Rosenthal und KPM
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Linasfamilienkram Offline
Rosenthal und KPM
Ich habe in alten Kisten von der Oma Geschirr von Rosenthal und KPM gefunden, alles mit Stempel. Mich interessiert wieviel es wert ist. Fotos sind beigefügt.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
Vg, Lina
- Gast Offline
Rosenthal und KPM
Und Willkommen im Forum
Zum KPM Geschirr kann ich auf die Schnelle nur Trude Petri mit ihrem Geschirr [Gäste sehen keine Links] sagen - allerdings sind alle angeschlagenen Stücke (die Teller zeigen deutliche Abschläge am Rand) nahezu wertlos beim Verkauf.
Besser ist die Verwendung im Bereich Polterabend
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rosenthal und KPM
das ist eigentlich so leider nicht ausreichend, was das Rosenthal betrifft. Welche Teile und wie viele wovon? Oder sind es nur die paar Sachen auf dem Bild? Sind die Stücke nur schmutzig oder beschädigt? ich meine die braunen Flecken am Griff der Terrine. Wie groß ist die? Durchmesser der Teller?Linasfamilienkram hat geschrieben: ↑Samstag 27. April 2019, 15:55 Mich interessiert wieviel es wert ist. Fotos sind beigefügt.
Was man vorab sagen kann: Verwendung dieser Bodenmarke beim Werk Bahnhof Selb im Zeitraum 1919-1935, hier mit einem Punkt unter Bavaria noch genauer das Herstellungsjahr wohl 1926.
Diese Form mit den Korb-Elementen des Modells von Philipp Rosenthal [Gäste sehen keine Links] entworfen nennt sich i.A. 'Barock' und gibt es mit verschiedenen Dekoren [Gäste sehen keine Links] - aber verschiedene klassische Blumenmuster sieht man schon öfter dabei.
Zur preislichen Sache - da kannst Du Dir Verkäufe & deren Erlöse ähnlicher Teile ansehen [Gäste sehen keine Links] - das hängt natürlich auch klar vom was und dem jeweiligen Zustand ab.
Gruß
nux
-
- cornetto Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Rosenthal und KPM
Wenn es kein vollständiges, unbeschädigtes Service ist, würde ich mir die Mühe machen und alle einwandfreien Teile einzeln auf den einschlägigen Plattformen einstellen. Zur Preisfindung würde ich einfach eine aktuelle KPM-Preisliste (für weiße Ware) mit annähernd vergleichbaren Scherben heranziehen und den Preis mit 30-50% und "oder Preisvorschlag" ansetzen.
Gruß Bernd
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 273 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sammeltasse
-