Eine Taschenuhr mit der Bezeichnung BELLARIA. Das Gehäuse ist Silber 0.800. Bekomme ich hin.
Punzen in Deckel: Krone mit Halbmond - 0.800 mit Vogel - GALONNE und 2721 24 vermutlich Seriennummer
Punze in Staubschutzdeckel: Krone mit Halbmond - 800 mit Vogel - 2721 23 vermutlich Seriennummer - halbes B oder R
Gehäusedeckel: Blumen und Blätterornamente und ein KK - KK und die Gravur war anscheinend mit grüner Farbe o.Ä. versehen.
Findet sich in allen Gravuren (am Rand noch erkennbar)
Das Werk hat eine Zylinderhemmung. Beschreibung mit Animation unter:
[Gäste sehen keine Links]
Kleine Sekunde wird direkt mit der Hemmung angetrieben.
Bemerkung aus dem Beitrag: Diese Konstruktion hatte nur einen Nachteil. Sie war viel aufwendiger und teurer in der Herstellung,
so dass sie nicht allzu oft Verwendung fand.
Am Rand ist zum Stellen der Zeiger ein kleiner Pin, am sogenannten Drückerschiffchen. Mit einem Fingernagel muss dieser eingedrückt werden, um dann per Krone die Zeiger zu bewegen. Laut WEB deutet dies auf altes Werk hin. Ob dies so ist?
Aus dem WEB: Diese Art der Zeigerstellung ist vor allem bei schweizer Uhren zwischen 1880 (mit Aufkommen des Kronenaufzuges) und ca. 1920 zu finden, auch wenn die Zeigerstellung per gezogener Krone in den 20er Jahren schon bekannt war. Die Taschenuhren ab ca. 1915 bieten nur noch eine Krone an, um damit sowohl die Uhrzeit einzustellen, als auch die Uhr aufzuziehen. s. [Gäste sehen keine Links]
Frage zum Werk. Hier benötige ich Hilfe. Habe nichts gefunden. Auch bei den Punzen benötige ich Hilfe (Vogel).
Krone mit Halbmond ist Reichssilberstempel. Erläuterung: [Gäste sehen keine Links]
Der Vogel über der 800 sagt mir nichts. Habe im Forum folgendes gefunden: viewtopic.php?f=2&t=10973&hilit=Silberl ... C+Vogel%3F
oder unter Suchen: Silberlöffel Mond, Krone, Vogel? eingeben. Aber "mein Vogel" schaut etwas anders aus.
Sollte sich noch etwas auf dem Werk finden (Unterseite Zifferblatt) reiche ich es natürlich nach.
Ist schon zu spät um zu zerlegen und ich "schrotte" gerne Uhrwerke, wenn es spät ist. :')
Bilder laden nicht. Versuche es später noch einmal.