Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meissener Porzellan Service 8 Personen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tempokamille Offline

Beitrag von Tempokamille »

Hallo liebe Forenmitglieder,

durch einen Nachlass bin ich an der diverse Kunst und Haushaltsgegenstände gekommen, von denen ich leider verhältnismäßig wenig Informationen zu habe. Ich habe zunächst versucht über Ebay Kleinanzeigen einen groben Wert der Sachen zu ermitteln. Leider war dort die Streuung der Angebote so hoch, dass ich dadurch auch nicht schlauer als vorher bin.

Zudem hätte ich 2 Fragen zum Service:

1. Gibt die "99" auf den Tassen das Produktionsjahr an ?
2. Welche Information gibt mit der blaue Strich unterhalb der gekreuzten Schwerter. Ein Schleifstrich, der auf B-Ware hindeutet, würde anders aussehen oder ?

Ich hoffe der ein oder andere kann mir etwas zu dem Service sagen. Eventuell kommen Sie auch für jemanden in Frage? Mir wäre es persönlich lieber wenn Sie an einen Liebhaber, anstatt an einen "Weiterverkäufer" gehen.

mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Moritz Ortmann
IMG_20190721_122341.jpg
IMG_20190721_122341.jpg (18.64 KiB) 433 mal betrachtet
IMG_20190721_122317.jpg
IMG_20190721_122317.jpg (22.4 KiB) 433 mal betrachtet
IMG_20190721_122305.jpg
IMG_20190721_122305.jpg (297.87 KiB) 433 mal betrachtet
IMG_20190721_122217.jpg
IMG_20190721_122217.jpg (494.97 KiB) 433 mal betrachtet
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Hallo,

das ist grüner Hofdrache aus ca den 1970ern auf Form "neuer Ausschnitt" (sieht man am blauen Seitenstrich), erste Wahl ist es. Die 6-stellige EDV-Dekornummer bei der Malermarke ist auch ab 1970.

Als erste Wahl ist es fast garanitwrt damals in Westdeutschland neu gekauft worden, in der DDR gab es so eins ausser gegen Westgeld gar nciht.

Preis bei einer Auktion bei ebay würde ca 600-700 Euro ergeben, natürlich verlangen Händler für ein solches Service um/ab 1000 Euro.

Ist alles ganz, auch die Deckelrosen?

Grüße
Harald
  • Tempokamille Offline

Beitrag von Tempokamille »

Hallo Kowaist,

vielen Dank für deine zügige und vor allem sehr ausführliche Antwort auf meine Fragen. Kaufdatum und Ort würden sehr gut zur der Vorbesitzerin passen. Das Service wurde nur zur ganz besonderen Anlässen rausgeholt und gefühlt nur mit Handschuhen angefasst. Dementsprechend sind soweit ich das beurteilen kann, alle Teile makellos, auch die Deckelrosen.

Kann man den "Hofdrachen" mit "Reicher Drache" vergleichen: [Gäste sehen keine Links] ? Meins würde ja noch ein paar Teile mehr beinhalten.

Gruß Moritz Ortmann
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissener Porzellan Schale
      von kolnati » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 212 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Meissener Porzellan grüner ! Strich
      von Porzelbär » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 848 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Porzelbär
    • kennt sich jemand mit Meissener Porzellan aus?
      von Pitter » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von trenkenbolz
    • Was oder wen stellen diese 2 Personen dar?
      von hermann.h » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 471 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Schönes schweres Kunstwerk - 2 Personen und Sonne oder Mond - signiert
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 929 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • WMF Tafelbsteck 6 Personen
      von Missy_Pissy_25 » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten