Reinhold63.13 hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. August 2019, 14:51
eine alte Marke von Mitterteich Porzellan
Hallo
richtig gut erkannt - kann man da z.B. in der Grundform vergleichen
[Gäste sehen keine Links] - diesen China Blau-Stempel haben/zeigen sie aber (noch?) nicht
Das Interessante daran (und natürlich an dem gezeigten Stück) ist aber auch noch was Anderes: es erweitert die schon recht umfangreiche Liste samt Ergänzungen von Herstellern von China Blau, die hier von einem Sammler zusammengestellt wurde. S.d.
viewtopic.php?f=24&t=13768
Mitterteich war irgendwie bisher dafür nicht so bekannt? habe auch kaum Teile bisher online gesehen; da nur ein Relikt
[Gäste sehen keine Links]
Aber sogar noch weiter

- beim rumgucken stieß ich dann zwar nochmals auf 'Mitterteich' und 'China Blau' - aber von einer wiederum noch anderen Manufaktur. Wo mir jedenfalls das nicht geläufig war, dass sie es überhaupt gemacht hat: Josef Rieber, Mitterteich. Die Geschichte & Marken dort (auch ohne China Blau)
Aber gibt es eben, wie man sehen kann
Im Text bei PM&M steht z.B. auch, dass Skandinavien ein Markt für Rieber war, und so fand sich ein Kaffeeservice in DK
Weil mir das gerade so auffiel, hinterlege ich es jetzt einfach mit hier in dem Zusammenhang
manou hat geschrieben: ↑Dienstag 20. August 2019, 15:21
Danke Euch schon mal
Danke Dir aber auch - für's Zeigen & damit gleich der Erweiterung des hiesigen Porzellan-Horizontes
Gruß
nux