Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

diverse Porzellanteller-Serien: Bitte um Wertschätzung.

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• FlorianB Offline

Beitrag von FlorianB »

Hallo liebe Forenwelt,
ich habe mich hier angemeldet, da ich gerne diverse Porzellan-Sammelteller aus dem Bestand meiner Mutter verkaufen möchte. Bei einigen habe ich die Originalrechnungen noch, mir ist aber bewusst, dass diese Preise vielleicht/wahrscheinlich oft nicht mehr zu erzielen sind. Deshalb würde ich mich über eine professionelle Einschätzung der Experten hier im Forum freuen.

Allgemeines:
*Alle Teller sind in hervorragendem Zustand (ohne Kratzer, Absplitterungen, etc.)
*Wenn nicht anders vermerkt, liegt das Zertifikat bei.
*Ich habe keine Kartons/OVP zu den Tellern.

1) Kompelttsatz (12 Teller) der Reihe "Beauties of the Red Mansion" von Jingdezhen Porzellan
Der Dateianhang Asien.jpg existiert nicht mehr.
2) 4 Teller aus der Serie "Last of their kind: Endangered Species" von W.S.George Porzellan
3) 5 Teller aus der Serie "The Elegant Birds" von W.S.George Porzellan
4) 1 Teller aus der Serie "The Stately Owls Series" von Edwin M. Knowles Porzellan
Asien.jpg
Asien.jpg (275.42 KiB) 7253 mal betrachtet
5) Komplettsatz (4 Teller) aus der Serie "4 Jahreszeiten" von Noritake (1979)
Tiere.jpg
Tiere.jpg (210.6 KiB) 7253 mal betrachtet
6) 12 Teller aus der Serie "UNICEF: Kinder der Welt" von Heinrich Porzellan (ohneZertifikate)
Kinder.jpg
Kinder.jpg (211.64 KiB) 7253 mal betrachtet
Bilder hängen bei, über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Florian
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Hallo Florian,

Willkommen im Forum!

Bei deinen Tellern handelt es sich ja nicht um Antiquitäten, wo man aus Erfahrung einen Preis nennen könnte, sondern es sind neuzeitliche Sammelteller.
Und da müssten sich die User hier im Forum, die dir helfen möchten, auch erstmal einen Überblick verschaffen, wie solche Sammelteller überhaupt gehandelt werden.
Und das macht man am Besten auf dem grössten Umschlagplatz fûr Gebrauchswaren, nämlich, wie du dir schon denken kannst, bei Ebay.

Da würde man dann wie folgt vorgehen:
Erstmal in die Suche " Teller und dann den Namen der Serie" eingeben.
Da hat man dann erstmal einen Überblick, wieviel denn überhaupt von diesen Tellern angeboten werden. Das sind so einige..... Und welche Summen die Verkäufer gerne möchten....

Was aber wesentlich interessanter ist, man möchte ja wissen zu welchem Preis die dann schliesslich auch verkauft werden, und ob überhaupt, bzw. wieviele im Monat....
Dazu klicke ich in der Sucher erstmal auf " Erweitert" und mache ein Häkchen bei " Verkauft".
Dann werden mir nur die Teller angezeigt, die wirklich verkauft wurden und zu welchem Preis.

Da bekommst du sehr schnell einen Überblick. Mal geht ein einzelner Teller für sagen wir 25 Euro weg, mal ist es ein ganzer Satz für nur ein paar Euro....

Auch wirst du merken, dass bei einem Überangebot der Abverkauf der Teller mühsam ist.

So könntest du das auch selbst mit deinen Serien bei Ebay herausfinden.
Da brauchst du für deine ganzen Serien wahrscheinlich nicht mal eine halbe Stunde.

Und du wirst wahrscheinlich feststellen, dass du nur ein Bruchteil des Preises erwarten kannst, den deine Mutter mal dafür bezahlt hat.
Solche Teller werden/ wurden ja oft in Zeitschriften angeboten, nicht gerade preiswert, und mit dem Versprechen, dass man damit bleibende Werte schafft.
Was sich dann allerdings bei einem Verkauf leider immer als Trugschluss herausstellt.
  • FlorianB Offline

Beitrag von FlorianB »

Hallo Mia,
Vielen Dank für die Antwort. Die Suche auf den von dir angesprochenen Plattformen habe ich teilweise schon gemacht.
Da ich in diesem Bereich nicht wirklich fit bin, habe ich gedacht, dass es vielleicht Kataloge (so wie bei Briefmarken) gibt...da sind ja dann auch die neueren "Mainstream-Ausgaben" dabei.
Das ich keine schätze habe, war mir klar. Einzig bei den "Beauties of the Red Mansion" habe ich mir ein bisschen Hoffnung gemacht, da es die gesamte Serie ist und es die nach meiner Recherche gerade nur noch in GB (~50£) und USA (~35$) zu kaufen gibt.

Liebe Grüße,
Florian
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Nein, meines Wissens gibt es solche Kataloge nicht.
Mir ist auch aufgefallen, als ich eben mal durch Ebay gestöbert habe, dass die Verkäufe der Serie " Beauties of the Red Mansion" vom Preis wesentlich besser aussahen.
Und dass das Meiste , was dort angezeigt wurde, Verkäufe aus Grossbritanien waren.

Vielleicht hast du ja mit diesen Tellern preislich ein bisschen mehr Glück!
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Alle sehr für Amerika gemacht, schwer zu verkaufen, Wandteller heutzutag gabz allgemein..

Ein Erlös von 5% vom Neuwert wäre meiner Meining nach schon viel...
  • FlorianB Offline

Beitrag von FlorianB »

Das Set "4 Jahreszeiten" von Noritake bin ich jetzt schon für 33€ losgeworden. Eigentlich ganz gut, oder?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nachtmann Serien- und Altersbestimmung
      von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 3692 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Eschenbach Service Alte Serien
      von Ferdinand101 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1027 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ferdinand101
    • Kennt jemand diese WMF Besteck Serien?
      von Fritzi » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 0 Antworten
    • 2495 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fritzi
    • kleiner Porzellanteller Bavaria Schumann
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Porzellanteller China
      von Andi86 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Porzellanteller aus dem asiatischen Raum, wer kann helfen?
      von rgd1989 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 457 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“