Jörg68 hat geschrieben: ↑Montag 6. Mai 2019, 11:42
evtl. doch ein Milchkännchen? Ich dachte Tee, da vor dem Ausguss ein Sieb sitzt.
Milch/Sahne hatte ich schon revidiert - nochmal: erst die Überlegung, dass das wie in Russland für das Tee-Konzentrat sein könnte, hat mich das Ensemble überhaupt erst finden lassen
dazu da was
[Gäste sehen keine Links] "A notable feature of Russian tea culture is the two-step brewing process. First, tea concentrate called zavarka (Russian: заварка) is prepared: a quantity of dry tea sufficient for several persons is brewed in a small teapot. Then, each person pours some quantity of this concentrate into the cup and mixes it with hot water; thus, one can make one's tea as strong as one wants, according to one's taste."
Funktionalist? Vertreter des Funktionalismus - das berühmte 'form follows funktion"-Ding stammt daher
[Gäste sehen keine Links] "Der Funktionalismus erlangte nach dem Ersten Weltkrieg und nach dem Zwischenspiel des Expressionismus unter dem Begriff Neues Bauen, Bauhausstil oder Neue Sachlichkeit als gestalterisches Prinzip erneut größere Beachtung. " usw. Skandinavien bis Postmoderne
functionalist war daher so ein Stichwort, mit dem man auf Englisch bei der Suche manchmal besser weiter kommt, als mit Bauhaus

- da anfänglich die Zeit ja unklar war und man solche Sachen in verschiedenen Perioden begegnen kann, ist 'beschreibend' nachzugucken eben eine Möglichkeit (manchmal denke/schreibe ich einfach 'laut' Ideen im Beitrag

- zeigt auch den Weg, statt einfach nur ein Ergebnis, wo man sich fragt, wie ich das denn wieder gefunden habe)
Vllt. findet sich so eine große Kanne aber auch noch dazu

- jetzt, wo man weiß, wo z.B. und wonach zu gucken. Ganz spannend wäre klar noch den Hersteller raus zu bekommen, aber - puh, wo da ansetzen. Alte tschechische Ausstellungskataloge? Museen? das sieht so Design aus, das wäre möglich