Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

versilbert oder massiv ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• pautzen Offline

versilbert oder massiv ?

Beitrag von pautzen »

Hallo erst mal

Mich würde bei der folgenden Punze interessieren, ob der Gegenstand massiv 925er Silber ist oder nur versilbert..

Es handelt sich um einen Becher aus den 60er Jahren

Das Zeichen selbst kommt mir bekannt vor, weiß aber nicht mehr wo ich es gesehen habe..

Danke für Eure Hilfe

Arne
  • Jugendstiloscarwilde Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jugendstiloscarwilde »

Hallo Arne,

"925" würde ja auf massives Silber hindeuten...gibts auch ein Foto des gesamten Gegenstandes?
Viele Grüße

Jugendstiloscarwilde
  • pautzen Offline

Beitrag von pautzen »

Danke für die Antwort

Der Stempel war aus einer Auktion :oops: (verschiedene Silberbecher), nach dem Preisniveau der anderen Gebote zu urteilen bedeutet der Stempel wohl massives Silber.. (hab´s nicht bekommen, daher leider auch kein Bild vom ganzen Becher)

Aber ich fange langsam an mich für Silberstempel zu interessieren, daher würde mich eine Bestimmung immernoch freuen

Ich glaube ich habe ein ähnliches Zeichen mal in Verbindung mit einer Versilberung gesehen, kann mich aber täuschen..
außerdem muß ich bei dem Zeichen immer an Versilberung denken (zwei Schichten die mit einem Querstrich verbunden werden) , ist aber vielleicht Quatsch :roll:

mfG
Arne
  • Jugendstiloscarwilde Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jugendstiloscarwilde »

Hallo Arne,

bei dem "Zeichen" scheint es sich um die Meistermarke o. ä. zu handeln-wenn ich sie spontan auch nicht auflösen kann (ein stilisiertes "H"?)!
Viele Grüße

Jugendstiloscarwilde
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Arne,
Hallo Jugendstiloscarwilde,

seht mal in der Richtung Österreich und Ungarn, ich glaube sie benutzen ähnliche Stempel, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe danach noch nicht gesehen, werde es aber machen sobald ich mehr zeit bekomme.

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Punzen massiv Silberne Kaffeelöffel
      Antworten: 6
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      Letzter Beitrag von marker «
      Verfasst in Silberschmuck ✨
      Antworten: 8
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2841 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Robbe und Berking 90er versilbert
      Letzter Beitrag von marker «
      Verfasst in Silberbesteck 🥄
      Antworten: 2
      von Möhrchen » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2234 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Manschettenknöpfe mit Perlen, versilbert?
      Antworten: 8
      von Mithrur » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 530 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“