Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Materialkennzeichen auf WMF Milchkännchen, Zuckerdose und Tablett

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• scraddy Offline

Beitrag von scraddy »

Hallo zusammen,

ich würde mich über Hilfe zu einem WMF Stempel freuen. Ich kann nicht herausfinden aus welchem Material die versilberten Objekte sind. Die gestempelten Buchstaben finde ich bei keinem anderen WMF Objekt im Netz.

Hier die Bilder:
Der Dateianhang silber.jpg existiert nicht mehr.
silber.jpg
silber.jpg (19.18 KiB) 1047 mal betrachtet
wmf-e.jpg
wmf-e.jpg (15.82 KiB) 1047 mal betrachtet
Marke auf dem Tablett:
strauss-tablett.jpg
strauss-tablett.jpg (27.23 KiB) 1008 mal betrachtet
Marke auf der Dose:
strauss-dose.jpg
strauss-dose.jpg (8.58 KiB) 1008 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee, was H und E bedeuten in Kombination mit dem WMF Straußen Symbol?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Zuletzt geändert von scraddy am Freitag 8. März 2019, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

könntest Du die Fotos bitte größer einstellen? man kann zwar ahnen worum es geht, aber bei den wenigen KB lassen sie sich nicht hochvergrößern; z.B. um die Straußenmarke genauer anzusehen und ev. zu datieren bzw. die fraglichen Buchstaben genau zu begucken. Und damit auch, ob die was mit dem Basismetall oder eher Modellbezeichnung zu tun haben könnten.
Also bitte auch angeben, auf welchem Teil sich welcher Buchstabe befindet.

Ansonsten kannst Du auch da in die Tabelle schauen & vergleichen http://www.prueschberg.de/2018/05/wuert ... -tabletts/ - könnte es die Straußenmarke mit dem oben ungestrichelten Bogen sein? (unter 8, ab 1910). Aber dann eben: macht der Strauße einen großen Schritt und wie sieht die Schrift aus?

Gruß
nux
  • scraddy Offline

Beitrag von scraddy »

Hallo nux,

danke für deine Antwort. Ich habe größere Bilder der WMF Straußenmarken im Beitrag ergänzt. Die Schrift der einzelnen Buchstaben ist ja eigentlich gut zu erkennen. Ich habe die verlinkte Seite nochmals aufmerksam gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, was ich damit anfangen kann. Es ist auf jeden Fall die Straußenmarke mit dem oben ungestrichelten Bogen. Wenn ich bestimmen müsste, würde ich den Stempel von der Dose mit einem großen Straußenschritt bezeichnen und das am Tablett mit einem Kleinen. Das ordnet das Ganze aber ja auch eher zeitlich ein, wo wir uns relativ sicher sind, dass es so um 1920 sein müsste. Diese Straußenmarke wurde zumindest am 1.6.1910 eingeführt. Interessant finde ich, dass es dabei zwei unterschiedliche Straußenformen zu geben scheint, war mir neu! :)

Wie seht ihr das?

Das gibt mir allerdings nach wie vor keinen Hinweis auf das Material und die Bedeutung der Buchstaben "H" und "E". Wisst ihr dazu etwas?

Viele Grüße
Markus
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Markus,
willkommen. :slightly_smiling_face:
scraddy hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 23:56 Die gestempelten Buchstaben finde ich bei keinem anderen WMF Objekt im Netz
Ich hab jetzt nur mal erst nach "H" geschaut.
Hier ein "H" auf einem Zinnobjekt
[Gäste sehen keine Links]
Und hier
Jetzt brauchen wir nur noch die Bedeutung des "H" finden. :grin:
Grüße
Lins
  • scraddy Offline

Beitrag von scraddy »

Sehr clever die Suche nach "Buchstabe H" oder "Letter H" in Kombination mit WMF, da hätte ich auch selber mal drauf kommen können. Das liefert insgesamt leider immer noch kein eindeutiges Ergebnis, aber ich habe mittlerweile den Verdacht, dass das "H" tatsächlich Zinn bedeuten könnte. Zu "E" findet man leider noch viel weniger bis gar nichts in Verbindung mit WMF.

Danke für Eure Hilfe und Mühen!
Markus
  • nux Offline

Beitrag von nux »

denke immer noch Du liegst mit Materialbezeichnung da nicht richtig. Aber auch
scraddy hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 22:34findet man leider
folgendes online-Angebot [Gäste sehen keine Links].

Damit wird das Objekt hier wohl lt Forumsregeln nicht weiter besprochen.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

....und der angesetzte Minimalwert in der Auktion ist eh viel zu hoch - solche Sets finden sich in Hausratsverwertungshöfen im einstelligen, maximal sehr niedrigen zweistelligen Eurobereich :slightly_smiling_face:
  • scraddy Offline

Beitrag von scraddy »

nux hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 00:32lt Forumsregeln
Entschuldigung. Ich habe leider die Regeln bei der Registrierung nicht durchgelesen und war wohl etwas naiv zu denken, dass dies ein Portal ist, um auch für solche Fälle Hilfe zu erhalten. Von daher: Stoppen wir das hier und vielen Dank für die bisherigen Antworten und Bemühungen.
3rd gardenman hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 06:43 der angesetzte Minimalwert in der Auktion
stammt von meiner Großmutter, für die ich den Artikel eingestellt habe. Das war dann wohl eine etwas unrealistische Vorstellung ;-) Aber das ist ihre Entscheidung, wie sie es versuchen will.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weisswasser Mokkaservice 6-teilig mit Zuckerdose, Milchkännchen
      von goodweibrations » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 961 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goodweibrations
    • Rosenthal Cäcilie Milchkännchen und Zuckerdose R.C.Bavaria
      von KalleBlomquist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KalleBlomquist
    • Kaffeekanne, Zuckerdose, Milchkännchen - aus welcher Zeit?
      von rot005 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1000 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rot005
    • Kupfer Teekanne, Milchkännchen, Zuckerdose,kennt jemand die Punzierung
      von brigi23la » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 1368 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
    • Schönes Set mit Milchkännchen und Zuckerdose mit ALPA Punze
      von Stefan0203 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 1 Antworten