Wiener Majolika ? Stempel identifizieren
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Antikhunter Offline
Auf der Keramik ist: Unterglasur, blau: t SeC T (letztes Bild).
Es hat einen massiven Silberdeckel, der wie folgt gepunzt ist: doppelt gepunzt mit 800, Tukanpunze 4, und Herstellerpunze: H D,
deshalb komme ich auf Wien? 19. Jahrhundert...
Herkunft, auf Auktion erworben, ohne nähere Angaben.
DANKE!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum.
Solange der von Dir vorgestellte Artikel noch online zum Verkauf angeboten wird, können wir laut Forenregeln keine Stellungnahme abgeben.
boardregeln
>>Des weiteren sind in diesem Forum keine Anfragen erwünscht zu - .... - laufenden eigenen Online Auktionen oder anderen aktuellen Angeboten Dritter (Diese Aufzählung von verbotenen Inhalten/Bildern ist nur beispielhaft und nicht abschließend. Im Einzelfall entscheiden die Moderatoren über den Verbleib eines Beitrages im Forum)<<
Hier sind Deine, oder auch wessen Bilder das immer sein sollten
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
- Antikhunter Offline
-
- lins Offline
Leider werden immer noch seitenweise übereinstimmende Bilder gefunden
Warum auch immer. Ich werde die bestimmt nicht alle durchsehen.

Gruß
Lins
- Antikhunter Offline
Vielen Dank! :*
-
- nux Offline
nu komm, sei nicht so - ein Blick dahin zeigt doch, dass das Angebot am 10. beendet wurde

[Gäste sehen keine Links] - und ich scharre doch schon mit den Hufen deswegen

das - hat mit wollen oder nicht ja nun überhaupt nichts zu tun. Manchmal würde man schon wollen, aber es gibt in diesem Forum nunmal Regeln, die gelten für alle und daran wird sich gehalten. Punkt. Und nicht grummeln daher. Aber auch: das Teil ist aus dem aktiven Angebot raus, somit dürfen wir wieder wollen, wenn wir können
Antikhunter hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Januar 2019, 16:45 doppelt gepunzt mit 800, Tukanpunze 4, und Herstellerpunze: H D, ... deshalb komme ich auf Wien? 19. Jahrhundert...
19. Jh. kann eigentlich nicht sein, denn der Tukan - den gab es doch erst ab 1922 vgl. [Gäste sehen keine Links] und/oder [Gäste sehen keine Links]
Kannst Du denn ein W vor dem Tukan erkennen? Aber auch: wer weiß, wann & warum das Stück ev. (nach)gepunzt wurde oder da erst montiert - stilistisch sieht mir das auch überhaupt nicht nach Österreich und weder der noch jener Zeit aus
Ob sich diese allerdings sehr ungewöhnliche Marke irgendwo zeigt? Bisher war in allen mir zugänglichen Verzeichnissen / Büchern Fehlanzeige

Wäre aber nicht sicher, ob das auch eine Nachahmermarke sein könnte - will sagen, weiß nicht, ob das was ich vermute, mal nachgeahmt wurde O:-)
Gruß
nux
Edit: nun kann ich Dir bisschen was zeigen, was ich meinte - weder Wien noch Majolica, sondern Frankreich, Weichporzellan: Saint Cloud
schau da im Bild die Marke mit der Nr. 1 ( bis 10) an [Gäste sehen keine Links]
mehr Bilder [Gäste sehen keine Links]
Könnte ein Creme-/Salbentöpfchen sein [Gäste sehen keine Links]
Was eben aber an der Marke auffällt, ist dieses wie ein e aussehendes Ding in der Mitte - der ist hm. Ein verrutschter Punkt? oder aber eben, ja - da brauchst Du wohl eher einen Experten in real . Oder Du chattest mal mit dem da [Gäste sehen keine Links] (der kann auch Deutsch)
So - und Du geh vielleicht mal dabei und schau nochmal nach Allem was nach Stempeln / Punzen aussieht und versuche bei Tageslicht draußen ggf. mit einer Lupe gute Bilder zu machen. Auf Deinem Foto ist zwar irgendwas (4 Sachen) zu sehen, aber das ist nicht deutlich genug.
Als Beispiel diese Tabatière mit alten französischen Punzen auf der Silbermontur [Gäste sehen keine Links] - nicht dass der Tukan doch ein französischer Adlerkopf ist
Da auch auf dem Pötteken [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links] (Bilder durchblättern)
- Antikhunter Offline
- Antikhunter Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 535 Zugriffe