Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schätzung: Jacob & Josef Kohn Stühle mit Prägung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wupdiwup Offline

Beitrag von wupdiwup »

Hallo zusammen,
wir haben aus einer Haushaltsauflösung 6 Stühle von J. + J. Kohn / Jacob & Josef Kohn "Teschen Austria" erworben.
Die Stühle sind etwas wackelig und die Sitzkissen wurden mit einem neuen Stoff bezogen. Auf der Rückenlehne ist eine Prägung mit zwei Engel neben einem Kopf zu finden.
Auf den Bilder ist einmal zu sehen, dass im Holz J. + J. Kohn eingeprannt wurde und es befinden sich noch Aufkleber mit dem Logo des Unternehmens auf dem Inneren Holzrahmen.
Mich würde interessieren aus welcher Zeit die Stühle stammen und welchen Wert diese haben (könnten).
Ich hoffe die Angaben und Bilder reichen aus für eine Begutachtung und Schätzung.
Vielen Dank vorab für Ihre Antworten.
stuhl-06.jpg
stuhl-06.jpg (88.16 KiB) 1546 mal betrachtet
stuhl-05.jpg
stuhl-05.jpg (131.77 KiB) 1546 mal betrachtet
stuhl-03.jpg
stuhl-03.jpg (218.63 KiB) 1546 mal betrachtet
stuhl-02.jpg
stuhl-02.jpg (122.57 KiB) 1546 mal betrachtet
stuhl-01.jpg
stuhl-01.jpg (105.74 KiB) 1546 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi wupdiwup,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Diese Art Stühle aus der Zeit um 1900 werden schon hübsch hoch gehandelt. Aber da hast Du bestimmt selber schon geschaut oder kannst noch nachschauen. Das Netz ist voll damit.
wupdiwup hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 09:41 die Sitzkissen wurden mit einem neuen Stoff bezogen
Ich glaube, damit steht und fällt der Marktwert Deiner Stühle. Ich denke nicht, dass diese Art Stuhl jemals eine bezogene Sitzfläche hatte. Wenn Du Glück hast, hat man beide Bezüge über die originale, wahrscheinlich auch geprägte Sitzfläche gezogen. Das würde ich als Erstes überprüfen. Die obere Schicht ist angetackert und die Klammern kommen hoffentlich nicht oben heraus. Der untere Bezug ist vielleicht nur mit dem Rupfen vernäht und verspannt.
Um Dir einen Überblick über die Produktpallette von Thonet (vergleichbare bis identische Produkte) zu geben, hänge ich Dir diesen Link dran
[Gäste sehen keine Links]
Auf Seite 12 unten links ist ein vergleichbarer Stuhl zu finden (Nr. 87)
Weiter vorne sind die Sitzflächen aufgeführt und die Stuhlverbindungen.
Aber vielleicht hast Du ja das Glück, die unversehrten Sitzflächen zu entdecken. Lass es uns wissen, was Du rausfindest. :slightly_smiling_face:
Das wäre dann ein toller Fund.
Gruß
Lins
  • wupdiwup Offline

Beitrag von wupdiwup »

Hallo Lins,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe noch nicht wirklich viele Informationen gefunden und der Link ist mir neu. Also vielen Dank dafür. eine Sitzfläche hatte ich bereits befreit... Diese ist leider sehr rampuniert... Ich weiß nicht ob hier sogar mal geklebt wurde, aber der alte Bezug war eins mit der Sitzfläche (sehr vergilbt, verstaubt) ABER ja: hier ist bzw. war mal eine Prägung vorhanden. Einzelne Elemente kann man noch erkennen. Mal sehen wie es unter den anderen aussieht. Fotos folgen

Würde man solche Stühle restaurieren lassen? Ich würde sie gerne behalten und nutzen.

Was bedeutet denn schon hübsch hoch? :upside_down_face: Darf man das hier überhaupt fragen?

Herzliche Grüß
wupdiwup
  • lins Offline

Beitrag von lins »

H wupdiwup,
wupdiwup hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 11:21 Was bedeutet denn schon hübsch hoch? :upside_down_face: Darf man das hier überhaupt fragen?
Das darfst Du schon fragen, wenn Deine Sachen nicht in einer aktuellen Online Anzeige angeboten sind. Und das ist ja wohl nicht der Fall. Aber da es sehr schwer ist, denselben Stuhl in selbem Zustand zu finden und dann auch nur Wunschpreise sieht, will ich mit "hübsch hoch" nur andeuten, dass es sich offenbar schon lohnen kann, die Stühle herzurichten und noch besser, wie Du, selber zu nutzen.
Hier habe ich nur "Jacob & Josef Kohn" eingegeben, und sehr viele Treffer bekommen. Hier die Bilder
Wenn Du noch Zusätze eingibst, wie "Katalog" oder "geprägte Rückenlehne" bekommst Du irgendwann auch ein Bild des Marktwertes.
Hier nur den ersten Treffer
Das ist natürlich ein Preiswunsch, das darf man nicht vergessen, aber ich denke die Verkäufer orientieren sich auch an dem, was der Markt hergeben könnte.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

wenn Du noch neue Bilder machst, dann bitte doch drei wichtige dazu: direkt von vorn, seitlich und von hinten. So, dass man genau die Form erkennen kann und zwar eben auch der Beine
das wäre ein brauchbares Beispiel für solche Fotos ;)
[Gäste sehen keine Links] - da kann man auch den Rest der einen Marke wie bei Dir gut lesen 'Teschen' - dementsprechend auf jeden Fall nach 1871 [Gäste sehen keine Links] "Bereits ein Jahr später, 1868, nahm die in Vsetín errichtete Manufaktur zur Produktion von Bugholz ihre Produktion auf.[1] Im folgenden Jahr wurde eine zweite Produktionsstätte in Jičín, Böhmen, errichtet. Weitere Fabriken folgten 1871 in Krakau und Teschen, ..."

Dann vergleiche Dein Etikett auf Details mal damit [Gäste sehen keine Links]
Bei dem Muster auf der Rückenlehne mit Groteske/Maskaron & Putti - wäre mir eher nach vor 1900 zumute, sprich Historismus :thinking:

Das könnte übrigens die passende Bank dazu gewesen sein [Gäste sehen keine Links]

Werde schon schauen, ob sich zu dem Modell was in Katalogen finden lässt, aber die ganz alten hab ich nicht.

Kohn sollte man aber auch nicht ganz direkt mit Thonet vergleichen; gibt schon Unterschiede.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung J.&J. Kohn Stühle (Alter, Echtheit, Wert)
      von LR86 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 272 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LR86
    • Maria und Josef in den Bergen signiert mit Schuster
      von Sarah80 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 419 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sarah80
    • Pausewang,Josef Andreas Gemälde 60x80
      von Jay » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten