Hallo,
habe hier einen alten, ziemlich heruntergekommen Kelim, dachte mir ich stelle ihn mal bei Ebay Kleinanzeigen ein und bekam direkt ein Angebot von 160 €. Ist er vielleicht noch einiges mehr Wert? Wäre toll wenn jemand an Hand der Bilder mir etwas Auskunft geben könnte, auch über Herkunft und Alter.
Danke!
Alter Kelim Teppich
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Alter Kelim Teppich
Hallo Nora,
wie immer nicht einfach nur nach Foto was dazu zu sagen. Was ich aber schon mal sagen kann ist, dass es kein "Kelim" ist. Das Wort "Kelim" bezeichnet die Webart des Teppichs. Ein Kelim ist nicht geknüft sondern gewebt. Das Muster wird also nicht von Knoten, sondern von der Färbung der Schuss- und Kettfäden gebildet.
Das Stück das Du hier zeigst könnte ein sog. "Kazak" sein, was übersetzt auch nur kasachisch heisst. Ohne nähere Recherche ist eine Herkunft von Anatolien über Kasachstan bis nach Pakistan vorstellbar.
ich schätze ihn auf die erste Hälfte des 20. Jhdts. Es ist schwer ramponiert, ob sich da eine Restaurierung lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Aud Dir gebe ich den Tipp, Dich mit ein paar guten Fotos an ein Auktionshaus zu wenden, da sind Leute, die Ahnung haben.
Grüße,
Martin
wie immer nicht einfach nur nach Foto was dazu zu sagen. Was ich aber schon mal sagen kann ist, dass es kein "Kelim" ist. Das Wort "Kelim" bezeichnet die Webart des Teppichs. Ein Kelim ist nicht geknüft sondern gewebt. Das Muster wird also nicht von Knoten, sondern von der Färbung der Schuss- und Kettfäden gebildet.
Das Stück das Du hier zeigst könnte ein sog. "Kazak" sein, was übersetzt auch nur kasachisch heisst. Ohne nähere Recherche ist eine Herkunft von Anatolien über Kasachstan bis nach Pakistan vorstellbar.
ich schätze ihn auf die erste Hälfte des 20. Jhdts. Es ist schwer ramponiert, ob sich da eine Restaurierung lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Aud Dir gebe ich den Tipp, Dich mit ein paar guten Fotos an ein Auktionshaus zu wenden, da sind Leute, die Ahnung haben.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten