Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suppenkelle 800 er Silber Punze bestimmen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Seefrau Offline

Beitrag von Seefrau »

Hallo zusammen,
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Näheres zu der Punze auf der Suppenkelle mitteilen könnte.
Mond und Krone habe ich schon recherchiert; aber das Zeichen rechts daneben kann ich nirgends finden.
Mich würde interessieren: Hersteller, Alter, eventueller Wert, Herkunft...

Für hilfreiche Infos beanke ich mich im Vorraus.

Vielen Grüße Seefrau
IMG_1662.JPG
IMG_1662.JPG (119.73 KiB) 1307 mal betrachtet
CIMG4373.JPG
CIMG4373.JPG (298.92 KiB) 1307 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Seefrau,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Das ist die Marke der Fa.>>Haegermann Gustav - Burgdorf/Hannover c. 1900
Silverware maker / Silberwarenfabrik<<
Zu finden hier. Bitte ganz runter scrollen. Die letzte Marke
[Gäste sehen keine Links]
Der Schriftzug "Benjamin" könnte die Form sein, oder der Juwelier, der das vertrieben hat.
Vielleicht weiß das jemand anderes hier.
Gruß
Lins
  • Seefrau Offline

Beitrag von Seefrau »

Hallo Lins; vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Nun stellt sich noch die Frage, ob die Kelle einen gewissen Wert darstellt oder ob nur das Gewicht beim Einschmelzen zählt.(im letzteren Fall würde ich sie dann lieber behalten).Gruß Seefrau und nochmals Danke.
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Das ist wohl Gustav Haegermann, Burgdorf / Hannover. Nach Angabe dieser Quelle [Gäste sehen keine Links] gegründet 1821 und als Burgdorfer Silberwarenfabrik Otto Kropp immer noch tätig. [Gäste sehen keine Links] BENJAMIN ist vermutlich ein Händlername. Ein sehr schönes Muster, ich schätze, aus der Zeit 1910 bis 1930.

Grüße

Emmi
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Falls du nicht gerade jemanden findest, der genau diese Kelle passend zu seinem Besteck sucht, wird sich der Verkaufswert zwar etwas oberhalb des Silberwerts befinden, aber grosse Reichtümer wirst du nicht damit erzielen.
Du kannst ja hier mal durchschauen, was sich in den letzten Wochen so verkauft hat.
Und wenn du dann die Kellen raussuchst, die in etwa der Form und dem Alter deiner Kelle entsprechen, kommst du auf einen mittleren Wert zwischen 70-100€. Es gibt schon mal Ausreisser nach oben aber auch welche, die fûr viel weniger verkauft wurden.
Also, warum nicht behalten und selbst nutzen??

[Gäste sehen keine Links]
  • Seefrau Offline

Beitrag von Seefrau »

Vielen lieben Dank für die prompte Antwort. Im Gegensatz zu Dir war ich jetzt etwas langsam.(Entschuldigung). Jetzt bin ich auf jeden Fall noch etwas schlauer als gestern und überlege, was ich mit der Kelle mache.
Ich wünsche Die noch einen schönen Sonntag und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Suppenkelle Silber 6 Lot
      von Saminem » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 2791 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Saminem
    • Suppenkelle Silber unbekannte Punzen
      von Alex » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 115 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Alex
    • Punze Suppenkelle „Geislingen 4“
      von Gerlingen4 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 674 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Große Suppenkelle mit sehr kleiner, mir unbekannte Punze...
      von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 445 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Punze L silber 800 Brosche identyfication
      von Eleonora » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 15 Antworten
    • 1663 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eleonora
    • 800 Silber - Brosche mit Emaille - Punze?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 19 Antworten
    • 800 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“