silberfreund hat geschrieben: ↑Freitag 15. Februar 2019, 10:51
zur Marke auf dem Boden der kleinen Dose schreibt er "Qianlong 1736-1795".
fange damit an: das hatte ich Dir ja schon im Detail aufgezeigt, was drauf steht
China C - nur, ob dieses Döschen mit einer roten 4er-marke aus der Originalzeit sein kann, dass weiß ich nicht. Meine wirklich bescheidenen Kenntnisse würden erstmal nicht denken, aber weder ist das Foto aussagekräftig genug noch kann man eigentlich von Bildern als Laie wirklich was sagen. Wie schon an anderer Stelle ausführlich geschrieben: das muss wer in die Hand nehmen können, der sich richtig auskennt und Scherben, Marke & Malerei beurteilen kann.
silberfreund hat geschrieben: ↑Freitag 15. Februar 2019, 10:51
Die Marke auf der Bronzefigur sei ein jap. Name "Takami"

- umpf - wär ich auch im Umkehrschluss nie drauf gekommen; ist eine schöne, aber eigenartige Kombination - gut, dass Du wen fragen konntest
also ab ins Wörterbuch, nachsehen
[Gäste sehen keine Links] und da rechts unter 'Names' tatsächlich ganz oben rechts die beiden Zeichen drin. Also mehr Namen ansehen
[Gäste sehen keine Links]
Der erste, der Politiker hat den Nachnamen -
das bisher fehlende ist das
美 = Schönheit
[Gäste sehen keine Links] [aber ich weiß jetzt endlich woher ich es kenne: auf Chinesisch
美Měi - Amerika (Abk. für
美洲 Měizhōu) oder eben auch für schön. Sei's drum]
das erste darin
隆was ich (chinesisch) oben ja schon beschrieben hatte, ist japanisch tw. ebenso, also nobel, erfolgreich
Ok, setze also zusammen
[Gäste sehen keine Links] & schaue nach
隆美 - upps, da kommt zuerst bisschen schräg was bei raus, den Nachname Rommel enthält sie beiden Zeichen auch :#
Ansonsten bisher Fehlanzeige. Alles andere Professionen. LongMei oder Takami, beides. Werd später nochmal gucken, interessiert mich nu abba auch