Bitte um Hilfe - Geschirrset Limoges France
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Anlino Offline
Ich habe zu dem folgenden Service ein paar Fragen
2× Tassen
2x Untertasse
1× Zuckerdose mit Deckel
1x Milchkännchen
1x Teekanne
Warum ist der Markenname geschwärzt?
Gibt es hier eine Geschichte?
Was ist das für ein Service?
Was ist es wert?
Bin über alle Infos sehr dankbar.
Das Service gehört meinem Papa und er möchte gerne alles darüber wissen, da es seinem Vater gehörte.
Vielen lieben Dank vorab!
Liebe Grüße Anja
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
& willkommen
mal sehen, was wir zusammen bekommen dazu - denke es ist die Bodenmarke des Porzellanherstellers Legrand. Der Stern zwischen den zwei Halbmonden mit auf der einen Seite die Beschriftung 'Limoges' ist einigermaßen zu erkennen. Vgl. [Gäste sehen keine Links]
Geschwärzt (mit einem dabei nicht unüblichen Blümchen übermalt) hat den Bodenstempel vermutlich der Dekorateur, also der, der das Porzellan da als Weißware bezogen und dann bemalt hat. Dann ist sozusagen er deutlicher als quasi 'Hersteller' erkennbar.
Der Aufkleber sagt doch auch vermutlich 'DÉCORÉ ENTIÈREMENT À LA MAIN' und dann H.G. Der H.G. ist auch in einem Verzeichnis aufgeführt, aber kein Name dort bekannt, auch keine Zeit der Aktivität. Damit kann man kaum enger datieren - aber Du weißt ja, seit wann es ungefähr in der Familie ist. Kannst Du das noch dazu schreiben? Denn ohne Altersangabe ist es etwas 'hm' nach möglichen Handelspreisen zu sehen. Der Henkelform nach und den 'Treppchen' an den Griffen - könnte Anfang des 20. Jh. hinkommen? so um die 1920er Jahre ev.?
Das am Boden in hellblau ist allerdings nicht so gut zu erkennen. Als was würdest Du es ansprechen: so was wie die verschlungenen Initialen DJ oder doch eher einen Fisch

Was noch auffällig ist, ist dieser eingeritzte Winkel oder ein V - sagt mir momentan nichts Konkretes - vllt wem anders hier.
Bei der Art des Geschirrs würde ich ein Tête-à-Tête vermuten siehe [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] - allerdings gehört i.d.R. da auch noch ein Tablett dazu. Gab es das mal?
Ob nun Tee oder Kaffee oder Mokka
Nur allgemein daher vorab zum Anschauen [Gäste sehen keine Links]
Hier Einzelteile der Modellform, was den Porzellanhersteller bestätigen dürfte, leider ohne weitere nähere Angaben oder Bodenansicht Kaffeekanne [Gäste sehen keine Links]
Milchkännchen [Gäste sehen keine Links]
Zuckerdose [Gäste sehen keine Links]
(die Tassen wurden auch separat angeboten und sind nicht mehr zu sehen)
Zuckerdose in weiß mit Gold datiert 1924 [Gäste sehen keine Links]
Und da ein von HG mit einem ausgesprochen Art Déco-Dessin bemalter Teller [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Anlino Offline
Das Service war ein Verlobungsgeschenk des Papas meines Papas. Um 1930 rum wurde es wohl erworben.
Da meine Großeltern kurz vor Grenzschließung aus der DDR in den Westen geflohen sind, konnten sie nicht viel mitnehmen. Ein Tablet gibt es wohl nicht (mehr).
Es ist eine Art Lilie in hellblau unter dem Geschirr. Fotos davon kann ich leider erst bei unserem nächsten Besuch im Januar machen.
Tausend Dank bisweilen für deine Mühe und die sagenhaft interessanten Erkenntnisse!!
Guten Rutsch!
LG Anja
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 522 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99