Woher diese Münzen
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Hatsh Offline
- Neuling
Woher diese Münzen
Hallo,
kann mir jemand sagen woher diese Münzen stammen?
Vermutlich sind sie nicht alt aber ich kann die Beschriftung leider nicht lesen, vielleicht erkennt sie jemand.
Danke schon mal.
kann mir jemand sagen woher diese Münzen stammen?
Vermutlich sind sie nicht alt aber ich kann die Beschriftung leider nicht lesen, vielleicht erkennt sie jemand.
Danke schon mal.
- Buchsammler Offline
Woher diese Münzen
Bei ein paar handelt es sich um griechische Münzen - vergleiche einmal
[Gäste sehen keine Links]
Lg. Thomas
Lg. Thomas
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Woher diese Münzen
Hallo,
Griechenland/griechisch wurde schon gesagt, aber vllt. als Identifikationshilfe - da wo ΔΡΑΧΜΑΙ (Drachme) drauf ist, sind das welche daher.
das, was einfach rauszusammeln war, also wie folgt
obere Reihe
1. links: 15 Kopeken (15 КОП) von 1932 - das ist UdSSR (CCCR) [Gäste sehen keine Links]
oder auch Deutsch [Gäste sehen keine Links]
2. von links Tunesien 20 Millim 1960 [Gäste sehen keine Links]
3. von links entsprechend 10 Kopeken - Jahr kann ich nicht lesen aber da [Gäste sehen keine Links]
4. von links Griechenland 2 Drachmen 1976 [Gäste sehen keine Links]
5. ganz rechts, Israel steht drauf - 1 שֶׁקֶל, ein Schekel [Gäste sehen keine Links]
Zweite Reihe
1. links Griechenland 10 Drachmen 1968 [Gäste sehen keine Links]
2. von links Russland 25 Kopeken, 1895 [Gäste sehen keine Links]
3. von links Griechenland 2 Drachmen 1973 [Gäste sehen keine Links]
4. vo links scheint keine Münze sondern eine religiöse / Marien-Medaille zu sein - schlecht lesbar, 'Unsere liebe Frau vom ?? '
5. ganz rechts - Österreich 2 Heller, 1898 (?) [Gäste sehen keine Links]
Dritte Reihe
1. Frankreich, Ludwig XIV, 5 Sols - das ist eine Silbermünze, aber mit dem Loch
[Gäste sehen keine Links] - da ist wohl eher weniger mit Wert als da angedacht [Gäste sehen keine Links]
2. von links - außer 1990 kann ich d a nix erkennen
3. von links Österreich 1 Heller (Jahreszahl 1897 ?) [Gäste sehen keine Links]
4. von links Israel 10 Neue Agorot (אגורות) [Gäste sehen keine Links]
5. rechts, vermutlich ebenfalls eine religiöse Medaille - erkennbar sind die Mater Dolorosa mit den 7 Schwertern [Gäste sehen keine Links] und auf der anderen Seite Jesus/ Christus mit dem Kreuz (? fällt unter dem Kreuz) dazu auch [Gäste sehen keine Links] - daher ev. eine Wallfahrtsmedaille. Da müsste man vllt. noch genauer gucken
Bei den beiden letzten, vermutlich frühneuzeitlichen, bin ich raus - k.A.. Da müsste man z.B. auch wissen, ob Silber oder Zinn oder - und wo die Wappen hingehören könnten.
Gruß
nux
Griechenland/griechisch wurde schon gesagt, aber vllt. als Identifikationshilfe - da wo ΔΡΑΧΜΑΙ (Drachme) drauf ist, sind das welche daher.
das ist ganz gemischt - von 16hundertnichtganz lesbar über 1704 und 1898 bis relativ modern

das, was einfach rauszusammeln war, also wie folgt
obere Reihe
1. links: 15 Kopeken (15 КОП) von 1932 - das ist UdSSR (CCCR) [Gäste sehen keine Links]
oder auch Deutsch [Gäste sehen keine Links]
2. von links Tunesien 20 Millim 1960 [Gäste sehen keine Links]
3. von links entsprechend 10 Kopeken - Jahr kann ich nicht lesen aber da [Gäste sehen keine Links]
4. von links Griechenland 2 Drachmen 1976 [Gäste sehen keine Links]
5. ganz rechts, Israel steht drauf - 1 שֶׁקֶל, ein Schekel [Gäste sehen keine Links]
Zweite Reihe
1. links Griechenland 10 Drachmen 1968 [Gäste sehen keine Links]
2. von links Russland 25 Kopeken, 1895 [Gäste sehen keine Links]
3. von links Griechenland 2 Drachmen 1973 [Gäste sehen keine Links]
4. vo links scheint keine Münze sondern eine religiöse / Marien-Medaille zu sein - schlecht lesbar, 'Unsere liebe Frau vom ?? '
5. ganz rechts - Österreich 2 Heller, 1898 (?) [Gäste sehen keine Links]
Dritte Reihe
1. Frankreich, Ludwig XIV, 5 Sols - das ist eine Silbermünze, aber mit dem Loch
2. von links - außer 1990 kann ich d a nix erkennen
3. von links Österreich 1 Heller (Jahreszahl 1897 ?) [Gäste sehen keine Links]
4. von links Israel 10 Neue Agorot (אגורות) [Gäste sehen keine Links]
5. rechts, vermutlich ebenfalls eine religiöse Medaille - erkennbar sind die Mater Dolorosa mit den 7 Schwertern [Gäste sehen keine Links] und auf der anderen Seite Jesus/ Christus mit dem Kreuz (? fällt unter dem Kreuz) dazu auch [Gäste sehen keine Links] - daher ev. eine Wallfahrtsmedaille. Da müsste man vllt. noch genauer gucken
Bei den beiden letzten, vermutlich frühneuzeitlichen, bin ich raus - k.A.. Da müsste man z.B. auch wissen, ob Silber oder Zinn oder - und wo die Wappen hingehören könnten.
Gruß
nux
-
- lins Offline
-
- nux Offline
Woher diese Münzen
ah ok - also wohl dann doch 'von' nicht vom - vgl. [Gäste sehen keine Links] oder da erklärt "Huosigau ... Der religiöse Mittelpunkt des Gaugebietes, das Kloster Andechs, würdigt die zweite Seite der neuen Standarte. Unsere Liebe Frau von Andechs wird mit der Bitte dargestellt, auf unsere Heimat zu schauen " PDF S. 5 [Gäste sehen keine Links]
noch eine Erwähnung/Beschreibung einer solchen Medaille "106 Medaille von Hch. Kissing. Vs. UNSERE LIEBE FRAU VON ANDECHS Gnadenbild mit Halbmond auf Wolken. Rs. HEIL.BERG ANDECHS Ansicht mit der Klosteranlage." [Gäste sehen keine Links] - der Medailleur/Hersteller davon war Heinrich Kissing, Menden. Das Unternehme gibt es auch heute noch [Gäste sehen keine Links]
Aber - ob das für das gezeigte Stück zutreffend sein könnte, kann ich so nicht sagen, da man im Foto den Revers nicht genau erkennen kann oder lesen was da steht außer auch 'Andechs' hinten -a ber meine eher, da steht was anderes.
Also @Hatsh - bitte entweder selber nochmal schauen und/oder bessere Bilder davon einstellen.
- Hatsh Offline
- Neuling
Woher diese Münzen
Super, erst mal vielen Dank.
Die Medaille „unsere liebe Frau vom...“ kann man nicht mehr richtig lesen. Es müssten 6-7 Buchstaben gewesen sein.
Auf der Rückseite scheint Andechs zu stehen, erkennt man wenn man das Foto vergrößert.
Ja die Ludwig Münze hat leider ein Loch, vielleicht hat sie mal jemand als Kette getragen, sie ist von 1704.
Ich habe ein paar Silbermünzen, einige sind etwas schmutzig, vergleichbar mit den 25 Kopeken 2. Reihe, kann man diese unbedenklich in einem Silber Reinigungsbad reinigen und polieren?
Ich habe auch einige Münzen aus dem 2. Reich bei denen man nicht mehr die Jahreszahl und Prägestätte lesen kann, wie reinigt man solche am besten ohne sie zu beschädigen? Sie lagen sehr lange im Keller.
Danke schon mal.
Die Medaille „unsere liebe Frau vom...“ kann man nicht mehr richtig lesen. Es müssten 6-7 Buchstaben gewesen sein.
Auf der Rückseite scheint Andechs zu stehen, erkennt man wenn man das Foto vergrößert.
Ja die Ludwig Münze hat leider ein Loch, vielleicht hat sie mal jemand als Kette getragen, sie ist von 1704.
Ich habe ein paar Silbermünzen, einige sind etwas schmutzig, vergleichbar mit den 25 Kopeken 2. Reihe, kann man diese unbedenklich in einem Silber Reinigungsbad reinigen und polieren?
Ich habe auch einige Münzen aus dem 2. Reich bei denen man nicht mehr die Jahreszahl und Prägestätte lesen kann, wie reinigt man solche am besten ohne sie zu beschädigen? Sie lagen sehr lange im Keller.
Danke schon mal.
-
- Herr Jeh Offline
- aktives Mitglied
Woher diese Münzen
Es ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber falls es Dich noch interessieren sollte,
die rechte untere Münze ist von Maximilian I von Bayern (1598-1651), ein Pfennig, das Jahr ist leider
nicht mehr zu erkennen. (16?5)
Die Andere ist mir leider unbekannt.
Grüße
Herr Jeh
die rechte untere Münze ist von Maximilian I von Bayern (1598-1651), ein Pfennig, das Jahr ist leider
nicht mehr zu erkennen. (16?5)
Die Andere ist mir leider unbekannt.
Grüße
Herr Jeh
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 5 Antworten
- 396 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
Antiker Hocker mit Stempel Krone + W, wie alt und woher?
von AndreasHamburg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 27 Antworten
- 3774 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Indagine
-
-
-
- 5 Antworten
- 572 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-