Chinesische(?) Teedose
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- monwai Offline
- Neuling
Chinesische(?) Teedose
ich bin neu hier im Forum und freue mich, dabei zu sein.
Bei einer Haushaltsauflösung bin ich auf eine Porzellan-Teedose gestoßen, zu der ich gern mehr erfahren würde. Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder kann mir Hinweise zur Herkunft, Hersteller oder ungefähren Datierung geben?
Fotos habe ich angehängt.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
Liebe Grüße
Moni
- Fundstück & Flair Offline
- Neuling
Chinesische(?) Teedose
1. Der Stempel soll auf „Qianlong Nian Zhi“ hinweisen. (1736 - 1795). Ist allerdings sehr gleichmäßig was oft bei Deko oder Export-Waren so verwendet wird.
2. Es handelt sich um eine typische Unterglasurmalerei die typisch für Exportware ist.
Traditionell waren das Tee- oder Gewürzdosen diese ist ziemlich wahrscheinlich spätes 20. Jh oder Jünger.
Schöne, dekorative Teedose im traditionellen Stil, aber keine Antiquität.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Chinesische(?) Teedose
aber bedaure - nein. Denn was da steht, soll Kangxi Nian Zhi bedeuten. Aber auch das ist keineswegs die originale Periode. Der Rest ist ansonsten auch zutreffend und bei der Art des Dekors eher im letzten Drittel des 20. Jh. zu vermuten. Davor und danach wäre eine eher etwas bessere Malerei anzunehmen - das ist schon sehr strichelig nur.Fundstück & Flair hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 16:48 Der Stempel soll auf „Qianlong Nian Zhi“ hinweisen.
z.B. da zum Vergleich, ca. 1/3 runterscrollen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- monwai Offline
- Neuling
Chinesische(?) Teedose
dann landet die Teedose jetzt in unserer Dekoabteilung

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-