Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bilder aus Erbe: japanische oder chinesische Seidenmalerei?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• IAWagner Offline

Beitrag von IAWagner »

Hallo,
für meine Mutter versuche ich zu diesen Bildern (aus einem Nachlass) Informationen zu erhalten.
Da ich mit Kunst nur wenig auskenne, besteht die Angst ggf. etwas wertvolles wegzuwerfen oder andersherum ggf. etwas unnötig auf dem Dachboden einzulagern, weil es ja etwas Wert sein könnte.
Meiner Mutter und auch mir sagt diese Art der Kunst jedenfalls nicht so zu, dass wir diese aufhängen würden. :slightly_smiling_face:
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und ggf. die Herstellungszeit, das Land und den Künstler eingrenzen könnte.
Hier sind alle Bilder zum Herunterladen, anhängen konnte ich nur 5 Bilder.
[Gäste sehen keine Links]

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
2019-03-04 10.18.29.jpg
2019-03-04 10.18.29.jpg (60.78 KiB) 1090 mal betrachtet
2019-03-04 10.18.23.jpg
2019-03-04 10.18.23.jpg (77.25 KiB) 1090 mal betrachtet
2019-03-04 10.17.45.jpg
2019-03-04 10.17.45.jpg (93.74 KiB) 1090 mal betrachtet
Der Dateianhang 2019-03-04 10.17.52.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 2019-03-04 10.17.45.jpg existiert nicht mehr.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
IAWagner hat geschrieben: Montag 4. März 2019, 11:37 alle Bilder zum Herunterladen
das macht glaube/hoffe ich keiner - sich fremde gezippte Sachen auf den Rechner zu holen, zu entpacken & dann überraschen lassen ;) :grimacing:

Man kann schon mehr Bilder in einen Beitrag bringen; allerdings muss man dann mehrere Posts à 5 machen. Bringt aber wohl nicht so sehr viel mehr. Ich jedenfalls kann so schon nicht unterscheiden, ob das Seide oder was anderes sein könnte; gemalt? eher nicht; denke eher an Druck

Schau dort mal hinein, vllt. findest Du was zum Vergleich bzw. sieh Dir die Machart an, ob sich das ähnelt [Gäste sehen keine Links]

Daher, jedenfalls meine Meinung - um zu den 3 (oder mehr ?) vermutlich japanischen Bildern eine Aussage machen zu können (Material, Mal- oder Drucktechnik, Künstler, Alter) brauchst Du wen, der sich mit Asiatika auskennt bzw. die Schriftzeichen lesen kann. Bzw. ggf. in die Hand nehmen kann. Um es vorab nicht zu hoch aufzuhängen, würde ich Dir daher ein anderes Forum zum Fragen vorschlagen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • IAWagner Offline

Beitrag von IAWagner »

Guten Abend,

vielen Dank für die Empfehlung des Forums! Ich werde dort ebenfalls mal nachfragen.

Bzgl. des Downloads. Man sollte mit Downloads immer vorsichtig sein! Aber wenn man sich vorab den Inhalt mit dem ZIP Programm ansieht und darin sind nur JPG Dateien enthalten, dann kann man das relativ gut einschätzen, welches Risiko man eingeht.
Trotzdem kann ich es verstehen, wenn das niemand herunterlädt.

Beste Grüße
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Montag 4. März 2019, 19:46 Mit JPEGs oder Videofiles/MP3s kann man jedoch keinen Virus einfangen.
Virus vielleicht nicht, aber so was z.B. soll möglich sein [Gäste sehen keine Links]
  • IAWagner Offline

Beitrag von IAWagner »

Hallo, ist etwas von der Kunst weg, aber ich nehme das mal auf, da Sicherheit ja auch wichtig ist.
In dem oben genannten Link von Heise versteckt sich in einem JPG ein ZIP Archiv. Aber das JPG mit dem integrierten ZIP ist solange wirkungslos bis man andere Datei (*.wsf) ausführt die den Vorgang des Entpackens und Schadenanrichtens erst auslöst.
Als Tipp, ich lasse mir von allen Dateien immer auch die Endungen anzeigen (das kann man bei Windows unter Ordneroptionen/Ansicht einstellen), damit ich nie versehentlich etwas ausführe, dass ich vom Dateiformat nicht kenne.
Ansonsten sind solche JPGs erst einmal ungefährlich. Das liegt daran, dass wenn ich eine JPG öffne, genaugenommen ein verknüpftes Programm starte (Beispielsweise einen Bildbetrachter) und dieses Programm lädt dann die JPG und verarbeitet deren Inhalt. Wenn das Programm mit dem Inhalt nichts anfangen kann gibt es ne Fehlermeldung oder auch nichts, aber das Programm würde nicht die versteckte ZIP Datei entpacken und dann eine versteckte Exe starten. Dazu braucht es eben diese WSF (Windows Script File).
LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Chinesische Seidenmalerei - Hilfe bei Bestimmung
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1000 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunstsammler
    • Seidenmalerei | Herkunft, Alter, Künstler?
      von Mongol42 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 569 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mongol42
    • Seidenmalerei Indien?
      von horsa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 784 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Chinesische oder Japanische Vase
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten