Wallendorf Stier/ Büffel ?!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Stvn_K Offline
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wow
aber zuerst: bitte nimm das erste Bild oben raus (Copyright beachten) & ersetze es durch einen Link auf die Quelle, ja?
Ich nehme an, es handelt sich um ein Foto aus dem Musterzimmer?
weil - da gibt es ja diese bedauerliche Geschichte [Gäste sehen keine Links]
nicht, dass Du gerade über ein solches Exemplar gestolpert sein könntest?
Und daher solltest Du da vielleicht auch Kontakt aufnehmen - habe eben in das Modellbuch, was dort entsteht, hinein gesehen - da ist weder die Nummer / das Tierchen dabei, noch ein Name eines Modelleurs, der zu diesen Initialen passen könnte
Dann hab ich da noch nachgelesen bei 'Künstlermodelle Figuren' [Gäste sehen keine Links] - da stammt auch das Bild her?
Und da steht was möglicherweise was zu dem matten Erscheinungsbild.
Entweder "Hingewiesen wurde auch darauf, dass Wallendorf nicht nur eben glasiertes Porzellan, sondern ein seidenglänzendes Porzellan aus einer besonderen Masse herstellt, das bei der Gestaltung von Kleinplastiken reizvolle Wirkungen erzielt."
oder aber "Einige der Figuren wurden auch in sogenanntem Biskuitporzellan ausgeführt; in den 60er Jahren auch in einer besonderen Masse, der "Mailandmasse". Die Mailandmasse unterscheidet sich von dem einfachen unglasierten Biskuitporzellan darin, das teilweise andere Rohstoffe verwendet wurden. Diese Porzellanmasse wurde separat hergestellt und hatte nach dem Brand eine glattere Oberfläche und auch einen warmen gelblicheren Farbton."
"Auch auf den folgenden Fotos von Ausstellungen sind noch Figuren zu sehen, deren Modelleure mir nicht bekannt sind. " Da nochmal aus dem Foto in größer [Gäste sehen keine Links] - keiner der Namen auf der Seite passt aber auch nicht?
Das scheinbar einzig andere (oder dieses?) Exemplar (von 2015) online hab ich aus einem Cache noch gefischt, aber die Beschreibung lässt sich nicht mehr aufrufen [Gäste sehen keine Links] - kann man ev.nur den Shop fragen.
Durch die jüngsten Ereignisse bei der Manufaktur [Gäste sehen keine Links] ist aber auch vermutlich nicht unbedingt mehr eine direkte Nachfrage dort möglich.
Gruß
nux
- Stvn_K Offline
Und auf der Seite von Sylvia D. gibt es leider keine Kontaktmöglichkeit. Alles sehr spannend, zumindest ein paar Infos. Nochmals danke
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
oh ok, danke
- Stvn_K Offline
- mia_sl Offline
Sie bittet zwar auch um Zusendung von Fotos fûr ihr Archiv, aber mangels Kontaktmöglichkeiten läuft alles ins Leere.
Sie hat mir vor ein paar Jahren mal sehr mit Informationen über die Fraureuther Kunstabteilung geholfen.
Ich hatte eine wunderschöne Art Deco Figur einer halbentblößten Tänzerin, der Zeitgeschmack, und hätte mich gerne für ihre Hilfe mit einem schönen Foto für ihre Galerie bedankt.
Aber wer weiss, vielleicht guckt sie ja irgendwann mal hier rein.....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 2559 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saintdenis75
-
-