Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teedose Meissen Deckel Verlust

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen - ich habe einige Teedosen von Meissen im Bestand. Bisher ungenutzt - weil die Deckel nur wenig dicht schliessend sind.
Bzw. es werden die Deckel vermisst weil beim Einpacken die irgendwie in einen anderen Karton verstaut worden sind.

Gibt es eine Möglichkeit bei der Manufaktur Meissen die Deckel auch für alte Teedosen (Ende 18. JHD) neu angefertigt zu bekommen? Und gibt es eine Möglichkeit die Dosen mit einem dicht schliessenden Deckel für die tägliche Nutzung zu versehen?

Bisher haben die Dosen ja nur einen Stülpdeckel der eben aufgelegt wird - darin aufbewahrter Tee war nach kurzer Zeit verschaalt oder hat sogar die Küchendünste/düfte angenommen gehabt.... so bei einer meiner Großtanten.

Die Dosen mit dem Zwiebelmuster reich bemalt und Golddekor sind zu schade für alleiniges Rumstehen als Dekorstück.

Nachfrage nach Deckeln im Online Auktionshaus war bisher noch nie erfolgreich - meistens wurden Dosen, Kannen ohne den passenden Deckel angeboten :worried:
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Hallo,

könnten wir Bilder haben. Vor allem die Ende 18. Jhdt (Marcolini?)

Theoretisch macht einem Meissen auf Auftrag gerne alles, wofür eine Form im Bestand ist, aber das würde sehr teuer.
Und dicht ist es dann auch nicht.

Ich würde passende Korken verwenden, dann ist es dicht.

Grüße
Harald
  • Mmartin Offline

Beitrag von Mmartin »

Ich habe neulich in einem anderen Forum zu dem gleichen Grundproblem (Deckel fallen runter und gehen immer mal wieder kaputt und die Deckel sind nicht dicht) eine interessante Idee gelesen.
Lasse dir von einem Drechsler Deckel aus einem Holz und in einer Form nach deinem Geschmack drechseln.
Wenn das dann noch nicht dicht genug ist, dann lass dir eine umlaufende Nut eindrechseln und mache einen Dichtring oder eine Dichtschnur rein, welche du im Fachhandel oder Internet bekommst. Das ist dann ziemlich dicht.
Praktisch ist das sicherlich. Ob du so einen Mix für ein altes Meissener Objekt angemessen findest und es auch schön findest musst du selber wissen.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp mit dem Holz drechseln - habe ich schon gemacht, schaut ganz gut aus - aber bei den Dosen will ich originale Deckel haben. Dosen wurden zum Kundenservice eingeschickt, für eine gibt es aus dem Bestand einen rein weissen Deckel, für die anderen werden passgenaue Deckel angefertigt - dauert geraume Zeit bis die fertig sind.

Muss heute Abend mal ein paar Photos machen - haben von den frühen Dosen verschiedene im Bestand -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fragen zu einer Teedose Meissen
      von gudrund » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 202 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • KPM Teedose?
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten