Versilberter Flaschenhalter mit Schlange
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Buchsammler Offline
dieses Stück habe ich vor längerer Zeit am Flohmarkt gekauft. Seit diesen Tag beschäftigt mich die Frage um was es sich genau hierbei handelt.
Meine Vermutung ist, das dieser versilberte Flaschenhalter zum Ausgießen von Essig oder Öl verwendet wurde. Dass die Flasche original zu den Halter gehört bezweifle ich. Könnte das Entstehungsdatum um 1900 - 1930 liegen?
Die Punzierung:
EPNS
6940
JA
Danke für Eure Hilfe und Meinung
Lg. Thomas
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
EPNS steht für "Electro Plated Nickel Silver". Die Marke wird von vielen Firmen benutzt.
[Gäste sehen keine Links]
Rechte Spalte runterscrollen.
Gruß
Lins
- Buchsammler Offline
danke für deine Antwort. Die EPNS Punzierung war mir bekannt. Die Zahl 6940 sowie die Buchstaben J A sagen mir leider nichts. Weiteres wäre der Herstellungszeitraum interessant.
Danke und Lg.
Thomas
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
sollte man. Wie immer auch nochmal erst wieder (eigentlich) die Frage nach den Maßen, um dazu was abschätzen zu können (bitte bei weiteren Anfragen mal dran denkenBuchsammler hat geschrieben: ↑Freitag 26. Juli 2019, 16:29 Dass die Flasche original zu den Halter gehört bezweifle ich.

Da es eben EPNS ist, dürfte GB/UK mit einiger Wahrscheinlichkeit der Ursprung sein und suchen sollte man somit da.
Das JA kann ich als solches aber weder erkennen noch bestätigen/verifizieren (Fotos von Punzen/Stempeln möglichst draußen bei Tageslicht machen) - aber man kann schlicht nach anderen Stücken in der Art gucken. Bei Suchworten in entsprechend 'English' bekommst Du fix folgendes Ergebnis, was zwar noch nichts zu dem oder einem Hersteller hergibt, aber zur Verwendung (tragen, gießen) und geschätzte Zeit [Gäste sehen keine Links] - leicht andere Form kann ja auch z.B. für Weinflaschen gedacht sein.
Ansonsten - es gibt in der Liste da zwar u.a. ein einfaches J.A mit Stern - aber das gilt als nicht identifiziert. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Buchsammler Offline
Ma ist mir das jetzt peinlich – eines der wichtigsten Dinge habe ich vergessen - Sorry!! :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$
Anbei die Daten:
Flaschenhalter:
Höhe: 28cm
Durchmesser des Bodens: 10cm
Höhe der Seitenwand des Bodens: 4cm
Höhe der Schlange: 10cm
Gewicht: 447 Gramm
Flasche:
Höhe: 24,5cm
Gewicht: 431 Gramm
Inhalt: 500ml
Inschrift: G.A.
Ich werde morgen bei Tageslicht versuchen ein besseres Foto von der Punzierung zu machen.
Die Links schauen sehr interessant aus - Danke
Vielen Dank für deine Hilfe.
Lg. Thomas
- Buchsammler Offline
Danke und Lg. Thomas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-