Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Porzellanmarke?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• guguseli Offline

Beitrag von guguseli »

Hallo

Weiss jemand was das für eine Porzellanmarke sein könnte?
Viele Grüsse
Dani
Download (6).jpg
Download (6).jpg (46.23 KiB) 7284 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo guguseli,

willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.
Bitte sei so nett und zeige uns eine Gesamtansicht vom Gegenstand. Und nenne uns die Dir bereits bekannten Tatsachen zur Herkunft, Bedeutung usw.
  • guguseli Offline

Beitrag von guguseli »

Hallo Harry
Danke für die Antwort, bin noch wirklich Neuling auf dieser Webseite und muss mich zuerst einrichten,habe
nur die 2 weiteren Fotos des schönen Stückes,da es sich zur Zeit bei meiner Tante befindet und ich leider nicht wirklich
weiss ist der Stempel unter oder oben der Glasur,es hat nur diesen Stempel.
Viele Grüsse
Dani
Download (6).jpg
Download (6).jpg (55.45 KiB) 7260 mal betrachtet
Download (10).jpg
Download (10).jpg (83.42 KiB) 7260 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

hm - hmhm :thinking: irgendwie gediegen. Das Stück sieht durchaus was älter aus; die Marke auch. Aber wer die so verwendet hat?
Leider sind die Bilder auch qualitativ nicht so wirklich für konkrete Aussagen geeignet; z.B. ob Porzellan oder Keramik oder welches Metall. Nur - handbemalt würde ich schon denken.

Keines der von mir verwendeten Verzeichnisse oder Bücher gibt dazu bisher was her.

Also Folgendes: es gibt eine sehr ähnliche, eine von Franz Anton Mehlem vgl. [Gäste sehen keine Links]
Da steht aber 1755 drauf und sieht auch anders aus. Das passt ergo nicht; das kann man vermutlich schon mal ausschließen.

Freie Suche nach weiteren Stücken - ein Ergebnis bisher [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator / Sprache oben aussuchen [Gäste sehen keine Links]

Auch die Vögel zeigen eine Metallmontur, dort als Bronze beschrieben. Die Malerei würde ich ähnlich wie bei Deiner Anbietschale als eine Art Chinoiserie beschreiben - die Blumen zeigen einen asiatischen Stil will ich sagen.

Noch ein Objekt [Gäste sehen keine Links] - und bei den guten Fotos - da wird Einiges deutlicher. Und Keramik wird vermutet.
also 1885 oder 1895 ?
da kommt dann noch ein Kerzenhalter-Vogel zum Vorschein [Gäste sehen keine Links] - und der sieht wirklich nach China aus ;)

Warum tauchen die Sachen mehr in Frankreich auf? Eine Dekorationsmarke von da? oder vllt. aus jener Ecke der Welt, nach der die Bemalung aussieht?

Bis hierhin erstmal.

Gruß
nux
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo guguseli,

Die meisten Quellen geben an, dass Dein Mark ein modernes Mark ist, das ursprünglich aus China und wahrscheinlich aus den 1990er Jahren stammt. Eine Quelle gibt jedoch an, dass die Marke möglicherweise aus Thailand stammt, und die Initialen in der Mitte, die variieren, aber oft „W L“ (Wong Lee Co.?) Sind, beziehen sich entweder auf den Hersteller oder den Dekorateur. Wenn es aus Thailand ist, dann könnten sich das Datum unten und die Verwendung der Krone auf den Beginn der königlichen Regierungszeit von König Rama VI beziehen, der am 4. Januar 1895 König von Siam (heute Thailand) wurde, als der Kronprinz , Maha Vajirunhis starb. Trotzdem hält diese Quelle es für eine moderne Marke, allerdings zwischen 2000 und 2005.
Insgesamt scheint das Übergewicht der Meinungen darauf hinzuweisen, dass dies eine moderne chinesische Marke ist, aber zumindest scheinen sich alle darin einig zu sein, dass sie aus dem Fernen Osten stammt und dass die Keramik aus dieser Quelle im Stil von Napolean III (geboren 1808, gestorben 1873) ist ).

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

jetzt hatte ich es auch gerade mit dem WL gefunden [Gäste sehen keine Links]
und PM&M zeigt auch ein AM dazu (letztes Bild) [Gäste sehen keine Links]
  • guguseli Offline

Beitrag von guguseli »

Hallo zusammen
Extrem was Ihr da alles herausgefunden habt, VIELEN DANK an alle :heart_eyes: , ich habe selber viel gegoggelt und nichts gefunden.
Wünsche Euch alle eine Guten Rutsch und nur das beste,vorallem Gesundheit fürs neue Jahr 2019 und werde mich viel intensiver und mehr
in diesem Forum widmen.
Dani
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

nux hat geschrieben: Sonntag 30. Dezember 2018, 17:37 und PM&M zeigt auch ein AM dazu (letztes Bild) [Gäste sehen keine Links] ... /index.php
Ich bin erst jetzt dazu gekommen in meine Nippon Porcelain Büchern zu sehen. Es sagt da unter der LM Marke: In Japan für den Export nach England hergestellt, 1908 von Noritake & Co. registriert.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Porzellanmarke
      von Ilkertir » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
      von Josepha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Josepha
    • (Mir ) unbekannte Porzellanmarke auf Kuchenteller
      von CUBISMIC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1050 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
    • Unbekannte Porzellanmarke, alles kann, nichts muss sein:-)
      von Andrew » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 19 Antworten
    • 3249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
      von DonnaMayer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 1258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
      von DonnaMayer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten