Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Ich wünsche allen Foren-mitgliedern ein wunderschönen guten Tag!
Vor kurzer Zeit habe ich den Nachlass einer gut befreundeten Familie geerbt. Dieser Nachlass beinhaltet viele Antike Gegenstände wie Möbel, Porzellan, Spielzeug, Dekoration, Besteck, Gemälde und eine Vielzahl von unterschiedlichsten Teppichen.
Einige Bilder dieser Teppiche habe ich als Anhang beigefügt und würde mich freuen, wenn mir jemand beratend zur Seite stehen, Typ und Wert benennen und vielleicht sogar gute Händler empfehlen könnte.
Die Teppiche haben wohl einen gewissen Wert, da ich einen Teppichhändler bei mir hatte, der mir nach kurzer Sichtung von circa 5 Teppichen sofort 10 tausend Euro für alle Anbot.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
mit diesen briefmarkengroßen Abbildungen kann ich nicht genug erkennen, um irgendwas dazu zu sagen.
Außer dass da mindestens zwei Berberteppiche und ein maschinell hergestellter Schurwollteppich dabei ist.
Bei einem größeren Konvolut solltest Du Dich auch besser direkt an einen Fachmann in Deiner Nähe wenden.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Ein briefmarkengroßes Foto eines Stück Textils eignet sich nicht, auch nur irgendeine Aussage dazu zu treffen.
Idealerweise:
- eröffnest Du für jeden vorzustellenden Teppich einen eigenen Thread, der dann alles enthält, was Du darüber weisst, mindestens aber:
- Abmessungen
- ein Foto, das den Teppich im Ganzen zeigt
- zwei Fotos, die jeweils dieselbe Ecke des Teppichs inklusive Fransen und Schirasi (seitliche Kettelung) zeigen, je einmal von Flor- und Knotenseite.
Bei dem Foto der Unterseite darfst Du gerne - banana for scale- etwas zum Größenvergleich dazulegen.
- sollte der Teppich mit einem oder mehreren Schildern (Verkaufsschilder, Zollmarken, Herkuntsbezeichnungen o.Ä.) ausgestattet sein, gehören diese auch zwingend zum bereitzustellenden Informationsmaterial.
- sollte es Besonderheiten, Beschädigungen, Reparaturen o.Ä. geben, auch davon ein Foto.
Genauso wie weiterführende Informationen zur Historie, wenn auch nur vom Hörensagen und eigene Vermutungen zur Provenienz.
Bei der Größe der Bilder kannst Du Dich gerne an vergleichbaren Threads hier im Forum orientieren oder vielleicht mal woanders gucken, wie man Sachen präsentieren kann.
Bestimmt gibt es hier im Forum für ihre jeweiligen Fachbereiche hochqualifizierte Koryphäen, die aus nem Hasenköddel die Fellfallfarbe bestimmen können, aber selbst die brauchen den Hasenköddel dann in einer Abbildungsqualität, bei der der Geruch mit durchkommt.
Ich hab nie behauptet, Ahnung von Teppichen zu haben. Weil ich beruflich mal eine Weile damit zu tun hatte und mich auch privat damit beschäftige kann ich gelegentlich ein paar grundsätzliche Vermutungen anstellen. Aber eben auch nur mit guten Infos und auch nicht gleich einen ganzen Insolvenzposten einer bankrotten Teppichbude.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
ich habe aus einem Nachlass folgende Sammlung an Edelsteinen bzw. Halbedelsteinen gefunden.
Könnt ihr mir einen Sammlerkontakt in der Nähe von Frankfurt am Main / Wiesbaden nennen?
Danke und lieben Gruß
Cova 20240306_120255.jpg
Letzter Beitrag
Moin Cova, das, was man da in Deiner Kiste sehen kann, sind - mit Ausnahme der Achatscheibe und dem
Bergkristall - Schmucksteine, die als sogenannte Trommelsteine verkauft werden.
Edelsteine sind das nicht und der Begriff der Halbedelsteine wurde durch das Wort Schmucksteine ersetzt.
Trommelsteine heißen sie deswegen, weil diese Abfallstücke aus den Steinschleifereien in riesigen, drehenden
Bottichen/Trommeln - zusammen mit schleifenden Zusätzen - über Tage zu diesen Schmuckstein-Kieseln...
seit längerem überlege ich mir, meine Sammlung vernünftig zu katalogisieren, d.h. mit Bildern und allen zusammengetragenen Informationen zu den Stücken. Ich habe zwar alles digital vermerkt (was, wann, EK-preis etc.), aber sämtliche Rechercheergebisse sind nur in meinem Kopf. Langsam merke ich aber, dass ich doch das ein- oder andere vergessen habe, was schade ist. Noch kann ich einiges aus Foren, Beiträgen oder E-Mails zusammensuchen, aber das wird mit der Zeit immer...
Letzter Beitrag
Guten Morgen, ja das wird spannend, für mich persönlich werde ich die Software für ein Nachlassverzeichnis nutzen, um die vielen Gegenstände auch zu taxieren. Freue mich schon auf die Software. Gruss Maggie
moin, ich habe ein Zinn Tablett im Jugendstil von der Firma Electra mit der Nummer 11418 und einem Aufkleber
SAMMLUNG LANGER
woher stammt die Firma, von wann und wo wurde produziert und was hat das mit dem Aufkleber auf sich?
Der andere Aufkleber könnte Dannenberg heißen. Nun bin ich ja mal gespannt 20240608_192637.jpg 20240608_192652.jpg 20240608_192631.jpg 20240608_192644.jpg 20240608_192553.jpg
Letzter Beitrag
Guten Tag, die Jugendstil-Sammlung von Alfred Langer entstand unter schwierigsten Umständen in der DDR und wurde - wenn ich mich recht erinnere erstmals - vor 20 Jahren im Grassi-Museum Leipzig ausgestellt. Dazu gab es einen kleinen Begleitkatalog. Gruss marker
beim Stöbern im Netz bin ich über dieses schöne Forum hier gestolpert und könnte gleich etwas Hilfe gebrauchen.
Ich habe die Chance bei einer Sammlungsauflösung Porzellanpuppen zu erstehen, kenn mich aber null aus und habe bisher nur ein paar Bilder erhalten.
Gibt es hier jemanden der daran vielleicht schon das ein oder andere Highlight erkennen kann?
Vielen lieben Dank und beste Grüße
Sven IMG-20240924-WA0022.jpg IMG-20240924-WA0018.jpg IMG-20240924-WA0021.jpg...
Letzter Beitrag
Hallo Helga, vielen Dank für deine rasche Antwort. Das war die Information, die ich benötigt habe. :*
beim Aufräumen sind wir auf dieses vor vielen Jahren über viele Jahre hinweg angesammelte Häufchen Steine gestoßen.
k1.jpg k2.jpg k3.jpg k4.jpg k5.jpg
Platz schaffen hat hier im Moment weit höhere Priorität als die Vielfalt der Steine bewundern, und so erlaube ich mir, euch mit der Frage zu behelligen, was diese kleine Sammlung wert sein könnte. Es würde mich wundern, wenn da auch nur ein Stück dabei ist, das einmal mehr als ein paar € oder DM gekostet hat. Aber erstens irre ich...
Letzter Beitrag
Moin Michael, beim Drüberschauen - mehr iss nach Fotos eh nich möglich - sehe ich da
keine Schätze . Viel Rosenquarz, Bergkristall, Quarze, Achat, Lapislazuli und Co.
Da ist keine wertvolle Rarität dabei und ja, das ist Rutilquarz. Bzw. Bergkristall mit
Nadeleinschlüssen, weil, die Nadeln könnten auch ein anderes Mineral als Rutil sein.
was diese kleine Sammlung wert sein könnte.
Vieles davon sind sogenannte Trommelstein - die werden Kiloweise/Grammweise
angeboten: