Eschenbach Geschirr Name, Wert?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Claudi148 Offline
bin auf dieses Forum gestoßen... Wir räumen derzeit die Wohnung meiner Großmutter. Jetzt ist ein Eschenbach Geschirr aufgetaucht, zu dem wir nichts näheres im Internet finden können. Wir wüssten gerne, was das Geschirr wert ist bzw zu welchem Preis man es in etwa verkaufen kann. Hat evtl jmd einen Namen der Serie parat
- Gast Offline
Willkommen im Forum
Bitte sei so nett und zeige uns Photos mit dem Geschirr auf einem Tisch oder einer sonstigen Fläche - NICHT auf dem Fussboden. Das ist so respektlos gegenüber dem Porzellan - ich finde das immer fürchterlich.
Das wirkt so als ob das Porzellan demnächst sowieso auf dem Boden zerklopft wird - einfach nicht dem Porzellan angemessen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
& willkommen
sieht aus, als wäre da keiner mehr, auch ist das kein Flora Danica z.B. - und so ein schönes Parkett - ist doch auch ganz nett

Nein mal konkret, das ist in einem solchen Fall sicher nicht die größte Sorge. Und wichtiger wäre es normalerweise, zum einen den Bodenstempel zu zeigen und die Kanne sowie Milch/Zucker im Profil. Aber glaube, das brauchen wir dafür noch nicht mal
Eschenbach hatten wir gerade zwei andere Beiträge hier, mit Vintage-Porzellan der Marke. Allerdings gilt Vieles dort gesagte auch für jüngere Sachen - siehe halt Eschenbach Dekorname ~1960 gesucht und Eschenbach Service +/- 1960 - aber in Deinem Fall ist das noch glücklicherweise bekannt - denn
[Gäste sehen keine Links]
Vergleiche mehr auf Bildern [Gäste sehen keine Links]
Noch von 2003 (ein seltsames kleines Relikt) [Gäste sehen keine Links]
Fehlt die Kaffeekanne? Wie ist der Zustand insgesamt? sind z.B. Schnitte in der Glasur der Essteller erkennbar?
Gruß
nux
- Kowaist Offline
der Stempel bringt bei Eschenbach eh nichts...
Der Form der Zuckerdose würde ich mal sagen, die Form ist Eschenbach Summit.
War ganz beliebt in den 90er rum, dafür spricht auch die Farbgebung.
Bei Verkauf würde ich unbedingt betonen, dass es ein komplettes 8er Speiseservice ist mit zusätzlich 8 Kaffeegedecken, wichtig ob alles unbeschidigt und ob die Speiseteller nicht verkratzt sind vom Schneiden darauf.
Speiseservice in gutem Zustand sind seltener als Kaffeeservice und heutzutage zum Benutzen viel gefragter.
Verkaufserlös wird nicht allzu hoch werden, keine Ahnung, so 30-50 Euro könnte vielleicht jemand zahlen wollen, kann aber dauern. Für Sammler ist es nicht, aber wem es gefällt und ein ganzes Speiseservice günstig sucht, dem könnte es gefallen. Das sparsame Dekor könnte es verkäuflicher machen. Wichtig ist der makellose Zustand...
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Emmi
- Claudi148 Offline
- Kowaist Offline
Kanne wäre in dem Fall beim Verkauf kaum wertsteigernd, bei so einem modernen Gebrauchsservixe nehmen die Leute eh die Kaffeemaschine...
Mehr dürfte halt kaum drin sein, weil halt der Markt an Geschirren übervoll ist... und hier kein Kultfaktor dabei ist..
Gerne auch Dolce Vita, bin kein Eschenbachexperte. Dürfte aber für den Verkauf völlig egal sein, so was kauft man weil es gefällt und nicht nach Name...
Das Problem hab nur ich, mich mit den Designfehlern von Baumann, Sieger und Co rumzuschlagen und es notgedrungen trotzdem toll finden muss
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das wäre aber möglicherweise zweckmäßig, begründete welche zu haben - vor Zahlenangaben

die Situation stellt sich mir zumindest so dar, dass Sachen meist von Händlern angeboten werden; Einzelteile als Ersatz z.B. und preislich kaum vergleichbar sind. Insgesamt gibt es (unter der Bezeichnung) auch sowohl bei Kleinanzeigen [Gäste sehen keine Links] als auch so bei ebey rel. wenig Angebote überhaupt [Gäste sehen keine Links] - und die meisten mit anderen Dekoren. Noch dürftiger die Verkäufe [Gäste sehen keine Links] - also würde auch eine Abgabe in Gruppen oder einzelnen Stücken vermutlich nichts / nicht mehr bringen außer (viel) Zeit zu kosten
Und es könnte aber tatsächlich für ein wenig bekanntes/begehrtes Geschirr stehen - somit der mögliche Erlös eher der, den man bekommen kann, wenn man es überhaupt verkauft bekommt. Ja, schade ist das. Als (Verhandlungs-)Basis würde ich aber trotzdem, auch weil ich finde, dass das eine ganz interessante Gedeckzahl ist (klar - Kanne ist gut verzichtbar, war nur eine Frage) von 2 € pro Teil (Tassen komplett rechnen), wenn der Zustand neuwertig ist, ansetzen. Mehr versuchen kann man zwar, ist aber eben fraglich, ob es umsetzbar wird.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Eschenbach Porzellan Name und Alter herrausfinden
von diewuermer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 2882 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von skippolino
-