Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Uhr - Empire?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Antik_Fan_neu Offline

Uhr - Empire?

Beitrag von Antik_Fan_neu »

Hallo :)

nachdem ich hier so nette Antworten bekommen habe hätte ich folgende Frage, ich hab mir vor Jahren auf einer Ebay Auktion eine Kaminuhr (Portaluhr gekauft)

Jetzt würde mich interessieren, wie alt diese Uhr ist? Empire Uhr dieser Art gab es ja von 1820 - 1880 (ungefähr laut meinem Wissenstand) Mich würden jetzt interessieren? Wie alt meine Uhr ca ist? aber noch mehr würde mich interessieren woran erkenne ich wie alt etwas ist?

Da ich meine kleinen "Schätze" sehr mag :) würde mich einfach ein wenig Background dazu interessieren. aber auch mein Wissen aufzubauen woran erkennt man gewisse Dinge - habe mich lange mit dem Thema beschäftigt aber langsam stößt mein Wissen an seine Grenze :)

Aber sehr gerne würde ich meine Einschätzung abgeben :) ich denke die Uhr ist Empire um 1820 (was man meiner Meinung nach am Ziffernblatt erkennen kann - es ist noch nicht so verspielt wie die Uhren ab 1840 / 1860. Weiters denke ich es handelt sich um ebonisierte Säulen und ein Feuervergoldetes Ziffernblatt :) und aus Frankreich. Freue mich auf eine Diskussion

Vielen Dank vorab :)
WhatsApp Image 2019-08-16 at 16.46.06.jpeg
WhatsApp Image 2019-08-16 at 16.46.06.jpeg (26.22 KiB) 761 mal betrachtet
WhatsApp Image 2019-08-16 at 16.45.59.jpeg
WhatsApp Image 2019-08-16 at 16.45.59.jpeg (25.01 KiB) 761 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Uhr - Empire?

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

leider auch hier - die 2 Bilder sind so wenig aussagekräftig (zu klein & Unschärfe) - da bräuchte es mehr in guter Qualität und vor allem detailliertere. Noch dazu: was ist für ein Werk verbaut? gibt es irgendwo irgendwelche Beschriftungen? Innen, unten, hinten? Irgendein Name oder eine Marke helfen oft etwas weiter. Welche Anhaltspunkte hast Du für Frankreich noch? Woraus bestehen Sockel und Oberteil?

Empire - kann eben erstes oder zweites sein :thinking: - oder aber Klassizismus anderer Art. Portal- oder Säulenuhren gibt es doch auch im Biedermeier. Uhren der Zeit der Restauration / Napoleon III fallen nicht immer unbedingt 'verspielter' aus; sind aber insgesamt wesentlich häufiger anzutreffen. Da rein von äußeren Merkmalen rangehen zu wollen, klappt vermutlich nicht unbedingt, daher - Fotos her.

Gruß
nux
  • Antik_Fan_neu Offline

Uhr - Empire?

Hi warum Frankreich - Sie sehen nicht wie Biedermeier Uhren aus sondern eben wie die klassichen Portaluhren aus Frankreich habe mich bemüht mit den Fotos, falls nicht optimal :) einfach noch mal :)

das Material ist Holz also die Säulen und der Körper, das Metal ist metal :) und gold gläzend - Marke kann ich leider keine sehen wo sollte so etwas sein? auf der RÜckseite der Uhr findet sich nichts.

Sie schlägt zur halben und zur vollen Stunde.
WhatsApp Image 2019-08-16 at 20.39.30.jpeg
WhatsApp Image 2019-08-16 at 20.39.30.jpeg (74.47 KiB) 736 mal betrachtet
WhatsApp Image 2019-08-16 at 20.39.16.jpeg
WhatsApp Image 2019-08-16 at 20.39.16.jpeg (81.84 KiB) 736 mal betrachtet
WhatsApp Image 2019-08-16 at 20.39.25.jpeg
WhatsApp Image 2019-08-16 at 20.39.25.jpeg (33.46 KiB) 736 mal betrachtet
WhatsApp Image 2019-08-16 at 20.39.16.jpeg
WhatsApp Image 2019-08-16 at 20.39.16.jpeg (81.84 KiB) 736 mal betrachtet
WhatsApp Image 2019-08-16 at 20.39.09(1).jpeg
WhatsApp Image 2019-08-16 at 20.39.09(1).jpeg (64.68 KiB) 736 mal betrachtet
  • unruh2000 Offline
  • aktives Mitglied

Uhr - Empire?

Beitrag von unruh2000 »

Sehr schöne Uhr in Topzustand, 1.Hälfte 19.Jahrhundert. Holzgehäuse mit Bronzeapplikationen vergoldet, dto. das Zifferblatt. Französisches Schlosscheibenwerk. Werk ist entweder nicht beschriftet oder sehr oft Japy Freres (Massenprodukt).Wird gehandelt im mittleren dreistelligen Bereich.
Um das Alter einzuschätzen und weitere Details grundsächlicher Art hilft nur Google, die Bucht, Auktionshäuser u.ä.
Gruss Adi
  • Antik_Fan_neu Offline

Uhr - Empire?

HI vielen Dank für die schnelle Antwort.

die Uhr hat mich einfach wegen dem Zustand total gefesselt, glänzt noch richtig schön :) ja also dann lag ich ja mit dem Alter nicht so weit weg. Vielen Dank auch für die preisliche Einschätzung - das ist auch der Preis den ich ungefähr dafür bezahlt habe :)

Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet das Pendel ist nicht ganz gerade drin sondern ein wenig schief? Kann da wohl nichts kaputt gehen :)
ich habe mir dann ein jahr später noch die passende Kommode aus dem Empire gekauft über die sich die Geister scheiden... manche sagen sie ist echtes Empires 1810 andere sagen Sie ist 1880 :) werd mal ein paar Fotos posten
  • unruh2000 Offline
  • aktives Mitglied

Uhr - Empire?

Beitrag von unruh2000 »

Hallo,
mach mal Fotos vom Pendel und der Aufhängung.Vielleicht seh ich etwas.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Leuchter Empire?
      von horsa » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Bavaria Empire
      von EP1610 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten