Kennt jemand diesen Bild-Titel?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- NiHu11 Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
ich habe ein Bild, vermutlich von Hans Thoma aus dem Jahr 1872.
Kennt jemand den Titel dieses Bildes? Für eine Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus.
VG
Nicole
ich habe ein Bild, vermutlich von Hans Thoma aus dem Jahr 1872.
Kennt jemand den Titel dieses Bildes? Für eine Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus.
VG
Nicole
- Gast Offline
Hallo Nicole,
willkommen im Forum
Einen großartigen Titel wird es für das Bild nicht geben: Jesus mit der Dornenkrone - oder einfach nur Jesus Christus. Vergleichbare Darstellungen gab es schon immer und sind heute gehäuft am Markt anzutreffen.
willkommen im Forum
Einen großartigen Titel wird es für das Bild nicht geben: Jesus mit der Dornenkrone - oder einfach nur Jesus Christus. Vergleichbare Darstellungen gab es schon immer und sind heute gehäuft am Markt anzutreffen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
Das eine Foto gibt nicht wirklich genügend her und lässt schon gar nicht die Signatur richtig erkennen - aber vielleicht kannst Du noch etwas mehr selbst sagen. Ein Original? Maltechnik/ Untergrund? Maße? Oder eine Druckgrafik?
Aber nehmen wir an, Deine Vermutung stimmt - das Wichtigste (weil es eng mit der Frage zusammenhängt) woher, seit wann hast Du das Bild denn? Oder weißt, wie lange es wo war? Denn, wenn es ein Original ist, das aber z.B. noch nie im Kunsthandel aufgetaucht ist oder ansonsten in Literatur erwähnt / dokumentiert wäre (Werksverzeichnis?) hätte man keine Chance, das genauer zu benennen - über die vorgenannte Beschreibung hinaus (mehr dann weiter unten
)
Und bei der Menge, die der angenommene Künstler [Gäste sehen keine Links] gemacht hat - da was, das zu suchen - oha - siehe z.B. [Gäste sehen keine Links]
Das ist eigentlich eher was für Fachleutz, die sich mit dem Künstler eh näher befassen - vllt. solltest Du dort einen Kontakt versuchen [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - der Hohwiesner kommt dem gezeigten Bild als Vorlage schon recht nahe, oder?
dazu ein etwas anderes aus der Kunsthalle HH mit Anmerkungen zu einem entsprechenden (verschollenen) Gemälde Dürers [Gäste sehen keine Links]
Noch zum Stichwort 'Schweißtuch der Veronika' - bei wiki [Gäste sehen keine Links]
und Bilder allgemein [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Das eine Foto gibt nicht wirklich genügend her und lässt schon gar nicht die Signatur richtig erkennen - aber vielleicht kannst Du noch etwas mehr selbst sagen. Ein Original? Maltechnik/ Untergrund? Maße? Oder eine Druckgrafik?
Aber nehmen wir an, Deine Vermutung stimmt - das Wichtigste (weil es eng mit der Frage zusammenhängt) woher, seit wann hast Du das Bild denn? Oder weißt, wie lange es wo war? Denn, wenn es ein Original ist, das aber z.B. noch nie im Kunsthandel aufgetaucht ist oder ansonsten in Literatur erwähnt / dokumentiert wäre (Werksverzeichnis?) hätte man keine Chance, das genauer zu benennen - über die vorgenannte Beschreibung hinaus (mehr dann weiter unten

Und bei der Menge, die der angenommene Künstler [Gäste sehen keine Links] gemacht hat - da was, das zu suchen - oha - siehe z.B. [Gäste sehen keine Links]
Das ist eigentlich eher was für Fachleutz, die sich mit dem Künstler eh näher befassen - vllt. solltest Du dort einen Kontakt versuchen [Gäste sehen keine Links]
Aber - das Motiv selbst (und damit ggf. der Titel) entspricht, denke ich, dem von/nach Albrecht Dürer "Das Schweißtuch der Veronika"3rd gardenman hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Januar 2019, 20:56 Einen großartigen Titel wird es für das Bild nicht geben
[Gäste sehen keine Links] - der Hohwiesner kommt dem gezeigten Bild als Vorlage schon recht nahe, oder?
dazu ein etwas anderes aus der Kunsthalle HH mit Anmerkungen zu einem entsprechenden (verschollenen) Gemälde Dürers [Gäste sehen keine Links]
Noch zum Stichwort 'Schweißtuch der Veronika' - bei wiki [Gäste sehen keine Links]
und Bilder allgemein [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- NiHu11 Offline
- Neuling
Ich habe dieses Bild geerbt und es wurde in der Familie schon vorher weitergegeben. Leider kann ich daher nicht mehr in Erfahrung bringen. Anbei noch ein paar Fotos, die evtl weiterhelfen könnten. Habe aber eben auch mal Kontakt zum Wallraff Richartz Museum aufgenommen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ah ja - das war das, was ich meinte
ok, danke - jetzt sieht man die Signatur/ das Monogramm ? & was vorher nicht zu sehen war - doch Leinwand O:-)
Zum Vergleich ein 'typisches' HTh von H. Thoma dort drauf [Gäste sehen keine Links]
Bild gross [Gäste sehen keine Links]
auch bei wiki
[Gäste sehen keine Links] oder
[Gäste sehen keine Links] auch
Das ist schon durchaus unterschiedlich
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-