WMf, Kaffeekanne, Silveroverlay, 1,50l
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- A.S.1 Offline
wir haben heute bei einem Trödler eine Kaffeekanne (Porzellan) mit Silveroverlay und den Punzen WMf und 1,50l gefunden.
Könnte uns hier jemand eventuell helfen welcher Porzellanhersteller die Kanne gemacht hat und von wann sie ist (vielleicht hilft hier ja die WMf-Punze). Vielen Dank schon im Voraus.
- Gast Offline
Wmf, Kaffeekanne, Silveroverlay, 1,50l
da WMF von sehr vielen, unterschiedlichen Herstellern die Kannen bekommen hat für die Versilberung - das kann von Rosenthal, Bauscher über Arzberg, Hutschenreuther bis hin Seltmann stammen.
Wenn Du die Form der Kanne findest - dann hast Du den Hersteller vom Porzellan.
Nicht ganz einfach - lediglich bei bekannten Formen wie Rosenthal 2000 ist die Zuordnung recht einfach.
- A.S.1 Offline
Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich schon befürchtet.
Hatte gehofft jemand kennt die doch eher markante Form der Kanne.
Bin nebenzu schon auf der Suche.
- Tina254 Offline
Trotzdem schön, dass wir sie heute gefunden haben obwohl wir ganz etwas anderes gesucht haben

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
viel kann ich auch nicht dazu beitragen, außer dass ich denken würde, dass die WMF-Marke auf Grund der Anordnung der Buchstaben vermutlich in den Zeitraum 1920-1930 gehören könnte. Vgl. da (ziemlich unten) http://www.prueschberg.de/2018/05/wuert ... -tabletts/
Noch zur Ansicht ein ganzes Set, zeitlich auch so eingeordnet - vllt. kommt man damit noch weiter [Gäste sehen keine Links] - das ist zwar wie gesagt Periode Art Déco, aber stilistisch als eher 'barockig' zu sehen

Heinrich würde ich z.B. nicht unbedingt annehmen - die haben Porzellan, welches für eine Versilberung vorgesehen war, m.W. daher innen gestempelt - ein Beispiel einer ähnlichen Kanne (Bild 3 schwach die Marke erkennbar) [Gäste sehen keine Links]
ja, ist schon ein nettes Teil & war damals seeehr 'in'
aber moment mal - wer ist wir? ihr? AS & Tina ??
Gruß
nux
- A.S.1 Offline
vielen Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort.
Ist ein wenig wie Detektiv spielen, was das Ganze noch besser macht, finde ich.
Und ja, Tina und AS

- Tina254 Offline

Die Kanne jedoch hat AS gefunden. Ich wollte sie zuerst gar nicht mitnehmen, dann ist mir der F. W. Spahr wieder eingefallen... aber ich habe mit der Lupe geschaut. Kein Spahr

- A.S.1 Offline
nun bin ich alle Links durch.
Die Kanne in Ebay ist so wie unsere, leider ohne Bild einer WMf Punze.
Unsere WMf-Punze, mit zwei Strichen drunter, der Volumenangabe, auch ohne Rahmen und komplett ohne Silberangabe kann ich leider trotzdem

Da keine Angaben zum Silber/Silbergehalt drauf sind könnte es auch ohne Silber sein??
Auf jeden Fall sieht es mir so aus, dass es schon immer wie Altsilber aussehen sollte.
Und ja, ich finde die auch "barockig".
Leider ist nirgends ein Porzellanstempel.
Auch nicht Innen
Bedeutet: Noch etwas Spannung und Arbeit...
Klasse!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 113 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-