Bestimmung von Mathurin Moreau Porzellan Figur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gudrun Offline
- aktives Mitglied
Boden nicht finden. Ich denke, das sie aus Frankreich kommt. Sie ist auf jeden Fall von um 1900.
Kann mir jemand bei der Bestimmung der Herkunft helfen ?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kannst Du die Bilder größer einstellen bitte? so dass man auch hochvergrößern kann? die paar KB sind zu wenig. Man kann zwar erkennen, um was es geht - aber sollte schon auch im Detail gucken können. Ob das Porzellan (Biskuit) ist oder auch Parian ware oder Steinguss?
da eine Skulptur wie Deine in Biskuit [Gäste sehen keine Links]
das ist das 'important' Vorbild dazu in Marmor, welches Dir also den Titel liefert "Paysanne et son enfant" [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links] - da war der VK aber eher recht günstig, wenn ich mir die Ergebnisse von Marmorstatuen/-gruppen woanders ansehe
daher noch die dazu [Gäste sehen keine Links] - da das Motiv als 'Maternité' / Mutterschaft bezeichnet
Mehr Biskuit
[Gäste sehen keine Links]
Denke nach erstem Rundblick, dass da auch eher der Name des Bildhauers zählt, als der Porzellanhersteller [Gäste sehen keine Links]
was der so alles wo gemacht hat - und seine Bedeutung, da zeigt das französische wiki deutlich mehr [Gäste sehen keine Links]
Bei einigen hab ich Sèvres gelesen, aber das gilt es zu prüfen; ggf. brauchst Du da einen Fachmenschen dafür.
Gruß
nux
- Gudrun Offline
- aktives Mitglied
Ich versuche sie gleich noch mal besser
Es ist Buisquit Porzelan.
Die Links habe ich mir alle angesehen - DANKE - ich bin begeistert. Selbst so lange gesucht.
Fachmann - den zu finden ist nicht leicht, zumal die nicht so gut zu verschicken ist,
- Gudrun Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
doch nicht schlecht, nur zu klein

na - mit guten Bildern O:-) - kann man auch per Mail versuchen - die sind einfacher zu versenden. Bei dem potentiellen Wert solltest Du erstmal nichtmal dran denken, Mutter & Kind durch die Gegend zu dingsen.
- Gudrun Offline
- aktives Mitglied
Du hast mir aber schon sehr geholfen - VIELEN DANK
-
- nux Offline
es gibt so einig Auktionshäuser, die auch online anbieten, Zuordnung/Wertschätzung zu machen. Weiß halt nicht, wie der Markt in DE für diese Figur von hiesigen Häusern gesehen würde. Da es sich um einen frz. Künstler handelt hab ich eben gleich da geschaut, um Angebote / Ergebnisse zu finden. Weiß ja auch nicht, ob Du nur Zuordnung möchtest oder veräußern oder Versicherungswert. Letzteren liefern Dir die Links schon einigermaßen - also was würde es kosten, diese Figur in etwa gleichem Zustand wieder zu beschaffen. Dran denken ggf. Hausratversicherung anpassen

Da das verschiedene Themen sind, hilft nur weiter fragen und Infos sammeln
also z.B. da
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
man sollte ev. auch vor größeren Namen zwecks Feedback nicht zurückschrecken

Wo steckst Du denn regional? vllt. wäre auch was passendes in der Nähe
- Gudrun Offline
- aktives Mitglied
Um die Hausrat anzupassen bräuchte ich wohl mehr von den Figuren, zumal unsere ja am Boden beschädigt ist
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1821 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agent Horrigan
-
-
-
- 11 Antworten
- 312 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 9 Antworten
- 246 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von scr00ge
-
-
-
- 4 Antworten
- 487 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Paul
-
-
-
Keramic Fajance Porzellan Figur Wien Wächtersbach oder Thüringen ?
von 123 Osterhasen » » in Keramik 🏺 - 4 Antworten
- 509 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 514 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-