Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Mokkaservice - Wer kennt die Marke/den Wert?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• IllyMilly Offline

Beitrag von IllyMilly »

Hallo,
Ich habe folgendes Mokkaservice aus Porzellan von meiner Oma. Ich kann leider den Markennamen nicht erkennen und kenne mich auch so gar nicht mit Porzellan aus. Ich habe im Internet auch kein vergleichbares Symbol oder den Namen gefunden, aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Mich würde halt interessieren ob dieses Service einen Wert hat oder vielleicht sogar gar kein echtes Porzellan ist.
Es ist seit mindestens 25 Jahren im Familienbesitz. Meine Mutter meinte dass sie das vielleicht sogar noch aus ihrer Kindheit kennt. Dann wäre es soger über 45 Jahre alt. Ich weiß nicht ob meine Oma es vor 50 Jahren selbst aus Polen mitgebracht hat, ansonsten haben es ihr Verwandte aus Polen mitgebracht. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter....
Ich freue mich auf Antworten und danke schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße :)

PS: Mehr und bessere Bilder habe ich leider gerade nicht. Und der Stempel lässt sich leider auf allen Tassen/Untertassen nicht so gut erkennen.

[im
20190519_141717.jpg
20190519_141717.jpg (140.44 KiB) 2213 mal betrachtet
20190519_141756.jpg
20190519_141756.jpg (30.11 KiB) 2213 mal betrachtet
20190519_141706.jpg
20190519_141706.jpg (267.39 KiB) 2213 mal betrachtet
Der Dateianhang 20190519_141706.jpg existiert nicht mehr.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ja, mit Polen liegst Du ganz richtig, da spricht sogar die Optik schon dafür - und da porcelana draufsteht, ist es auch Porzellan. Der Hersteller hat aber auch Fayencen / Keramik gemacht. Und war früher bekannt & berühmt dafür. Das eine lange Geschichte der Manufaktur(en) in Włocławek [Gäste sehen keine Links] - zuletzt hieß sie Zjednoczone Zakłady Ceramiki Stołowej (1973-1990 ) und dann Fabryka Porcelany Sp. z o.o. (1993-2006).

Die von Dir gezeigte Bodenmarke datiert dabei eben ab 1973; es kann aber sein, dass sie auch schon ab ca. 1967 auf einzelnen Produktgruppen eingesetzt wurde.

Und nun wird es etwas knifflig - man findet kaum was online auf Deutsch oder Englisch zu der Geschichte - wenn Dich das interessiert, muss wohl der Translator ran oder kannst Du selbst Polnisch? Zusammenfassungen auch mit den unterschiedlichen Firmenbezeichnungen im Lauf der Zeit finden sich auf der Website des Einkaufszentrums, welches sich inzwischen an der Stelle der ehemaligen Fayence-Fabrik befindet

[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
und dann weiter links im Menü [Gäste sehen keine Links]
nach 1945 [Gäste sehen keine Links]

noch mit einem Bild und zusätzlichen Erläuterungen [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Der spezielle Look mit dieser glänzenden, schimmernden Glasur und diesen Formen läuft in Polen heute unter 'retro' ;)

hab Dir mal einige Beispiele herausgesucht. da ist auch die Bodenmarke zu sehen
[Gäste sehen keine Links] - für 12 Personen, ca. 50 €
[Gäste sehen keine Links] - Tassen innen nicht vergoldet, das ist viel günstiger, ca. 20 €
Restgeschirr, mit Kreisen statt so fedrig wie bei Dir [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

wunderhübsch auch in grün [Gäste sehen keine Links]
oder gelb [Gäste sehen keine Links]

Gab auch noch andere Hersteller, die so in der Art dekoriert haben [Gäste sehen keine Links] - das war damals da in den 1970ern schwer hip.

Du kannst ja selbst noch etwas stöbern [Gäste sehen keine Links]

ein paar Sachen von Wawel und Chodziez in der Art finden sich auch auf ebey dabei [Gäste sehen keine Links]

Natürlich hat Geschirr heute in Zeiten des allgemeinen Preisverfalls (bei Porzellan nicht so namhafter Hersteller oder auch unbekannterer aus anderen Ländern und eben 'normaler Massenfertigung') kaum noch eine nennenswerten materielle Größenordnung. Aber das ist ja von Deiner Oma für Dich gedacht. Und mit der Innenvergoldung ist das schon sehr ansehnlich.

Und nur mal so, um den Stellenwert nach 100 Jahren zu sehen - von genau dem Hersteller ein kyrillisch beschrifteter, also den Export nach Russland gedachter, Brotteller war dann auch durchaus bei Christie's [Gäste sehen keine Links] ;) :grinning:

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Seltmann Weiden Mokkaservice
      von Scheribert » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1851 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Weisswasser Mokkaservice 6-teilig mit Zuckerdose, Milchkännchen
      von goodweibrations » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 962 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goodweibrations
    • Mokkaservice Johann Seltmann
      von Butterfly » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 740 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Cäcilie Chrysantheme Mokkaservice R.C.Bavaria
      von KalleBlomquist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 3315 Zugriffe
    • Mokkaservice oder Zierde? Zinn oder Blei? Wie alt?
      von Gunne » » in Zinn 🫖
    • 9 Antworten
    • 154 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gunne
    • Welche Porzellan Marke ist das und was ist das Wert?
      von Tamila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 375 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“