Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teller, wertvoll?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Edisn Offline

Teller, wertvoll?

Beitrag von Edisn »

Hey Leute,
Uns wurden diese alten Teller geschenkt, wollte fragen ob diese wertvoll sind oder so.
Lg
20190124_151139.jpg
20190124_151139.jpg (42.78 KiB) 827 mal betrachtet
20190124_151123.jpg
20190124_151123.jpg (34.75 KiB) 827 mal betrachtet
20190124_151128.jpg
20190124_151128.jpg (54.07 KiB) 827 mal betrachtet
20190124_151136.jpg
20190124_151136.jpg (32.6 KiB) 827 mal betrachtet
  • Edisn Offline

Teller, wertvoll?

Beitrag von Edisn »

Push
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Teller, wertvoll?

Beitrag von gerümpel »

Edisn hat geschrieben: Sonntag 3. Februar 2019, 13:10 Uns wurden diese alten Teller geschenkt, wollte fragen ob diese wertvoll sind oder so.
Edisn hat geschrieben: Montag 4. Februar 2019, 15:09Push
Unbedingt haben sie einen Wert, zumindest einen praktischen! Wenn man zum Beispiel hungrig ist und ein knuspriges Schnitzel mit Pommes rotweiß hat und nicht weiß, wo man das rauf tun soll. Oder sogar bei einem Coq au vin, da ist das Fehlen eines Tellers ganz besonders misslich!
(Bei einer Bouillabaisse oder gar einer Rindsboullion allerdings befürchte ich, sieht es traurig aus...)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Teller, wertvoll?

Beitrag von Gast »

Teller in der Bauart gibt es noch immer in hohen Stückzahlen, die wurden früher gerne gekauft.

Zum heutigen Wert: ist primär praktischer Art. Sprich ein schöner Teller für ein gutes Essen. Ansonsten sind vergleichbare Teller im Hausratverwertungshof im Bereich unter fünf Euro anzutreffen. Manchmal ein wenig höherer Preis - aber die Verkäufer lassen sicher gerne eine Preiskorrektur zu wenn der Gesamtbestand abgenommen wird.
  • Tina254 Offline

Teller, wertvoll?

Beitrag von Tina254 »

Hallo Edsin,

ich finde die Teller wertvoll! Vielleicht für Sammler (noch) nicht so interessant.

Wir haben das Switch one, eigentlich für 12 Personen. Täglicher Gebrauch und Kinder haben daraus ein Service für sechs Personen gemacht. Für fünf Euro pro Teller würde ich es vervollständigen, nur leider habe ich es um diesen Preis noch nie gefunden.

Liebe Grüße!
  • Kowaist Offline

Teller, wertvoll?

Beitrag von Kowaist »

der mittlere von Thomas ist Form Kiruna, hier ein Foto der zugehörigen Kaffeekanne, Dekorname ist mir leider entfallen...
Design der Form 1971 Hertha Bengtson aus Schweden, hat auch das bekanntere Scandic für Thomas entworfen.
Fürchte, zumindest auf dem Foto, dass das Dekor einen argen Spülmaschinenschaden hat, das braun muss tiefbraun und relativ glatt sein.
Wert: Intakt 1-2 Euro, mit kaputtem Dekor 0 Euro.

Der Villeroy Switch 3 ist neuer, 90er, den sucht vielleicht noch eher mal jemand zum ergänzen...
IMG_0777.JPG
IMG_0777.JPG (77.28 KiB) 743 mal betrachtet
  • Gast Offline

Teller, wertvoll?

Beitrag von Gast »

Der Teller "Kiruna" hat das Dekor "Artischocke". Geschirr der 70er ist durchaus im Kommen, aber nur in bester Erhaltung. Bei besseren Stücken dieses Dekors sind die Linien, die die unausgefüllten Felder begrenzen, natürlich intakt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wertvoll ?
      von Newbie » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 202 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Newbie
    • Wie alt und wertvoll ist meine Meissen Tasse?
      von jankl239 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jankl239
    • Ich kann die Signatur nicht entziffern! Wertvoll oder nicht?
      von Linella » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 3055 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Dachboden fund, welche Signatur? Wertvoll?
      von hossa91 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1084 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wertvoll oder doch eher was für den Flohmarkt?
      von OriginalTobster » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 2470 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Altes Teeservice aus China oder Japan, wertvoll?
      von CAH Hessen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 4085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CAH Hessen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“