Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alte Liege, wer kann helfen?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mihu59 Offline

alte Liege, wer kann helfen?

Beitrag von mihu59 »

hallo, habe eine ältere Liege mit Holzrahmen und Rattan sowie Polsterbereich (Federkern), also zweiteilig. Insgesamt recht guter Erhaltungszustand, am Rahmen könnte man die Farbe ausbesssern und im Seitenbereich ist das Rattangeflecht an den Rändern zu reparieren.

Ich wüsste gerne etwas zum Stil, Alter und Wert.

herzlichen Dank!

mihu59
  • Martin* Offline

Beitrag von Martin* »

Hallo,

das Bild ist nicht sehr aussagekräftig; die Lehne ist z.B. schlecht zu erkennen, ob sie ein Profil hat oder glatt ist!
Ich meine zu erkennen, dass das Geflecht beschädigt ist, dann ist die Wiederherstellung teurer, oder man verwendet Stoff...

Die Form ist Barock, aber ich glaube, dass das Möbel eher etwa um 1920 +/- entstanden ist.

Ich denke, wenn das Geflecht beschädigt ist, könnte das Möbel so wie es jetzt ist, um die 150 Euro bringen.

Gruss,
Martin
  • mihu59 Offline

Beitrag von mihu59 »

Hallo Martin und herzlichen Dank für die Info, die Lehne ist glatt und das Geflecht ist im Seitenteil defekt. Die komplette Restaurierung würde mich ca. 600 Euro kosten. Wäre nach der Einschätzung sicher völlig überzogen.

MfG
Michael
  • Martin* Offline

Beitrag von Martin* »

Hallo,

600 Euro ist ne Menge Geld für Geflecht erneuern und Gestell überarbeiten (das Gestell sieht nich so schlimm aus), das ist sicher auch günstiger zu bekommen.
Da würde ich auch mal bei Behinderteneinrichtungen oder so fragen, - bei uns flechteten die früher günstiger; oder bei kleinen Antikhändlern oder Flohmarkthändlern umhören, ob die jemand günstigen für Holzarbeiten in der Nähe an der Hand haben. Würde womöglich auch zwei verschiedene Leute nehmen, denn wer das Geflecht hinbekommt, ist manchmal nich so gut in Oberflächen bearbeiten...

Das Stück ist sicher dekorativ und praktisch, ich denke, wenn das Geflecht neu ist, und man das Gestell mit Stahlwolle etwas abschleift, es neu auf Nuss beizt und Seidenglanz lackiert, ist es ein gutes Möbel, - im Gegensatz zu dem oft billigen Schrott in den Möbelhäusern, wo man für eine ordentliche Liege auch schon um die 1000 Euro zahlen muss...

Wenn das (vor allem das Flechtwerk, die Oberfläche kann ja etwas gebraucht aussehen) gemacht ist, ist der Wert natürlich viel höher, aber es wäre sicher nicht einfach heute dafür 600 Euro zu bekommen, - eBa.. bietet eine Vielzahl an relativ günstigen antiken oder gebrauchten Möbeln, das verhagelt so manche Preise...

Gruss,
Martin
  • mihu59 Offline

Beitrag von mihu59 »

Hallo Martin,
recht herzlichen Dank für den ausführlichen und netten Kommentar, war doch schon recht hilfreich.

lg

Michael
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • zwei alte Zentauren - Manufaktur unbekannt - wer kann helfen?
      Antworten: 9
      von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Eine alte Radierung? Kann mir einer helfen wer der Künstler ist?
      Letzter Beitrag von nux «
      Verfasst in Bilder und Gemälde 🖼️
      Antworten: 10
      von Robby » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1796 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“