Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wunderschönes Gemälde mit unleserlicher Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich komme einfach nicht weiter.
In dieses jüngst erworbene Gemälde war ich gleich schockverliebt. Der Fundzustand ist zur Bestimmung uninteressant, da es sich schon nicht mehr im Originalrahmen befand (dieser Rahmen war von 1960, rückseitig datiert, und man konnte sehen, dass das Blatt schon mal anders verklebt war).
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Ölgemälde mit dünnem Farbauftrag ist oder eine Gouache (vermute aber eher Ölfarben).
Vielleicht habt ihr auch hierzu ein paar Mutmaßungen (wobei natürlich eine derartige Bestimmung nur nach Fotos echt schwierig bis unmöglich ist, ich weiß).
Das Motiv selber ist 49,5 x 39,5 cm (Blatt: 60 x 50 cm). Die Signatur ist mit Bleistift ausgeführt. Der Maluntergrund ist Bütten (oder ähnliches Papier).
Was die Signatur angeht – ich sehe da so eine „Mischung“ aus Sütterlin und normalen Buchstaben. Ich kann es gar nicht lesen.
Der Anfangsbuchstabe vom Vornamen könnte ein `R`, aber auch ein schwungvolles `HP` sein, finde ich. Den ersten Buchstaben vom Nachnamen würde ich definitv als `E` lesen... tja, dann wird es schwierig. Habe gestern Abend bei meiner Suche eine andere Signtaur gefunden, die genauso endet wie dieser Nachname (rein optisch, sonst ist sie anders, es geht nur um die letzten Buchstaben vom Nachnamen) – und daher würde ich auf beim Nachnamen auf E??nold tippen. Aber auch damit komme ich nicht weiter.
Bei der Entfernung des stockfleckigen Passepartouts ist die handschriftliche Bezeichnung des Künstlers, wo er dieses Motiv gemalt hat, zu Tage gekommen.
Es handelt sich um die Darstellung eines Bootes vor der Küste von Ditzum an der Ems (Fischerdorf in Ostfriesland).
Zeitlich würde ich mein Gemälde in die 1940er verordnen. Und zwar entweder auf 1943 oder 1945/46. Es ist nicht datiert, aber in dem abgebildeten Landstrich ist deutlich der Glockenturm der Kirche von Ditzum zu erkennen, nicht aber die Mühle, die dort stehen müsste. Außer in besagten Zeiträumen, weil sie in diesen beiden Jahren dem Krieg zum Opfern gefallen ist (aber beide Male wohl recht schnell wieder aufgebaut worden ist).
Die malerische Qualität des Gemäldes lässt nach meiner Einschätzung durchaus auf eine akademische Ausbildung des Künstlers schließen.
Was mich schier wahnsinnig macht, ist, dass ich mir sicher bin vor nicht allzu langer Zeit genau diese Signatur wo gesehen zu haben (sie ist recht auffällig, weil so riesig). Aber ich kann meine Suchen, die stets vom 100sten ins 1000ste führen, nicht rekonstruieren...

Das ganze Blatt
Das ganze Blatt
064.jpg (201.49 KiB) 882 mal betrachtet
Signatur im Motiv & Benennung des Ortes
Signatur im Motiv & Benennung des Ortes
065.jpg (133.08 KiB) 882 mal betrachtet
Detail
Detail
067.jpg (164.06 KiB) 882 mal betrachtet
Detail
Detail
068.jpg (146.9 KiB) 882 mal betrachtet
Signatur bearbeitet
Signatur bearbeitet
066.jpg (236.26 KiB) 882 mal betrachtet
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Leider konnte ich nicht noch mehr Fotos hochladen - hier die zwei restlichen, die ich noch vorbereitet habe.
Detail
Detail
069.jpg (156.86 KiB) 880 mal betrachtet
Mit simuliertem Passepartout
Mit simuliertem Passepartout
070.jpg (106.94 KiB) 880 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

das dürfte Kurrentschrift sein, kein Sütterlin. Und zwar sogar recht ordentlich geschrieben ;) - wenn Du sowas hast, kann man da gut die Abb. vergrößern zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Leutz, die vor 1915/25 in der Schule waren, blieben meist bei der original gelernten Form.

Ganz sicher bin ich nie nicht, aber versuch's mal mit 'Reemt Everts' - kurze Bio da drin [Gäste sehen keine Links]

Nur ein anderes Bild grad gefunden PDF S. 7 [Gäste sehen keine Links] - aber bisher nichts, was für einen Signaturvergleich taugt.

Ev. könntest Du Dich an das Archiv in Süd-Arle wenden
"November 2019 Gemäldeausstellung des Südarler Heimatmalers Reemt Everts. Anlässlich seines 125. Geburtstags und dem 55. Todestag." [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Vielen, vielen Dank für deine Antwort, nux! :relaxed:
Dem werde ich doch gleich mal alles nachgehen.
Ich hatte gestern schon das Heimatmuseum Leer angeschrieben - vielleicht kann mir dort jemand weiterhelfen (die hatten mal eine Ausstellung gemacht, sinngemäß "Ostfriesland in Gemälden"). Habe aber noch keine Antwort (habe auch erst heute Morgen Fotos gemailt).

Ich bin allerdings noch nicht ganz weg davon, dass die letzten Buchstaben im Nachnamen `old` heißen.
Das hier ist die Signatur, die auf genau den gleichen Schwung endet:
[Gäste sehen keine Links]
Das finde ich schon sehr charakteristisch. Auch der Malstil ist ähnlich. Aber ganz sicher ist es dieser Maler nicht, da der Rest der Signatur völlig anders ist. Aber was meinst du dazu?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Ginger hat geschrieben: Dienstag 3. September 2019, 15:22 was meinst du dazu?
:#
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Nur auf die Schnelle - viel mehr weiß ich auch noch nicht, warte auf weitere Mails - aber:
Nux, du hattest recht - das Gemälde ist von oben genannten Reemt Everts! :hugging:

Ich bin so happy und so gespannt, was ich noch erzählt bekomme.
Ich muss irgendwie versuchen mir die Zeit für diese Ausstellung zu nehmen. Was für ein Zufall!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schöne Vase mit unleserlicher Signatur - Hilfe erwünscht
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
    • unbekannte Signatur Gemälde Birkenallee
      von ediphil » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Gemälde mit kaum verständlicher Signatur
      von alsamua » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von alsamua
    • Unbekannte Signatur Gemälde Scott Burdick ?
      von WolfPiontek » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von WolfPiontek
    • Unbekannte Signatur Gemälde Scott Burdick?
    • 0 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von WolfPiontek
    • Unbekannt Signatur Bert(Heller?) Gemälde Segelschiffe
    • 3 Antworten
    • 341 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“