Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wallendorf Stier/ Büffel ?!

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Stvn_K Offline

Beitrag von Stvn_K »

Hallo, hab diese Figur von Wallendorf auf dem Trödelmarkt erstanden und fand sie einfach fantastisch. Finde allerdings keine Informationen darüber. Auf der Unterseite ist die Nummer 1554 zu erkennen und FS als Initialen. Sie ist ca. 35 cm Breit und ca. 20cm hoch. Die Figur wirkt matt und nicht typisch glänzend. Vielleicht kann mir jemand ein paar Informationen geben. Danke.
8D02D50F-1180-4DF2-8EC8-C196F09FE686.jpeg
8D02D50F-1180-4DF2-8EC8-C196F09FE686.jpeg (66.03 KiB) 853 mal betrachtet
76259B04-F329-497E-83DC-2F49684CBA7F.jpeg
76259B04-F329-497E-83DC-2F49684CBA7F.jpeg (31.25 KiB) 853 mal betrachtet
1C20AF75-8646-4CD5-929B-683D2ACA9D0E.jpeg
1C20AF75-8646-4CD5-929B-683D2ACA9D0E.jpeg (64.15 KiB) 853 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stvn_K am Montag 2. September 2019, 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

wow :grinning: - Büffel, Bison, Wisent

aber zuerst: bitte nimm das erste Bild oben raus (Copyright beachten) & ersetze es durch einen Link auf die Quelle, ja?

Ich nehme an, es handelt sich um ein Foto aus dem Musterzimmer?

weil - da gibt es ja diese bedauerliche Geschichte [Gäste sehen keine Links]
nicht, dass Du gerade über ein solches Exemplar gestolpert sein könntest?

Und daher solltest Du da vielleicht auch Kontakt aufnehmen - habe eben in das Modellbuch, was dort entsteht, hinein gesehen - da ist weder die Nummer / das Tierchen dabei, noch ein Name eines Modelleurs, der zu diesen Initialen passen könnte :thinking: - aber das Kontaktformular auf der Seite fehlt irgendwie inzwischen?? Und keine Kommentarfunktion mehr? der Name ist zwar klar, aber wie/wo sie ansonsten finden. Hm.

Dann hab ich da noch nachgelesen bei 'Künstlermodelle Figuren' [Gäste sehen keine Links] - da stammt auch das Bild her?
Und da steht was möglicherweise was zu dem matten Erscheinungsbild.
Entweder "Hingewiesen wurde auch darauf, dass Wallendorf nicht nur eben glasiertes Porzellan, sondern ein seidenglänzendes Porzellan aus einer besonderen Masse herstellt, das bei der Gestaltung von Kleinplastiken reizvolle Wirkungen erzielt."
oder aber "Einige der Figuren wurden auch in sogenanntem Biskuitporzellan ausgeführt; in den 60er Jahren auch in einer besonderen Masse, der "Mailandmasse". Die Mailandmasse unterscheidet sich von dem einfachen unglasierten Biskuitporzellan darin, das teilweise andere Rohstoffe verwendet wurden. Diese Porzellanmasse wurde separat hergestellt und hatte nach dem Brand eine glattere Oberfläche und auch einen warmen gelblicheren Farbton."

"Auch auf den folgenden Fotos von Ausstellungen sind noch Figuren zu sehen, deren Modelleure mir nicht bekannt sind. " Da nochmal aus dem Foto in größer [Gäste sehen keine Links] - keiner der Namen auf der Seite passt aber auch nicht?

Das scheinbar einzig andere (oder dieses?) Exemplar (von 2015) online hab ich aus einem Cache noch gefischt, aber die Beschreibung lässt sich nicht mehr aufrufen [Gäste sehen keine Links] - kann man ev.nur den Shop fragen.

Durch die jüngsten Ereignisse bei der Manufaktur [Gäste sehen keine Links] ist aber auch vermutlich nicht unbedingt mehr eine direkte Nachfrage dort möglich.

Gruß
nux
  • Stvn_K Offline

Beitrag von Stvn_K »

Danke Nux, hab den link zur ebayauktion öffnen können auf den Bildern wirkt es eher nach glasierten Porzellan. [Gäste sehen keine Links].
Und auf der Seite von Sylvia D. gibt es leider keine Kontaktmöglichkeit. Alles sehr spannend, zumindest ein paar Infos. Nochmals danke
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Stvn_K hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 05:35 hab den link zur ebayauktion öffnen können
oh ok, danke :slightly_smiling_face: - das ist später, 2017, wahrscheinlich wiedereingestellt, da gleicher Anbieter. Und ja, der ist wohl glasiert. Und hat auch eine andere Bodenmarke. Damit tatsächlich ein anderes Stück. Mysteriös ist das/Dein Tierchen schon irgendwie. Die besagte Dame heiß Dietrich, aber wo man die ansonsten finden könnte, hab ich auch noch nicht heraus bekommen. Weil, wir hatten hier schon andere Anfragen zu Themen, die sie bearbeitet (hat) und schon da wäre eine connection sinnvoll/brauchbar auch für sie gewesen. Hoffe irgendwie auch immer noch, dass sie vllt. gelegentlich über solche Beiträge hier stolpert und sich ev. mal selbst meldet :upside_down_face:
  • Stvn_K Offline

Beitrag von Stvn_K »

Das wäre nat. perfekt. Selbst ein Email Adresse wäre ja schon mal hilfreich. Hab auch 3,4 Seiten wegen den Initialen durchsucht. S evtl für Schaubach ...
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ich habe auf der Seite dieser Dame auch bereits alle Links angeklickt und gesucht...
Sie bittet zwar auch um Zusendung von Fotos fûr ihr Archiv, aber mangels Kontaktmöglichkeiten läuft alles ins Leere.

Sie hat mir vor ein paar Jahren mal sehr mit Informationen über die Fraureuther Kunstabteilung geholfen.
Ich hatte eine wunderschöne Art Deco Figur einer halbentblößten Tänzerin, der Zeitgeschmack, und hätte mich gerne für ihre Hilfe mit einem schönen Foto für ihre Galerie bedankt.

Aber wer weiss, vielleicht guckt sie ja irgendwann mal hier rein.....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Skulptur aus Bronze? Eisen? Pferd, Stier oder Ochse?? Nicht gemarkt/signiert
      von saintdenis75 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 10 Antworten
    • 2559 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
    • Porzellan-Stier mit unbekannter Marke/Signatur
      von cornetto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1120 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • B. Krauss Europa auf dem Stier
      von ninanin » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Antikes Geschirr, unbekannter Hersteller (ähnlich Wallendorf)
      von Emmia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Emmia
    • Wallendorf- porzellan figuren
      von Mariusz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 410 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mariusz
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“