Arzberg for Thonet
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tillmauritz Offline
Arzberg for Thonet
kann mir jemand etwas zu diesem Geschirr berichten. Im Netz findet man leider so gut wie gar nichts wenn man Google Glauben schenken darf.
Konkret : wann wurde es produziert, wer hat es entworfen , m.E. steckt hier Bauhaus drin, oder? Hier kommen die Bilder:
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Arzberg for Thonet
Grüße
Emmi
- Gast Offline
Arzberg for Thonet
Das wurde in Möbelhäusern angeboten - und das relativ teuer. Ein wirtschaftlicher Erfolg scheint es nicht geworden zu sein, zumindest habe ich es seit damals nicht mehr im Angebot gesehen.
Heimkunst Pfaehler in Ulm hatte das damals im Schaufenster präsentiert, glaube sogar das gleiche Dekor. Zusammen mit Thonet Möbeln - Preis für ein Gedeck war wohl um 60 bis 70 DM - meines Wissens nach gab es nicht mal einen Prospekt. Nur eine Preisliste im Ordner vom Verkaufsberater.
Und in München im Thonet Laden wurden um 1998 herum noch die letzten Gedecke zum reduzierten Preis angeboten - kann auch schon ein wenig früher gewesen sein.
Mir hat das Geschirr gut gefallen - aber nachdem ich damals 1987 erst ganz neu das Hutschenreuther Fleuron von Karl Lagerfeld für Chloe gekauft hatte - war es mir nicht möglich auch noch das Thonet Porzellan zu kaufen. Zwölf Teegedecke, einige Kannen und Platten - alles mit der schwarzen, aufwändigen Dekoration inkl. Leuchter, Vasen und später dann noch das Tafelservice für sechs Personen. Kustermann und Abt haben sich gefreut
- Kowaist Offline
Arzberg for Thonet
Mit dem speziellen Thonetdekot hat er natürlich nichts zu tun, er starb ja schon relativ früh Anfang der 50er...
Sein Dekor für 1382 war eh ganz einfach Rotrand...
- Gast Offline
Arzberg for Thonet
Da sind die Teller und Teetasse aussen satt rot.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Arzberg for Thonet
Hallo
das zumindest kann man nach unten abgrenzen - diese Arzberg-im-Oval Bodenmarke dürfte die ab 1990 sein. Und ich weiß es zwar überhaupt nicht sicher, aber a) gab es das mM davor auch noch nicht; das muss sogar mehr später gewesen sein und b) hatte nicht Thonet selber das Design beigebracht ?
Hülfe nur da vllt. fragen - gibt doch genügend Kontaktmöglichkeiten, auch soziale Medien-Sachen [Gäste sehen keine Links]
oder eben dort [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 73 Zugriffe
-