Drei Silberpunzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Silberfreunde Offline
- aktives Mitglied
Drei Silberpunzen
1. Vermutlich ein Buttermesser mit zahlreichen Puzen
2. Ein Milchkännchen bei dem die erste Marke etwas verschlagen ist , vermutlich WA
3. Ein Salztöpfchen mit blauem Glaseinsatz
Bei allen 3 Gegenständen Interessiert mich vor allem das Alter .
Ich freue mich über fachkundige Antworten , jetzt schon ein Dankeschön und beste Grüße
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Drei Silberpunzen
zu Nummer 3.
[Gäste sehen keine Links]
>>William Aitken Birmingham maker's mark reg. 1904<<
Jahresbuchstabe 1906
Gruß
Lins
-
- nux Offline
Drei Silberpunzen
zu 1. schreitender Löwe nach links - England, Leopardenkopf - London, das große E mit Serifen im Schild - 1880, Steuermarke Frauenkopf nach links - Queen Victoria (1838-1890), die Meistermarke FH mit Punkt darunter im Herz wohl Francis Higgins III. Aktiv, mit Besteck, genannt 1879-1906, Marke registriert Mai 1880
Gruß
nux
- Silberfreunde Offline
- aktives Mitglied
Drei Silberpunzen
- Silberfreunde Offline
- aktives Mitglied
Drei Silberpunzen
-
- lins Offline
Drei Silberpunzen
Da hatte ich gehofft, dass sie Spezialisten was dazu sagen. Aber die werden wohl erst aktiv, wenn ich hier irgend etwas Falsches sage.Silberfreunde hat geschrieben: ↑Freitag 1. November 2019, 13:36 drittes Foto , 925 Sterling und ein stehender Löwe ?? Kann mir noch jemand etwas zur Marke und Alter mitteilen?
Das Einzige was ich dazu beitragen kann ist in dem Link
[Gäste sehen keine Links]
Unter Standard Marks kannst Du unten lesen
>>Different standard marks are used in Scotland ("thistle" in Edinburgh and "lion rampant" in Glasgow and, later, Edinburgh) and in Ireland ("crowned harp" in Dublin).<<
Und weiter unten unter dem Bild der Marke noch die Jahreszahl: von 1975 ab
>>lion rampant mark (Glasgow and Edinburgh from 1975)<<
Ob es sich da um Deinen schreitenden Löwen handelt, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht meldet sich ja noch wer.
Grüße
Lins
-
- nux Offline
Drei Silberpunzen
na na

nein, die Marke ist so nicht ohne Weiteres (einfach) zu interpretieren bzw. zuzuordnen. Weil sie zwar nicht direkt inkonsistent ist, aber auch nicht ganz üblich logisch. Mit UK hat das Ganze m.E. aber nichts zu tun - dafür fehlt der ganze andere 'Rest'.
Also, gepunzt wird üblicher weise entweder mit 925 oder Sterling, weil sich das ja genau entspricht. Beides drauf ist - hm. Kann sein, dass ein exportorientierter Hersteller sich gedacht hat: machen wir halt alles gleich hin für alle Verständnisarten (US, UK, EU & Asien).
Fraglich ist eben auch, ob der kleine 'lion rampant' ebenfalls noch eine Hallmark oder eben eine Herstellerzeichen ist. Oder ein Bär.
Wer & wo das aber sein könnte - ?? Es gibt US-Hersteller, die so ähnliche Löwen haben , aber nicht genau. Wenn es von da wäre, hätte @rw das vermutlich bestimmt erkannt.
Wo & wann gäbe es überhaupt so 'frei' ausgeführte erlaubte 'Stempelungen?
Wohl - hab drüber nachgedacht & Verschiedenes nachgesehen, komme aber zu keinem verwertbaren Ergebnis; nicht zuletzt, da auch das Kännchen stilistisch so relativ unauffällig ist.
Gruß
nux
- mia_sl Offline
Drei Silberpunzen
Einfach Sterling zu punzen war in den US ländern zwar üblich, dann stört mich allerdings das 925....
Ich finde diese Punzen auch sehr rätselhaft.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 2378 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neuron
-
-