Kaffeeservice versilbert? Von wann?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Maike Offline
am Wochenende mussten wir das Haus meiner Großmutter entrümpeln, die leider sehr plötzlich tödlich verunglückte. Dabei fanden wir dieses Kaffeeservice. Jedoch ist nur auf der Zuckerdose wenigstens einigermaßen eine Punze zu erkennen.
Mich würde interessieren, wie alt das Set ist und ob die Punzierung verrät, ob es versilbert ist oder pures Silber. Auch wäre für mich interessant, ob mir jemand beantworten kann welches Material wohl - wenn - unter der Versilberung sitzt. Angeblich hat das Set meine Urgroßmutter zur Hochzeit bekommen. Das wäre 1932 oder 1933 gewesen. Kann das stimmen?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
vorab, auch wenn nur kurz, aber ehrlich gemeint - tut mir leid für Dich, was passiert ist.
Zum Thema: die Bilder sind (mir jedenfalls) so nicht aussagekräftig genug. Kannst Du bitte versuchen das Set, genannt Kaffeekern, draußen bei Tageslicht zu fotografieren? Dann kann man scharf sehen & die Farbe besser beurteilen. Es gibt auch Neusilber-Sachen, die nur dünn überzogen sind und nicht direkt als versilbert aufscheinen sowie vernickelte Gegenstände, die man auf Bildern, manchmal sogar in der Hand, erstmal kaum von versilberten unterscheiden kann. Verchromt wäre auch noch möglich.
Stempel da gefunden [Gäste sehen keine Links] - MUQ, Metallwarenfabrik Union Quedlinburg - und genau mit den Anmerkungen, die mir beim Anblick des einen Bildes auch schon so kamen.
Gegenprobe gut möglich dort im Briefkopf [Gäste sehen keine Links]
Da was Ähnliches, auch mit der Rätselei über das Material [Gäste sehen keine Links]
Tja, diese Liste hätte man haben sollen

Da geht ein wenig aus der Überschrift noch hervor [Gäste sehen keine Links]
Aus einem Buch von 1929 - "50 Jahre Metallwarenfabrik Union, Quedlinburg - Am 1. Oktober konnte die Metallwarenfabrik Union, Quedlinburg, auf eine 50 jährige Geschäftstätigkeit zurückblicken. Hervorgegangen ist sie aus der Firma F. R. Donnert & Co. Das Fabrikationsgebiet umfaßt heute nickelplattierte Messing- und messingvernickelte Tafelgeräte, verzinnte Draht- und Korbwaren sowie Weißblechwaren. Die Leiter der Firma haben es verstanden, den Ruf ihrer Ware als eines Qualitätserzeugnisses immer mehr zu festigen unter geschickter Anpassung an die Zeitverhältnisse und unter ständiger Rationalisierung des Betriebes und Verbesserung der Ware ..."
[Gäste sehen keine Links]
also 1878

Ein älterer Beitrag im Forum schonmal viewtopic.php?t=7457
NB: die Rosenbestecke daneben haben bessere Chancen aus Silber bzw. versilbert zu sein
Gruß
nux
- Maike Offline
vielen Dank für die schnelle Hilfe und das Beileid.
Ich versuche heute nochmal ein Bild im Tageslicht zu machen, aber ich vermute, das großartige Wetter lässt das heute nicht zu
Aus welchem Jahr der Kaffeekern ist, konnten Sie aber auch nicht herausfinden, richtig?
Liebe Grüße!
Die Hildesheimer Rose daneben ist ja zum Glück etwas bekannter und war auch in der Familie häufiger besprochen
Danke trotzdem für den Hinweis!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1135 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-
-
- 2 Antworten
- 2257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 8 Antworten
- 530 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mithrur
-
-
-
Eierbecher oder Schnapsglas? Silber oder versilbert?
von SOLBRAeV » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 217 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SOLBRAeV
-
-
-
Teesieb Löffel unbekannte Punze versilbert?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 6 Antworten
- 3519 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-