Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Essservice und Kaffeservice

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• WolleBär Offline

Beitrag von WolleBär »

Hallo liebes Forum!

ich bin neu hier und kenne mich mit Porzellan gar nicht aus.
Uns wurde ein Rosenthal Sanccouci Ess- und Kaffeeservice geschenkt und nun würden wir gerne wissen, um welches Rosenthal Geschirr es sich dabei handelt. Ich meine dabei Herstellungsjahr, Motiv usw.

Bin mir sicher, dass sich der eine oder andere uns dabei behilflich sein könnte.

Das Essservice besteht aus: 6 Essteller, 6 Suppenteller, 6 Suppenschalen mit Unterteller, 1 Suppenterrine, 1 Butterdose mit Deckel, 2 längliche Servierteller, 1 runder Servierteller sowie 1 4-eckiger tiefer Teller.

Das Kaffeeservice besteht aus : 6 Kaffeetassen mit Unterteller, 1, Kaffeekanne, 1 Zuckerdose mit Deckel, 1 Milchkanne, 1 Sahnekanne, sowie einer Butterdose mit Deckel, zuletzt 6 Frühstücksteller.

Würde, wie gesagt, gerne das Herstellungsjahr, Dekor und evtl. einen Verkausfspreis erfahren.

Mit lieben Grüßen,

der WolleBär
IMG_20190528_101840.jpg
IMG_20190528_101840.jpg (54.63 KiB) 593 mal betrachtet
IMG_20190528_101829.jpg
IMG_20190528_101829.jpg (139.95 KiB) 593 mal betrachtet
IMG_20190528_101813.jpg
IMG_20190528_101813.jpg (50.55 KiB) 593 mal betrachtet
IMG_20190528_101806.jpg
IMG_20190528_101806.jpg (326.81 KiB) 593 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20190528_101806.jpg existiert nicht mehr.
  • WolleBär Offline

Beitrag von WolleBär »

mehr Bilder..
IMG_20190528_101955.jpg
IMG_20190528_101955.jpg (68.43 KiB) 591 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20190528_110245.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_20190528_101955.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_20190528_101941.jpg existiert nicht mehr.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Bär,

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dein Service hat die Form Sanssouci mit Dekor Weisse Rose und Goldrand.

Du kannst Dir selbst einen Überblick über die Preise verschaffen - siehe hier [Gäste sehen keine Links]
oder
[Gäste sehen keine Links]

und weitere Anbieter im Internet.

Bei Dir ist ein Poliergoldrand gegeben - das ist nicht ganz so häufig anzutreffen.

Grundsätzlich sind die Preise für Porzellan im tiefen Keller, eine Besserung ist nicht in Sicht - daher empfiehlt es sich das Porzellan selbst zu nutzen.
Und Freude am gut eingedeckten Tisch zu haben :slightly_smiling_face: :heart_eyes:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

noch Nachfragen - ist das Geschirr elfenbeinfarbig oder weiß? das geht bei der Beleuchtung aus den Bildern nicht so ganz hervor.

Gibt es Teile, wo bei der Bodenmarke eine andere Kennzeichnung als 'Strich - Punkt - Strich' unter dem Sanssouci ist? dann bitte sagen bzw. zeigen.

So kann man erstmal feststellen: vermutlich nach 1957 bis wohl Anf. der 1960er Jahre - ein Indiz wäre die kleine feine, breit gesperrte Schrift bei GERMANY.

Zur Historie dieses immer noch gefertigten Modells/der Form kann man da direkt nachlesen [Gäste sehen keine Links]
3rd gardenman hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 12:28 Weisse Rose
bei dem hier gezeigten Service sieht das eher nach rosa akzentuierten gräulichen Rosen mit anderen Blumen zusammen / Sommerblumensträußen o.ä. aus.

Bitte daher dort vergleichen [Gäste sehen keine Links] - ist es das? da steht eine Pattern-No., also eine Dekornummer dabei (kann ich so momentan nicht nachprüfen, ist i.A. aber auch nicht so relevant außer im internationalen Geschehen)

Händler- als sogar auch Neupreise können zwar Anhaltspunkte für das Setzen eigener Preisvorstellungen beim Verkauf geben. Aber reine Angebote, auch die von privat, sind eben Wunschvorstellungen. Wesentlich realistischer ist es meist, sich tatsächlich erfolgte Verkäufe mit erzielten Erlösen für vergleichbare Konvolute in Auktionshäusern (da auch ev. Schätzpreise) sowie auf einer einschlägig bekannten Plattform anzusehen. Dabei sind auch (beim Vergleichen) immer zusätzlich das Alter, der Zustand, die Mengen, Vollständigkeit, Porzellanfarbe & Art des Dekors mit zu berücksichtigen. Gibt sehr beliebte/bekannte Muster wie Diplomat, Moosrose, Volière oder Arkadien (die dann z.B. auch zusammengesammelt werden) und eben weniger populäre/begehrte.

Geht man da also nach Servicen schauen, aktuelle Angebote knapp 200 [Gäste sehen keine Links]

und was so für wieviel verkauft wurde, Diplomat klar der Spitzenreiter, ca 1/5 im Verhältnis (da scheinen auch Einzelteile mit auf) [Gäste sehen keine Links]

Ein Kaffeeservice wie Deins war dabei als 'braune Rose' betitelt [Gäste sehen keine Links]

Über ein solches Portal z.B. kannst Du auch Schätzpreise verschiedener Sachen (jeweils einzeln aufrufen) ansehen [Gäste sehen keine Links]
da mit dem Dekor bspw. ein großes, ein 12er [Gäste sehen keine Links]

Die Sache mit dem Geschenk und dem Erfragen eines möglichen Verkaufspreises hab ich aber auch nicht verstanden :thinking: - der eigentliche Wert des Geschenks bemäße sich nämlich eigentlich an dem, wenn Du das mit Neuteilen rechnen würdest - also wenn Du sowas oder etwas Ähnliches selbst kaufen würdest. Eigentlich noch viel höher in Relation, denn wenn man sich vorstellt wie wenig die meisten Leutz zu der vermutlichen Entstehungszeit des Geschirrs verdient haben - das war eine echt kostspielige Angelegenheit damals. Den ideellen oder auch den Nutzwert des so schönen, klassischen Services möchte ich dabei gar nicht erst zitieren. Ausgerechnet jetzt, wo die Preise selbst für gute Marken bei Porzellan so im Keller sind, das nun für ein paar verhältnismäßig wenige Öcken zu verticken - erscheint mir jedenfalls auch insgesamt wenig sinnvoll.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Essservice Rosenthal Serie unbekannt
      von schwalmbube » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Essservice - Buchstabe T
      von Elisabeth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 397 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Elisabeth
    • Porzellanmarke bestimmen, Historismus Kaffeservice, ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
      von Bjoern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1087 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bjoern2000
    • Omas Tee- und Kaffeservice
      von kiku98 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 0 Antworten
    • 61 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kiku98
    • Kiste mit Porzellan gefunden. Rosenthal
      von Paule84 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten