Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertbestimmung WMF Royal Chippendale 72-Teilig

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• wo00lf Offline

Beitrag von wo00lf »

Hallo zusammen,

ich würde gerne den realistischen Verkaufspreis eines WMF Bestecksets bestimmen lassen. Das Set nennt sich cromargan Royal Chippendale und ist 72-Teilig, vollständig und im Samtkasten. Ich habe leider keine Bilder parat, der Kasten ist gerade nicht bei mir, ich kann sie aber auf Bedarf nachliefern. Das Besteck ist sehr selten benutzt und in perfektem Zustand. Es dürfte ungefähr von Ende 80er bis Anfang 90er sein

Kann mir jemand einen ungefähren Preis nennen, zu dem ich es los bekomme? Auf eBay findet sich gerade ein 30-teiliges Set für 500€, bei 72 kommen mir dann schon 900€+ in den Sinn. Ist das realistisch?

Vielen Dank
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

So rein ohne Photos einen Verkaufspreis festlegen zu wollen - grenzt an Spekulation.

Grundsätzlich wird Royal Chippendale nicht mehr hergestellt, es gibt vielfältige Angebote dazu bei Ebay und Konsorten.

Es kommt nun darauf an für wieviele Personen Besteck gegeben ist, welche Servierteile vorhanden sind und wie der Gesamtzustand ist. Rein von einer Aussage "sehr selten benutzt in perfektem Zustand" her lässt sich keine Beurteilung des Zustandes machen.

Bitte zeige uns Photos, dann ist eine realistische Einschätzung etwas einfacher.
  • wo00lf Offline

Beitrag von wo00lf »

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Hier schon einmal drei Bilder, auf Wunsch kann ich auch gerne noch andere machen.

Mir ist aufgefallen, dass kleine Löffel fehlen, ist das ein großer Preisdämpfer? Oder sollte ich sie besser zukaufen um sie wieder vollständig zu machen?
WhatsApp Image 2019-02-27 at 17.39.56.jpeg
WhatsApp Image 2019-02-27 at 17.39.56.jpeg (85.91 KiB) 3512 mal betrachtet
WhatsApp Image 2019-02-27 at 17.39.14.jpeg
WhatsApp Image 2019-02-27 at 17.39.14.jpeg (43.61 KiB) 3512 mal betrachtet
WhatsApp Image 2019-02-27 at 17.37.50.jpeg
WhatsApp Image 2019-02-27 at 17.37.50.jpeg (54.24 KiB) 3512 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...die fehlenden Kaffeelöffel würde ich nach kaufen - komplett ist es immer besser zu verkaufen.

Schön mit den originalen Verpackungsboxen :slightly_smiling_face: , diese in gutem Zustand - sowas fördert den Verkauf und -preis.

Die Vorlegteile insgesamt mit Box anbieten, ebenso das Besteck für 12 Personen. Inklusive der noch zu kaufenden Kaffeelöffel ;)
  • wo00lf Offline

Beitrag von wo00lf »

Das klingt doch schon mal sehr gut. Wir machen uns noch mal auf die Suche, vielleicht tauchen die Löffel in einer anderen Kiste doch noch auf.

Jetzt habe ich natürlich noch eine Frage: Vorlegeteile, Besteck für zwölf Personen, Koffer, Kaffeelöffel anbieten, nur: für wieviel? Ich kenne den Neupreis leider nicht, es handelt sich um ein Hochzeitsgeschenk meiner Eltern.

Danke!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Also es ist nicht so einfach den Preis für das Besteck zu bestimmen - ich würde für die Vorlegteile im Karton mal EUR 349,00 ansetzen mit der Option von einem Preisvorschlag - für EUR 260 würde ich die Sachen verkaufen.

Beim Besteck für 12 Personen würde ich EUR 690 ansetzen - und für EUR 550 herum verkaufen. Grundsätzlich mit den Kaffeelöffeln, ohne wäre das nur ein Grund den Angebotspreis deutlich nach unten zu verhandeln.

Es wird sicher eine Weile dauern bis das Besteck verkauft wird - gerade deshalb frage ich mich warum das Besteck nicht selbst im Alltag genutzt wird?

Sicher, ist kein massives Silberbesteck - aber das schaut doch schön aus und ist gut nutzbar. Möglicherweise soger in der Spülmaschine putzbar - da habe ich keine Erfahrung mit weil ich gar keine Spülmaschine besitze noch benutze. Meine Zugehfrau spült das Besteck ab und das ist viel schöner. :relieved:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fischbesteck Silber, 12-teilig (Wilkens und Söhne?)
      von Daniwankenobi » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 819 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Silberbesteck, 33-teilig
      von Daniwankenobi » » in Silberbesteck 🥄
    • 9 Antworten
    • 879 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von malu2022
    • Weisswasser Mokkaservice 6-teilig mit Zuckerdose, Milchkännchen
      von goodweibrations » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten