Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther Ella?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reilimee Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von reilimee »

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche euer geballtes Fachwissen. Im Netz habe ich kaum etwas gefunden. Es könnte das Modell Ella sein. Dekor ist mir unbekannt. Erinnert mich aber irgendwie an die kroatische Nationalflagge. Von den Stempeln her so gegen 1920? Mir schwirrt der Kopf. Vielleicht kann mir jemand helfen was Alter und evtl. den Wert betrifft . Denn ich habe keinen Verwendungszweck und keine Lagermöglichkeit für das Service. Das Set besteht aus einer Zuckerdose 5 Kuchenteller, 6 Tassen und 6 Untertassen. Alle Teile sind benutzt.
Der Dateianhang 20190909_112311.jpg existiert nicht mehr.
Service von oben
Service von oben
20190909_112311.jpg (237.63 KiB) 2181 mal betrachtet
Stempel Zuckerdose
Stempel Zuckerdose
20190909_112434.jpg (51.34 KiB) 2181 mal betrachtet
Dekor
Dekor
20190909_112337.jpg (42.83 KiB) 2181 mal betrachtet
Stempel Tasse
Stempel Tasse
20190909_112414.jpg (19.41 KiB) 2181 mal betrachtet
  • Kowaist Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von Kowaist »

Um nach 1900 vom Dekor und Form, ich habe was ähnliches von Rosenthal mit so blauen Karos... Dürfte geometrischer Jugendstil sein, Geschirre aus der Eopche sind relativ beliebt im Markt...

Grüße
Harald
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

vorab erstmal nur - das ist m.E. nicht 'Ella' - die Henkel sähen anders aus, haben noch eine Wölbung/Rundung nach unten, andere Ansatzpunkte und nicht die Abschrägung - nicht gar so dreieckig.

Das da ist aber doch auch nicht Ella? [Gäste sehen keine Links] - ich habe eine alte Katalog-Abb. und da sieht das noch anders aus. Allerdings scheint diese Bezeichnung auch für so einige verschiedene mit ähnlichen Griff-Formen in Verwendung zu sein ;) - oder aber später noch abgeändert? werde noch genauer gucken.

Kannst Du bitte die Zuckerdose auch noch im Profil zeigen, damit man die Deckelform bzw. den Griff erkennen kann? ist da ein Steg in der Mitte?

denn das wäre der 'Verwechslungskandidat' (sogar mit ähnlichem Dekor) - da hat das Pötteken jedenfalls keinen Steg im Deckelgriff [Gäste sehen keine Links]

Die Bodenmarken - nach 1920 ja, denke, es sind aber ev. erst ab 1925 (-1939) - da sollten beide richtig zugeordnet sein [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Kowaist Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von Kowaist »

der Wert ist leider daduch massiv gemindert, dass es nicht komplett ist, vor allem fehlen Kanne und Milchkännchen. Das macht es für Sammler uninteressant, und die passende Kanne dazu aufzutreiben wird extrem schwierig sein.

Darum wird es schwer verküflich sein, vielleich beisst bei ebay ja jemand an, aber ich denke es werden keine 50 Euro werden....

Grüße
Harald
  • reilimee Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von reilimee »

Ja stimmt... es ist ein Steg in der Mitte.
Zuckerdose im Profil
Zuckerdose im Profil
20190911_122710.jpg (68.56 KiB) 2143 mal betrachtet
Ich denke auch das es schwer verkäuflich sein wird, zumal es gebraucht wurde. Ist zwar nicht beschädigt aber die Farbe zum Teil nicht mehr so pralle
  • reilimee Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von reilimee »

@Kowaist es ist leider nur noch das bei uns angekommen. Ob es mal mehr gab weiß ich nicht...

Doch... meine Ma hatte mal einen Teller für eine Etagiere missbraucht ':)
  • Gast Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von Gast »

Nach Henkel und Knauf zu urteilen ist das "Form 57".
  • reilimee Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von reilimee »

Ja das kann gut sein. Sieht dem sehr ähnlich Modell Feston

[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ella HR, was ist das für Porzellan
      von Bavaria77 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten