Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Blumen Muster + Goldrand)
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Valary Offline
Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Blumen Muster + Goldrand)
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Ich besitze zwei alte Tee / Kaffee Service meiner Oma und würde sie gerne verkaufen. Leider habe ich preislich im Internet nichts zu diesem Service gefunden. Auch auf Ebay habe ich kein einziges Prozellanteil mit diesem Muster ausfindig machen können.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.
PS: Entschuldigt das ich gleich drei Beiträge erstelle doch da ich leider pro Beitrag nur 5 Bilder anhängen kann erstelle ich für jedes Service ein eigenen Beitrag.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Service:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
noch mehr Jugendstiliges bzw. sowas gab es auch bis in die 1920er Jahre hinein durchaus auch noch. Die Bodenmarke gehört zur Porzellanfabrik Fraureuth. Da gibt es eine ganze Webpräsenz dazu [Gäste sehen keine Links]
Auch die datierten Marken sind da zu finden [Gäste sehen keine Links] - da die sich alle ziemlich ähneln, müsstest Du selbst nochmal genau anhand von mehreren Stücken genau vergleichen, welche am besten passt.
Fraureuth-Porzellan ist grundsätzlich eine nette Sache; bis auf die teilweise Unterbewertung wg. recht unbekannt. Gesucht sind aber von Sammlern der Manufaktur, wenn, meist eher die handbemalten Sachen & Figuren - da wird auch noch einigermaßen bezahlt. Bei Deinem Service ohne Kanne dürfte es aber ein Druckdekor sein. Und der Zustand ist auch nicht mehr so ganz unberieben, oder?
Da wäre noch eine Tasse

Hinsichtlich 'kann das Muster nicht finden' - es ist altes Porzellan. Wieviel gibt es davon noch? Wie viele behalten so etwas mittlerweile doch lieber? Man sieht ja nur, was gerade angeboten wird. Das kann mal nichts und mal etwas mehr sein. Und man kann daher auch nicht immer nur auf etwas genau Gleiches reflektieren, um eine Markteinschätzung zu bekommen.
Normalerweise kann man bei ebey ja recht gut nachsehen, wie sich was verkauft - aber da ist einfach zu wenig aktuell als brauchbarer Vergleich direkt, nur Einzelteile [Gäste sehen keine Links]
Dann kann man versuchen allgemein nach der Art der Form/des Musters von anderen Herstellern zu gucken so etwa
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
Da kann man sehen, dass auf Grund des Überangebotes an Porzellan die Preise für die nicht Top-Marken mittlerweile wirklich recht niedrig ausfallen und es dürfte Dir in etwas den Rahmen des Machbaren aufzeigen. Aber romantische Röschen aus der Zeit, auch für Shabby-Freunde finden dann doch oft noch ein akzeptables Arrangement.
Daher noch ein Vorschlag zum Anbieten - auf der Seite oben gibt es auch eine kleine Rubrik Marktplatz. Ev. auch darüber versuchen?
Gruß
nux
- Kowaist Offline
Bei einer ebay Auktion würde ich nicht glauben, dass es über 30 oder so geht... Leider
Grüße
Harald
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Kowaist Offline
abei dem Rosenthal Iris könnte es besser laufen auch bei einer Auktion.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 2001 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dematerialisierer
-
-
-
- 9 Antworten
- 242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-