktives Mitglied
habe hier vier kleine Tellerchen / Untersetzer aus Asien
dünnwandiges Porzellan mit Reliefdekor und Darstellung von vermutlich zwei Kastanienblättern
alle auf Standfläche signiert mit Pressmarke (Siegelmarke)
Länge x Breite x Höhe ca. 9,0 cm x 8,9 cm x 0,9 cm
Gewicht (pro Stück) ca 56 g
Über Informationen zu Alter, Herkunft, Funktion, etc. würde ich mich sehr freuen.
Besten Gruß und mit Dank im Voraus,
antikus
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
uha, Denksport

zusammen modern umgekehrt also genau so geschrieben 光峰. Gucken nach Bildern von Porzellan brachte aber ziemlich schnell den Hinweis auf Japan; wird aber auch in China, Taiwan o.a. angeboten.
Als Beleg sozusagen noch die passenden Schalen [Gäste sehen keine Links]
Der Hersteller? - Marken vgl. Nr. 89-92 dort [Gäste sehen keine Links]
aber direkt eine Fabrikation zu dazu hab ich nicht gefunden. Gibt zwar [Gäste sehen keine Links] (Nokuracho, Tajimi-shi, Gifu) - aber weiß nicht, ob das überhaupt passen könnte; sollen nur ein paar wenige Angestellte sein [Gäste sehen keine Links]
da [Gäste sehen keine Links] - steht auf der Verpackung auch noch mehr drauf, aber da muss ich passen (großes Bild) [Gäste sehen keine Links]
das ist die auch gleiche Marke, ja, aber das ist eine Kunsttöpferei [Gäste sehen keine Links] (Vase workshop, Komine Kiln
23441-2 Miyano, Yamanouchi-machi, Takeo-shi, Saga)
Das sieht aber damit wohl ziemlich nach neuzeitlichem bis rezentem Porzellan bzw.Keramik aus; wird allgemein als zart oder leicht beschrieben - mehr dieser Marke sieht so aus [Gäste sehen keine Links]
Welche Funktion genau die Teller haben, wüsste ich nicht genau - dort ist ein Link, wenn Du da unter das erste Bild gehst, verschiedene Kategorien sind mit Bildern zu unterschiedlichen Geschirrteilen [Gäste sehen keine Links] - ev. ergibt das einen Sinn. Ansonsten einen Japaner fragen
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 725 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera