Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmung Teekännchen und Zuckerdose ohne Marken

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Jörg68 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jörg68 »

Hallo,
ich konnte auf einem Flohmarkt der schlichten, klaren Form dieses Sets aus Zuckerdose/Zuckerschale und Teekännchen nicht widerstehen, obwohl auf beiden Teilen keinerlei Beschriftung zu finden ist, nichts. Somit denke ich, das beide Teile wohl versilbert sind? Der Durchmesser beider ist 11cm, die Zuckerdose wiegt 293g, das Kännchen 404g + 110g für den Deckel. Sie sind also recht massiv gearbeitet.
Ich konnte über die üblichen Seiten keine ähnlichen Gefäße finden, kennt jemand von euch diesen Stil und evtl. sogar einen möglichen Hersteller? Aus welchem Jahr oder welcher Epoche stammen sie? Massives Silber wird es ohne Marke wohl kaum sein?
Auch interessiert mich, ob bei der Dose wohl ein Deckel fehlt, oder ob das bei dieser Art Sets nicht üblich war?
Jörg
Silber DSCN8051.jpg
Silber DSCN8051.jpg (292.07 KiB) 4460 mal betrachtet
Silber DSCN8053.jpg
Silber DSCN8053.jpg (315.29 KiB) 4460 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

sehr schön, das gefällt mir auch :relaxed:

abgesehen vom Material - erinnert optisch schon ein klein wenig an das den Blomus-Asia-Tee-Set von Stotz vgl. [Gäste sehen keine Links]
seltsame Parallelen? [Gäste sehen keine Links]

Vergleichbares findet sich interessanterweise durchaus sowohl im Bereich 'modernist' , also Art Déco oder Bauhaus als auch 'mid-century modern' bis hin zu sogar postmodern?
noch Beispiele [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]

Oder eben Asiatisches - aber für die Teezeremonie oder auch sonst hat man Teekännchen & Schalen/Becher - aber keinen Zuckernapf.
Rein von der Form des Kännchens her kann man aber bissl 'Verwandschaft' sehen, die Grundlage sozusagen. Funktionalist?

Daher anders, normaler gedacht: vllt. ist das aber das Sahnekännchen? oder noch besser - wie nach russischer Manier für das Konzentrat & es fehlte eigentlich eine große Kanne für Heißwasser dazu?

Egal momentan, aber die Überlegung brachte dann was, hab da Geschwister für Dich gefunden, Maße stimmen - nachprüfen kann ich die Beschreibung allerdings klar nicht
"- Bauhaus style silver plated tea set
- Made in 1920s or 1930s in former Czechoslovakia
- Made of silver plated solid brass "
[Gäste sehen keine Links]

Noch eine Anmerkung zu der Seite allgemein: immer Traumpreise ;)

noch ein anderes Set aus der Ecke der Welt, gleiche Zusammenstellung der Teile [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Jörg68 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jörg68 »

Hallo nux,
das ist ja großartig, 10x danke, der Pamono-Link zeigt exakt meine Teile. Die überhöhten Preise dort kenne ich ;)
Bauhaus Ära also und aus der Tschechoslowakei. Was bedeutet "Funktionalist"?
Und es gibt mein Set nicht nur einmal. Schade, dass mir also die Kanne und das Tablett fehlen, aber schön, dass dort auch kein Deckel auf der Zuckerschale ist, das soll also so.
Dann ist es evtl. doch ein Milchkännchen? Ich dachte Tee, da vor dem Ausguss ein Sieb sitzt.
Mit "Bauhaus Tea Set" finde ich jetzt auch viele ähnliche Sets im Netz.
Jörg
Nachtrag: hier ist das Angebot auf der eigenen Seite des Händlers: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Jörg68 hat geschrieben: Montag 6. Mai 2019, 11:42 evtl. doch ein Milchkännchen? Ich dachte Tee, da vor dem Ausguss ein Sieb sitzt.
Milch/Sahne hatte ich schon revidiert - nochmal: erst die Überlegung, dass das wie in Russland für das Tee-Konzentrat sein könnte, hat mich das Ensemble überhaupt erst finden lassen ;) :grinning:
dazu da was [Gäste sehen keine Links] "A notable feature of Russian tea culture is the two-step brewing process. First, tea concentrate called zavarka (Russian: заварка) is prepared: a quantity of dry tea sufficient for several persons is brewed in a small teapot. Then, each person pours some quantity of this concentrate into the cup and mixes it with hot water; thus, one can make one's tea as strong as one wants, according to one's taste."

Funktionalist? Vertreter des Funktionalismus - das berühmte 'form follows funktion"-Ding stammt daher [Gäste sehen keine Links] "Der Funktionalismus erlangte nach dem Ersten Weltkrieg und nach dem Zwischenspiel des Expressionismus unter dem Begriff Neues Bauen, Bauhausstil oder Neue Sachlichkeit als gestalterisches Prinzip erneut größere Beachtung. " usw. Skandinavien bis Postmoderne
functionalist war daher so ein Stichwort, mit dem man auf Englisch bei der Suche manchmal besser weiter kommt, als mit Bauhaus :upside_down_face: - da anfänglich die Zeit ja unklar war und man solche Sachen in verschiedenen Perioden begegnen kann, ist 'beschreibend' nachzugucken eben eine Möglichkeit (manchmal denke/schreibe ich einfach 'laut' Ideen im Beitrag :) - zeigt auch den Weg, statt einfach nur ein Ergebnis, wo man sich fragt, wie ich das denn wieder gefunden habe)

Vllt. findet sich so eine große Kanne aber auch noch dazu :thinking: - jetzt, wo man weiß, wo z.B. und wonach zu gucken. Ganz spannend wäre klar noch den Hersteller raus zu bekommen, aber - puh, wo da ansetzen. Alte tschechische Ausstellungskataloge? Museen? das sieht so Design aus, das wäre möglich
  • Jörg68 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jörg68 »

Ja, der erneute Gedanke "Milchkännchen" war Quatsch, das Konzept "Konzentrat plus heißes Wasser" leuchtet mir ein. Es gibt ja von Marianne Brandt den berühmten, ständig zitierten Bauhaus-Entwurf eines kleinen Teekännchens, das heißt offiziell auch "Tee-Extraktkännchen MT 49", was wieder für das Konzept Extrakt+Wasser spricht. Auch das sieht meinem Kännchen übrigens ähnlich.
Ob ich die große Kanne noch einmal finde, wage ich anzuzweifeln. Evtl. finde ich die Verkäufer noch einmal auf einem Kölner Flohmarkt und kann sie fragen.
Ich bin mir übrigens immer noch nicht sicher, ob der Zuckertopf tatsächlich keinen Deckel hatte, selbst wenn bei dem verlinkten Angebot auch keiner dabei ist...
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Jörg68 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 08:57 Ob ich die große Kanne noch einmal finde, wage ich anzuzweifeln.
nun, wir wissen, wo sie wahrscheinlich herkommt. Was spricht dagegen, da ab und an zu gucken? ;)

so z.B. ganz allgemein erstmal, was sich dort am heimischen Markt so zeigt (mit Wörterbuch 'versilberte Teekanne' gemacht) [Gäste sehen keine Links]

aber das meiste Derartige wird in den Ländles (Tschechien/Slowakei) wirklich bei Auktionen angeboten - da müsstest Du ein paar gute Seiten sammeln und regelmäßig gucken. Glas, Porzellan, Schmuck und Kunst ist zwar oft beherrschend, aber gibt auch schon eigentlich alles. Ein Bekannter aus Norwegen ist in der Gegend ab und an aktiv; er holt z.B. Bugholzmöbel. Nur ein paar Ideen, gibt sehr viele

alte Auktionskataloge kann man gut da finden [Gäste sehen keine Links]

Dann hab ich noch einen bekannten Hersteller als Basis genommen und was unter dem Namen so aufscheint [Gäste sehen keine Links]

Kleinanzeigen könnte man auch noch... und Slowakei hab ich noch nicht angesehen
  • Jörg68 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jörg68 »

Danke, nux. So intensiv werde ich aber nicht nach der Kanne suchen. Wenn sie kommt, dann kommt sie - so wie diese beiden Stücke :slightly_smiling_face:
  • riccardo8 Offline
  • Neuling

Beitrag von riccardo8 »

Hallo Jörg68,
wahrlich, wahrlich, wenn die Dinge kommen, kommen sie. Hier der Link zu einem aktuellen Angebot.

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Welche Marken sind das?
      von baramu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 272 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Silberne Suppenkelle mit drei Punzen bzw. Marken
      von Torfstecher » » in Silberbesteck 🥄