Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe während meines letzten Urlaubs vorherigen August in Rumänien in einem Antiquitätengeschäft eine Ikone für wenig Geld erworben. Sie ist zwar stark beschädigt, der Bruch in der Holztafel wurde rückseitig laienhaft mit zwei Leisten geschient und es gibt Wasserflecken, aber dennoch gefällt mir das Bild aufgrund der Einfachheit. Die Herkunftsgegend ist mir bekannt, Horezu im Kreis Vâlcea in der kleinen Walachei. Vermutlich stammt es ursprünglich aus einer Kirche oder einem Kloster. Meine Frage lautet, ist es möglich das ungefähre Alter zu bestimmen und welcher Engel ist auf der Tafel abgebildet? Ich habe schon eine Vermutung um welchen Engel es sich handelt, bin mir aber nicht sicher.
Die Tafel hat folgende Maße: 30x67cm, die Tafel hat eine Stärke von 3cm.
Ich bedanke mir für Eure Hilfe im voraus.
Viele Grüße
Waterloo
image.jpg (80.97 KiB) 721 mal betrachtet
F09091CD-50A5-4032-BF68-78955F32B580.jpeg (104.28 KiB) 721 mal betrachtet
D4D2CAB5-52D7-4EDF-B568-19DBC60E706F.jpeg (284.15 KiB) 721 mal betrachtet
2228C713-7513-44DA-BBBC-0A46C9AB3ECA.jpeg (240.14 KiB) 721 mal betrachtet
Der Dateianhang 2228C713-7513-44DA-BBBC-0A46C9AB3ECA.jpeg existiert nicht mehr.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hi Waterloo,
in der Ikonographie des byzantinischen Glaubens, aber nicht nur dort, finden sich viele geflügelte Gestalten: von Gott Vater und Jesus angefangen, über die Engel und andere Heilige wie Johannes der Täufer.
Hier ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Deiner hat zwar die Schriftrolle in der Hand und ein übermaltes Kreuz (??), aber nicht seinen abgeschlagenen Kopf.
Auch die vier Evangelisten werden als geflügelte Wesen dargestellt [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Und da wäre der Matthäus der derjenige, mit der Schrift in der Hand für Deine Darstellung eine Erklärung.
Wenn das in derselben Hand ein Schreibwerkzeug ist, würde das auf den Matthäus deuten. Aber das scheint mir übermalt. [Gäste sehen keine Links]
Ein weites Feld wieder einmal.
Zu Deiner Ikone:
Ich habe den Eindruck, dass sie authentisch ist, das soll im Wesentlichen heißen, dass sie nicht als Touristenware hergestellt wurde, sondern ihre Funktion erfüllt hat. Wie lange? Das kann ich Dir nicht sagen. Je nachdem wo das Bild sein Dasein verbracht hat, kann das auch seinen Verwitterungs- und Abnutzungsgrad bestimmt haben. Die Umrisse deuten darauf hin, dass es vielleicht eine Tür- oder Schrankfüllung gewesen ist.
Mich hätte das Teil auch sofort angespungen, unabhängig von der Qualität der Malerei oder seines Erhaltungszustandes. Glückwunsch.
Gruß
Lins
recht herzlichen Dank für Deine schnelle und detaillierte Antwort. Ich habe im Vorfeld auch schon recherchiert um welchen Engel es sich handeln könnte und bin auf Johannes der Vorläufer, Engel der Wüste gestoßen. Natürlich kann ich auch komplett falsch liegen.
Mein erster Gedanke war tatsächlich auch das die Holztafel eine Tür- oder Schrankfüllung gewesen sein könnte. Ich habe vor dem Kauf im Nationalmuseum in Bukarest eine ähnlich aussehende Tafel im Rahmen einer Ausstellung über das Deutschtum in Siebenbürgen gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie genau die Tafel beschrieben war.
Auf jeden Fall gefällt mir die Holztafel genauso wie sie jetzt ist. Die Beschädigungen gehören eben zur Geschichte des Bildes dazu.
Mit Heiligen habe ich es nicht so, Johannes kannte ich bisher nur unter seinem Beinamen „der Täufer“. Da habe ich im Religionsunterricht wohl geschlafen!
Auch Dir gesegnete Grüße!
Ich habe hier 6 feine schmale Gabeln mit 3 Zinken.
Ich bin mir nicht sicher ob es Konfektgabeln, Salatgabeln, Dessertgabeln oder doch Kuchengabeln sind (dafür fehlt mir die eine breitere Zinke, aber muss ja nichts heissen), aber ich finde sie echt extrem schmal.
Gepunzt auf der Rückseite am Schiff mit:
linke Seite : WILKENS
rechte Seite: Spindelpresse, 800, Halbmond, Krone
Darunter am Schiff einer Blumenknospe, bin mir nicht sicher ob es eine Knospe einer Herbstzeitlosen...
Letzter Beitrag
@marker: :* :* :* :* :* :*
@silberfreund: unglaublich das su dazu was gefunden hast😳😘😘😘😘
@nux : ich bin mal wieder geplättet 😘😘😘
Ich finde es so unglaublich lieb von euch das ihr immer so toll euer Wissen weitergebt , so das man es als Laie auch versteht.
Ich glaube man muss in dieser Materie einfach lange tief drin stecken um bei den ganzen vielen Fragen hier im Forum so zack die Infos aus dem Ärmel zu schütteln. Find ich richtig toll.
Mittlerweile ertappt ich mich auch immer mehr dabei...
Hallo ich bin neu hier. Aus dem Nachlass meines Vaters besitze ich eine Ikone. Die Ikone liegt nun schon seit einigen Jahren bei mir gut verpackt rum und meine Frau erlaubt mir nicht Sie aufzuhängen. Daher spiele ich nun mit dem Gedanken die Ikone zu verkaufen. Ich habe allerdings keine Ahnung davon und würde mich gern ein wenig schlau machen was ich hier habe. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Anhaltspunkte geben ob es eine gewissen Wert hat.
Ich glaube sie ist russisch und aus dem...
Letzter Beitrag
Haha - ich glaub die Frau will ich dann doch behalten :-)
Vielen Dank für den Link.
Morgen.
Ich habe hier noch ein Heiligenbild.
Ich würde Erzengel Michael vermuten.
Liege ich da richtig?
@lins Du kennst dich doch damit so gut aus.
Mit dem Alter hader ich auch noch.
Das Holz ist ja richtig alt.
Aber ist das Gemälde darauf auch so alt???
20230506_102453.jpg
20230506_102501.jpg
20230506_102511.jpg
Letzter Beitrag
Meine Vermutung wurde bestätigt.
Neues (ich denke 70er) Gemälde auf altem Holz.
Deine Interpretation von nach Rublev ebenfalls.
Was kann man hierfür erwarten? Ich habe leider nicht mehr Informationen.
IMG_4553.JPEG IMG_4554.JPEG
Letzter Beitrag
Ich habe auch eine russische Ikone mit Silber Oklad. Punzen waren undeutlich, konnten aber Russland zugeordnet werden - so um die Zeit 1908-1917. Ich habe sie von einem Auktionator (welcher kostenlos Schätzungen anbietet) per zugesendeten Bildern schätzen lassen. Größe ist etwa 35x25 cm. Ein Startpreise / Mindestpreis von 200-300 EURO wurde empfohlen. Aber ... reelle Preise sind tatsächlich erst nach Begutachtung festzustellen!
Suche mal nach Punzen auf dem Oklad (das ist die Verpackung aus...
Hallo zusammen,
ich möchte euch diese 26 X 12,5 cm große Ikone vorstellen.Ich habe hier schon gestöbert,aber nichts vergleichbares gefunden.Von der Erscheinung sieht diese so steinalt aus,das sie wahrscheinlich viel jünger ist.Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Hermann Ikone1.jpg Ikone2.jpg Ikone3.jpg Ikone4.jpg Ikone5.jpg
Letzter Beitrag
Hallo Schmittchen@lins,
vielen Dank für eure Einschätzungen.Es wird tatsächlich immer schwerer,altes von nachgemachten zu unterscheiden.Da seid Ihr mit eurem Wissen eine große Hilfe.Vielen Dank dafür.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)