Teppich-Sammlung vom Afghanen bis zum Perser, bitte um Wertermittlung
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Faust88 Offline
Ich wünsche allen Foren-mitgliedern ein wunderschönen guten Tag!
Vor kurzer Zeit habe ich den Nachlass einer gut befreundeten Familie geerbt. Dieser Nachlass beinhaltet viele Antike Gegenstände wie Möbel, Porzellan, Spielzeug, Dekoration, Besteck, Gemälde und eine Vielzahl von unterschiedlichsten Teppichen.
Einige Bilder dieser Teppiche habe ich als Anhang beigefügt und würde mich freuen, wenn mir jemand beratend zur Seite stehen, Typ und Wert benennen und vielleicht sogar gute Händler empfehlen könnte.
Die Teppiche haben wohl einen gewissen Wert, da ich einen Teppichhändler bei mir hatte, der mir nach kurzer Sichtung von circa 5 Teppichen sofort 10 tausend Euro für alle Anbot.
Mit freundlichen Grüßen
Faust
Vor kurzer Zeit habe ich den Nachlass einer gut befreundeten Familie geerbt. Dieser Nachlass beinhaltet viele Antike Gegenstände wie Möbel, Porzellan, Spielzeug, Dekoration, Besteck, Gemälde und eine Vielzahl von unterschiedlichsten Teppichen.
Einige Bilder dieser Teppiche habe ich als Anhang beigefügt und würde mich freuen, wenn mir jemand beratend zur Seite stehen, Typ und Wert benennen und vielleicht sogar gute Händler empfehlen könnte.
Die Teppiche haben wohl einen gewissen Wert, da ich einen Teppichhändler bei mir hatte, der mir nach kurzer Sichtung von circa 5 Teppichen sofort 10 tausend Euro für alle Anbot.
Mit freundlichen Grüßen
Faust
- Faust88 Offline
Hier einige der Teppiche
- Bilder
-
- 20190823_164743.jpg (90.41 KiB) 2049 mal betrachtet
-
- 20190823_164730.jpg (84.86 KiB) 2049 mal betrachtet
-
- 20190823_164707.jpg (40.91 KiB) 2049 mal betrachtet
- Faust88 Offline
hier weitere Impressionen
- Bilder
-
- 20190826_184511.jpg (63.76 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190823_165144.jpg (84.36 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190823_164826.jpg (55.06 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190823_164759.jpg (54.22 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190823_164652.jpg (42.54 KiB) 2043 mal betrachtet
- Faust88 Offline
es sind noch viel mehr Teppiche vorhanden
- Bilder
-
- 20190826_184349.jpg (85.78 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190826_184108.jpg (56.35 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190823_165121.jpg (80.66 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190823_164910.jpg (58.87 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190823_164853.jpg (62.19 KiB) 2043 mal betrachtet
- Faust88 Offline
das sind weitere Bilder
- Bilder
-
- 20190826_192559.jpg (46.16 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190826_192241.jpg (58.87 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190826_191525.jpg (53.29 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190826_191300.jpg (64.83 KiB) 2043 mal betrachtet
-
- 20190826_190526.jpg (51.63 KiB) 2043 mal betrachtet
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Sorry,
mit diesen briefmarkengroßen Abbildungen kann ich nicht genug erkennen, um irgendwas dazu zu sagen.
Außer dass da mindestens zwei Berberteppiche und ein maschinell hergestellter Schurwollteppich dabei ist.
Bei einem größeren Konvolut solltest Du Dich auch besser direkt an einen Fachmann in Deiner Nähe wenden.
Grüße,
Martin
mit diesen briefmarkengroßen Abbildungen kann ich nicht genug erkennen, um irgendwas dazu zu sagen.
Außer dass da mindestens zwei Berberteppiche und ein maschinell hergestellter Schurwollteppich dabei ist.
Bei einem größeren Konvolut solltest Du Dich auch besser direkt an einen Fachmann in Deiner Nähe wenden.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
- Faust88 Offline
Danke für die Information und Unterstützung ^^
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Gerne noch einmal genauer:
Ein briefmarkengroßes Foto eines Stück Textils eignet sich nicht, auch nur irgendeine Aussage dazu zu treffen.
Idealerweise:
- eröffnest Du für jeden vorzustellenden Teppich einen eigenen Thread, der dann alles enthält, was Du darüber weisst, mindestens aber:
- Abmessungen
- ein Foto, das den Teppich im Ganzen zeigt
- zwei Fotos, die jeweils dieselbe Ecke des Teppichs inklusive Fransen und Schirasi (seitliche Kettelung) zeigen, je einmal von Flor- und Knotenseite.
Bei dem Foto der Unterseite darfst Du gerne - banana for scale- etwas zum Größenvergleich dazulegen.
- sollte der Teppich mit einem oder mehreren Schildern (Verkaufsschilder, Zollmarken, Herkuntsbezeichnungen o.Ä.) ausgestattet sein, gehören diese auch zwingend zum bereitzustellenden Informationsmaterial.
- sollte es Besonderheiten, Beschädigungen, Reparaturen o.Ä. geben, auch davon ein Foto.
Genauso wie weiterführende Informationen zur Historie, wenn auch nur vom Hörensagen und eigene Vermutungen zur Provenienz.
Bei der Größe der Bilder kannst Du Dich gerne an vergleichbaren Threads hier im Forum orientieren oder vielleicht mal woanders gucken, wie man Sachen präsentieren kann.
Bestimmt gibt es hier im Forum für ihre jeweiligen Fachbereiche hochqualifizierte Koryphäen, die aus nem Hasenköddel die Fellfallfarbe bestimmen können, aber selbst die brauchen den Hasenköddel dann in einer Abbildungsqualität, bei der der Geruch mit durchkommt.
Ich hab nie behauptet, Ahnung von Teppichen zu haben. Weil ich beruflich mal eine Weile damit zu tun hatte und mich auch privat damit beschäftige kann ich gelegentlich ein paar grundsätzliche Vermutungen anstellen. Aber eben auch nur mit guten Infos und auch nicht gleich einen ganzen Insolvenzposten einer bankrotten Teppichbude.
Grüße,
Martin
Ein briefmarkengroßes Foto eines Stück Textils eignet sich nicht, auch nur irgendeine Aussage dazu zu treffen.
Idealerweise:
- eröffnest Du für jeden vorzustellenden Teppich einen eigenen Thread, der dann alles enthält, was Du darüber weisst, mindestens aber:
- Abmessungen
- ein Foto, das den Teppich im Ganzen zeigt
- zwei Fotos, die jeweils dieselbe Ecke des Teppichs inklusive Fransen und Schirasi (seitliche Kettelung) zeigen, je einmal von Flor- und Knotenseite.
Bei dem Foto der Unterseite darfst Du gerne - banana for scale- etwas zum Größenvergleich dazulegen.
- sollte der Teppich mit einem oder mehreren Schildern (Verkaufsschilder, Zollmarken, Herkuntsbezeichnungen o.Ä.) ausgestattet sein, gehören diese auch zwingend zum bereitzustellenden Informationsmaterial.
- sollte es Besonderheiten, Beschädigungen, Reparaturen o.Ä. geben, auch davon ein Foto.
Genauso wie weiterführende Informationen zur Historie, wenn auch nur vom Hörensagen und eigene Vermutungen zur Provenienz.
Bei der Größe der Bilder kannst Du Dich gerne an vergleichbaren Threads hier im Forum orientieren oder vielleicht mal woanders gucken, wie man Sachen präsentieren kann.
Bestimmt gibt es hier im Forum für ihre jeweiligen Fachbereiche hochqualifizierte Koryphäen, die aus nem Hasenköddel die Fellfallfarbe bestimmen können, aber selbst die brauchen den Hasenköddel dann in einer Abbildungsqualität, bei der der Geruch mit durchkommt.
Ich hab nie behauptet, Ahnung von Teppichen zu haben. Weil ich beruflich mal eine Weile damit zu tun hatte und mich auch privat damit beschäftige kann ich gelegentlich ein paar grundsätzliche Vermutungen anstellen. Aber eben auch nur mit guten Infos und auch nicht gleich einen ganzen Insolvenzposten einer bankrotten Teppichbude.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten