Ölgemälde von John Syer Junior 1880-1899
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Hallo,
ich habe kürzlich ein altes Ölgemälde erworben. Nun kenne ich mich nicht wirklich mit Kunst aus, habe aber das Gefühl, dass es recht düster ist (auf dem Foto wirkt es etwas heller als in der Realität). Müsste es vielleicht mal gereinigt werden und wie viel würde sowas kosten? Das Bild hat die Maße 73x48cm.
ich habe kürzlich ein altes Ölgemälde erworben. Nun kenne ich mich nicht wirklich mit Kunst aus, habe aber das Gefühl, dass es recht düster ist (auf dem Foto wirkt es etwas heller als in der Realität). Müsste es vielleicht mal gereinigt werden und wie viel würde sowas kosten? Das Bild hat die Maße 73x48cm.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi,
willkommen im Forum.
Ich finde andere Lebens Eckdaten von dem Junior
[Gäste sehen keine Links]
Woher weißt Du überhaupt, dass das Bild von ihm ist? Gibt es eine Signatur wie in vorstehendem Link?
Vielleicht kannst Du auch ein Foto davon machen und bessere Fotos bei Tageslicht.
Wie fühlt sich die Oberfläche an? Auf dem Foto wirkt alles etwas flau.
Genug Fragen.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Ich finde andere Lebens Eckdaten von dem Junior
Woher weißt Du überhaupt, dass das Bild von ihm ist? Gibt es eine Signatur wie in vorstehendem Link?
Vielleicht kannst Du auch ein Foto davon machen und bessere Fotos bei Tageslicht.
Wie fühlt sich die Oberfläche an? Auf dem Foto wirkt alles etwas flau.
Genug Fragen.
Gruß
Lins
- Gast Offline
Hey,
danke schon mal für die Antwort! Das sollen auch nicht die Lebensdaten sein (sonst wäre er ja gerade mal 19 geworden :p), laut Verkäufer ist das der Zeitraum, in dem das Bild entstanden ist. Wie er auf die Zeit kommt weiß ich auch nicht, sie könnte also auch falsch sein, denke ich.
Es gibt eine Signatur, die ist allerdings seeeehr klein, man muss schon wissen, was da steht. Ich habe nochmal ein Foto bei Tageslicht gemacht, auf dem man die Oberfläche auch besser beurteilen kann (hoffe ich).
danke schon mal für die Antwort! Das sollen auch nicht die Lebensdaten sein (sonst wäre er ja gerade mal 19 geworden :p), laut Verkäufer ist das der Zeitraum, in dem das Bild entstanden ist. Wie er auf die Zeit kommt weiß ich auch nicht, sie könnte also auch falsch sein, denke ich.
Es gibt eine Signatur, die ist allerdings seeeehr klein, man muss schon wissen, was da steht. Ich habe nochmal ein Foto bei Tageslicht gemacht, auf dem man die Oberfläche auch besser beurteilen kann (hoffe ich).
-
- nux Offline
Hallo & willkommen
wenn ich raten müsste, würde ich eher vllt. gar nicht auf den Junior tippen - wie sicher ist das denn?
hab mir eben nur auf die Schnelle einige Bilder & Signaturen angeschaut, besonders datierte [Gäste sehen keine Links] - und der Syer 1815-1885 kommt m.E. nach da näher. Gibt aber auch scheint's Bilder, wo auch Experten das nicht auseinander halten können
Vllt. könnte @catusami netterweise da mal in die Signaturen hinein sehen?
Hinsichtlich Reinigung & 'Tageslicht'-Bilder - der Himmel sieht doch klarblau aus? es ist eine Szene bei Sonnenauf- oder Untergang - eher letzteres - Mondsichel steht schon über dem Hügel, schnell das Heu oder Stroh noch holen. Von zartfarbig bis dunkel insgesamt. Zwielicht. Sehr schön (gemacht) übrigens, gefällt mir persönlich jedenfalls gut.
Wenn wir schreiben Tageslicht: dann meinen wir vor allem eines - draußen vor der Tür (nicht nur am Fenster). Denn: drinnen schaffen die allerwenigsten Kameras das, was gebraucht wird zum Gucken und vor allem eines selten: einen richtigen Farbeindruck. Klar, kein grelles Sonnenlicht, aber ansonsten, ja eben.
Gruß
nux
wenn ich raten müsste, würde ich eher vllt. gar nicht auf den Junior tippen - wie sicher ist das denn?
hab mir eben nur auf die Schnelle einige Bilder & Signaturen angeschaut, besonders datierte [Gäste sehen keine Links] - und der Syer 1815-1885 kommt m.E. nach da näher. Gibt aber auch scheint's Bilder, wo auch Experten das nicht auseinander halten können

Vllt. könnte @catusami netterweise da mal in die Signaturen hinein sehen?
Hinsichtlich Reinigung & 'Tageslicht'-Bilder - der Himmel sieht doch klarblau aus? es ist eine Szene bei Sonnenauf- oder Untergang - eher letzteres - Mondsichel steht schon über dem Hügel, schnell das Heu oder Stroh noch holen. Von zartfarbig bis dunkel insgesamt. Zwielicht. Sehr schön (gemacht) übrigens, gefällt mir persönlich jedenfalls gut.
Wenn wir schreiben Tageslicht: dann meinen wir vor allem eines - draußen vor der Tür (nicht nur am Fenster). Denn: drinnen schaffen die allerwenigsten Kameras das, was gebraucht wird zum Gucken und vor allem eines selten: einen richtigen Farbeindruck. Klar, kein grelles Sonnenlicht, aber ansonsten, ja eben.
Gruß
nux
- Gast Offline
Hey,
sicher ist das nicht. Es scheint ja schon so, als hätte der Junior in der Regel auch mir Junior signiert. Dann ist es vielleicht auch der ältere.
Ja, stimmt. Dann liegt es vielleicht doch an der bescheidenen Beleuchtung. Umso besser, dann spare ich mir die Reinigung. Trotzdem nur mal aus Interesse: Habt ihr Erfahrung was sowas kostet? Ich habe da im Internet stark variierende Angaben gefunden.
Vielleicht noch zum Rahmen: Könnt ihr beurteilen, ob der "original" oder später dazugekommen ist?
sicher ist das nicht. Es scheint ja schon so, als hätte der Junior in der Regel auch mir Junior signiert. Dann ist es vielleicht auch der ältere.
Ja, stimmt. Dann liegt es vielleicht doch an der bescheidenen Beleuchtung. Umso besser, dann spare ich mir die Reinigung. Trotzdem nur mal aus Interesse: Habt ihr Erfahrung was sowas kostet? Ich habe da im Internet stark variierende Angaben gefunden.
Vielleicht noch zum Rahmen: Könnt ihr beurteilen, ob der "original" oder später dazugekommen ist?
-
- nux Offline
hol das doch wie gesagt einfach bitte mal draußen nach - so kann man wirklich kaum was dazu sagen, ob schmuddelig oder nicht.
nochmal, nicht böse gemeint, da Du neu bist. Wichtig immer: eine vollständige Beschreibung & Bilder. D.h. Maße angeben, was Du vom Verkäufer zur Herkunft weißt (Provenienz sollte schon klar sein oder hinterfragt werden) und Fotos - gesamt, mit Rahmen, Details, auch vom Rahmen, Rückseite/hinten eben noch dazu. Ohne kann man auch den Rahmen nicht einschätzen Alter, Machart etc.)
Zwecks genauer Zuordnung könntest Du auch ein renommiertes Auktionshaus noch kontaktieren. Denn: ohne den Maler sicher & bestätigt zu haben, ist auch keine preisliche Eingrenzung - und schon gar nicht im Rahmen eines Laienforums wie diesem - möglich. Die ungefähren Möglichkeiten hast Du aber auch in Schätzpreisen & Auktionsergebnissen in den Links, die ich gesetzt hatte. Ja - das ist bei beiden sehr unterschiedlich; daher braucht es klar für mehr Aussage einen Experten im richtigen Leben. Jemand, der das Bild auch in die Hand nehmen und dazu den Zustand genau beurteilen kann.
- Gast Offline
Draußen vernünftige Bilder zu machen ist momentan dank des Wetters nicht möglich. Die Maße der Leinwand sind 73x48, mit Rahmen 89x63. Über die Herkunft des Bildes weiß ich gar nichts.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 908 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-