Krautheim &Adelberg Service
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kraemersilke Offline
- Neuling
Ich habe ein altes Service von K&A geerbt,finde aber nirgendwo ein ähnliches und wüsste gerne mehr über Alter,Künstler,Wert.
Irritiert hat mich, dass die grossen Teller die Stempel der Wessel Porzellanmanufaktur Bonn tragen.
Auf den kleineren Teller sind Zeichen eingeritzt wie X19,evtl.ist das auf den Fotos nicht zu erkennen.Dies bezieht sich doch auf den Porzellanhersteller,oder?
Ich freue mich sehr über jede Information!
Silke
- Kowaist Offline
Blindstempel (Ritzungen im Porzellan) sind meist interne Marken/Formnummern des Herstellers.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Krautheim & Adelberg haben ja als Porzellanmalerei angefangen. Anfänglich,also bevor sie auch selbst Porzellan hergestellt haben, wurde Weißware anderer Hersteller verwendet.
Das Problem bei der Datierung der Marke hatten wir hier schon ab & an besprochen; hängt damit zusammen, dass Bücher & Verzeichnisse die ersten beiden aus der Anfangszeit möglicherweise gegeneinander vertauscht beschreiben. Dagegen an zu argumentieren ist nicht einfach

Dazu zu lesen z.B. Service von Krautheim & Adelberg - den anderen müsste ich erst suchen.
Auf jeden Fall blühen da die schönsten Jugendstilröschen auf einer eher etwas strengeren Form, aber jedenfalls auch aus der Zeit.
Gruß
nux
- Kowaist Offline
- Kraemersilke Offline
- Neuling
also wenn ich versuche zusammenzufassen ist mein Service nach 1890 entstanden,da Krone und Gardinenform im Stempel,das Porzellan a.e. als Weissporzellan (ist der LHR Stempel ein Kreis?Ich meine so etwas unter unter einem Teller zu sehen),das würde ggf auch den Stempel der Fa. Wessel Bonn erklären..Der Stempel mit der Nummer 6176 ist der Dekorstempel?Sind diese chronologisch,also eine niedrigere Stempelzahl bedeutet frühere Herstellung?
Ist das Service wohl handgemalt?
Spannend!
LG
Silke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 815 Zugriffe